Neue Partner, neues Produkt: Centiveo überrascht auf der LogiMAT mit zukunftsweisenden RFID-Technologien

Centiveo, Fraunhofer IFF und SIC Software Industrie Consult zeigen in Halle 5, Stand 660 einen innovativen, erprobten RFID Tunnel mit patentierter Modenverwirbelung zur Pulkerfassung in Warenverteilzentren – Tunnel bereits erfolgreich im Einsatz in der

(NL/1280832600) Magdeburg, 21. Februar 2012

Pünktlich zur LogiMAT 2012 (13. bis 15. März, Neue Messe Stuttgart) präsentiert die Centiveo GmbH eine innovative Lösungsstrategie auf dem Gebiet der RFID-Technologien. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) Magdeburg und der SIC Software Industrie Consult GmbH aus Dortmund arbeitet der RFID Spezialist an innovativen und hocheffizienten RFID-Lösungen für die Textilindustrie. Die drei Partner präsentieren auf dem Stand 660 in Halle 5 erstmals das eindrucksvolle Ergebnis ihrer Kooperation: einen speziell für die Pulkerfassung entwickelten RFID Tunnel mit patentierter Modenverwirbelung am Beispiel der Prozesse in Warenverteilzentren der Fashionbranche. Das System ist bereits bei einem großen Textilunternehmen erfolgreich im Einsatz.

Bereits seit der Gründung 2008 beschäftigt sich Centiveo mit dem Thema „RFID im Fashionbereich“ und hat zukunftsweisende Lösungen für die Textilindustrie erarbeitet. U.a. ist Centiveo hier auch für das zukunftsweisende Projekt bei Gerry Weber tätig. Als einer der wenigen Anbieter präsentiert Centiveo nun mit seinen Partnern mit dem RFID Tunnel ein bereits im harten Einsatz erprobtes und bewährtes System. Derzeit ist es das einzige komplexe System speziell für Warenverteilzentren mit integrierter RFID Erfassung und erfüllt aufgrund der intelligenten Technologie und ausgezeichneter Funktionalität auch die sehr hohen Anforderungen der Textilindustrie.

RFID im Fashionbereich: patentiert, hocheffizient, erfolgreich im Einsatz

Auf Stand 660 in Halle 5 wird der RFID-Tunnel für die Pulkerfassung zu sehen sein. Mit Hilfe des patentierten Verfahrens der Modenverwirbelung ist es möglich, verschiedene Produkte (u.a. auch Kleidungsstücke), die mit RFID-Transpondern gekennzeichnet sind, noch in ihrer Verpackung auszulesen, zu kontrollieren und mit Informationen zu versehen. Infolge der Modenverwirbelung sind Fremdlesungen nahezu ausgeschlossen.

Kristian Tolk, Geschäftsführer von Centiveo: „Wir sind sehr stolz, dieses in seiner umfassenden Funktionalität und modernsten Technologie sicherlich unerreichte System zu präsentieren, das zudem bereits sehr erfolgreich im Einsatz ist. Dies gibt unseren Kunden die Sicherheit für schnelle, reibungslose Prozesse. Zudem profitieren sie in kurzer Zeit von deutlichen Zeit- und Kosteneinsparungen z. B. in Warenverteilzentren und der Produktion.“ Ebenso optimistisch zeigt sich Dirk Nopens, COO bei Centiveo und verantwortlich für das Fashion Geschäft: „Wir sind überzeugt, dass sich dieses System am Markt sehr schnell durchsetzen wird – es ist derzeit die einzige verfügbare Lösung am Markt, die operativ läuft und seine hohe Effizienz bereits bewiesen hat.“

Der RFID-Tunnel beschleunigt aber nicht nur die Logistik-Prozesse im Fashion-Bereich. Vielmehr ist ein Einsatz für verschiedenste Produktkategorien denkbar, wo eine Pulkerfassung vorteilhaft ist, wie z.B. in der Pharmaindustrie und in diversen Produktionsprozessen. Selbst Waren und Güter, die aus Metall bestehen oder Flüssigkeiten enthalten, werden bis an die Grenze des physikalisch Machbaren erfasst. Darüber hinaus präsentiert Centiveo weitere hocheffiziente Auto-ID-/RFID – Lösungen z.B. für Inventarisierung, Transport und Logistik, Instandhaltung, Werkzeugmanagement etc. für unterschiedlichste Branchen.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne über:

Centiveo GmbH
Herr Dipl. Ing. Dirk Nopens
Email: dirk.nopens@centiveo.de
Klausener Str. 47

Aigner Marketing & Communications
Birgit Aigner
Email: birgit.aigner@aigner-marketing.de
Äußere Landshuter Str. 20
84048 Mainburg

Mehr zu Centiveo: www.centiveo.de

Die Centiveo GmbH wurde 1998 als Siemens Spin-off gegründet. Das Magdeburger Unternehmen entwickelt als ISO 9001 zertifiziertes Systemhaus mit Schwerpunkt auf RFID Technologien zukunftsweisende Auto-ID-Lösungen zur Prozessoptimierung in den Bereichen Produktion, Lager und Logistik. Centiveo ist eines der führenden Unternehmen für Planung, Entwicklung, Umsetzung und Betrieb von vorrangig RFID- basierten kundenspezifischen Identifikationslösungen. Seit vielen Jahren arbeitet Centiveo gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) Magdeburg, dem RFID Anwenderzentrum München und industriellen Partnern an innovativen RFID-Konzepten. Der Hardware- und Software-Spezialist ist ein geschätzter Partner namhafter Technologieunternehmen, darunter beispielsweise Siemens, Gerry Weber, Medac, Thyssen Krupp und Toshiba Europe. Durch die unmittelbare Einbindung in Forschungsprojekte und die Umsetzung neuer Entwicklungen gilt Centiveo als technologischer Vorreiter im RFID-Markt. Centiveo verfügt über umfassendes Prozessverständnis in unterschiedlichsten Anwendungen und Branchen- von Pharma über Maschinenbau, Utilities, Logistik, Textil und viele mehr. Das Unternehmen wird von dem geschäftsführenden Gesellschafter Kristian Tolk geleitet.

Aigner Marketing & Communications
Birgit Aigner