Neues Finanzierungsmodell bringt sofortige Liquidität für Promoter

(Dresden, 21. Juli 2014) Die Promotion-Branche hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Für eine erfolgreiche Marktplatzierung setzen Unternehmen verstärkt auf eine strategische und nachhaltige Marketingstrategie. Häufig gehören dann zum geplanten Maßnahmenmix auch Verkaufsaktionen oder Messeauftritte, die mit Promotern durchgeführt werden. Promoter haben ein breites Aufgabenfeld – sie geben Werbemittel auf Veranstaltungen aus, betreuen Messestände oder verteilen Produktproben im Einzelhandel. In der Regel arbeiten Promoter auf selbständiger Basis, die Vergabe der Einsätze erfolgt über spe-zielle Vermittlungsagenturen oder das Unternehmen direkt. Die Projektdauer kann dabei von wenigen Stunden bis hin zu mehreren Monaten oder gar Jahren liegen. Immer wieder klagen Selbstständige im Promotionsbereich über schwere Arbeitsbedingungen, wie zum Beispiel besonders lange Arbeitszeiten. Auch lange Zahlungsziele der Kunden und eine schlechte Zahlungsmoral machen Promotern zu schaffen. Oft werden Rechnungen erst nach vielen Wochen bezahlt, was bei laufenden Lebenshaltungskosten, Krankenkassenbeiträgen und Versicherungen schnell zu finanziellen Engpässen führen kann. Als selbstständige Unter-nehmer erhalten Promoter bei Banken meist keine ausreichenden Finanzierungslinien, da entsprechende Sicherheiten fehlen.

RECHNUNG48 – Finanzierungsservice für selbstständige Unternehmer

Immer mehr Selbständige sind daher auf der Suche nach alternativen Finanzierungslösun-gen. Die Forderungsfinanzierung Factoring kann ein Modell sein, welches die Liquidität dauerhaft verbessert und für mehr Planungssicherheit sorgt. Bislang war diese Finanzierungsart nur mittleren und größeren Unternehmen vorbehalten. Die Elbe-Factoring GmbH hat mit Rechnung48 erstmals einen Service entwickelt, der Factoring auch für Selbständige, Freelancer und Freiberufler ermöglicht. Initiator von Rechnung48 und Geschäftsführer der Elbe-Factoring GmbH, Matthias Bommer berichtet: „Mit Rechnung48 kommen wir der großen Nachfrage nach schnellen und unkomplizierten Finanzierungen für Selbstständige und Freiberufler nach. Wir finanzieren die Rechnungen sofort vor und das Geld ist innerhalb von 48 Stunden auf dem Konto. Das bringt feste Zahlungseingänge und mehr Unabhängigkeit von langen Zahlungszielen der Kunden.“ Zusätzlich sind die Forderungen gegen einen möglichen Ausfall abgesichert und die Factoringgesellschaft übernimmt das Mahnwesen – das bringt zusätzliche Sicherheit und spart Zeit.
So funktioniert der neue Service für Promoter

Selbständige Promoter können den neue Finanzierungsservice ganz einfach nutzen und in wenigen Schritten dauerhaft die Liquidität verbessern: Zunächst erfolgt eine Anmeldung unter www.rechnung48.de. Anschließend erhält der Promoter den Finanzierungsvertrag, wo einige Daten und die Bankverbindung für die zukünftigen Zahlungen ergänzt werden. Nach Rücksendung der Unterlagen an die zuständige Kundenbetreuung erfolgt innerhalb weniger Stunden ein Rückruf. Gemeinsam wird der weitere Ablauf besprochen und eventuelle Fragen geklärt. Sind alle benötigten Unterlagen und Informationen vorhanden, wird umgehend die Finanzierungsentscheidung getroffen. Bei einer positiven Entscheidung kann die Umsetzung sofort starten. Der Promoter, Freiberufler oder IT-Freelancer erstellt dann wie gewohnt nach erfolgter Leistung die Rechnung an den Kunden. Das Team von Rechnung48 erhält einfach eine Kopie. „Wir bezahlen die Rechnung sofort. Innerhalb von 48 Stunden ist das Geld ab-züglich einer Gebühr auf dem Konto – ganz egal, um welche Rechnungshöhe es sich han-delt“, so Bommer. „Dank dem Service von Rechnung48 haben Promoter schnell und unkom-pliziert finanzielle Mittel zur Verfügung. Gleichzeitig übernehmen wir den Ausfallschutz der Forderung und kümmern uns um ein professionelles Mahnwesen. Auch IT-Freelancer, freie Grafiker und Journalisten oder selbstständige Pflegekräfte nutzen die Finanzierung bereits.“
Weitere Informationen gibt es unter www.rechnung48.de. Bildquelle:

Die Elbe-Factoring GmbH ist der bankenunabhängige Factoringpartner für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Gesellschaft wurde 1998 gegründet und finanziert deutschlandweit Kunden mit einem Jahresumsatz von bis zu 10 Mio. Euro. Hierbei werden mit der Finanzierung, der Versicherung von Forderungsausfällen und dem Debitorenmanagement alle Aspekte des Full-Service-Factoring vereint. In der Zusammenarbeit haben Kunden einen leistungsstarken Partner, gesicherte Refinanzierung sowie ein erfahrenes Team an ihrer Seite.

Elbe-Factoring GmbH
Matthias Bommer