Neue interaktive Musikshow „Keep Your Light Shining“: Das Volk ist die Jury!

· Die Macht liegt beim User: Wer kommt weiter – wer muss gehen
· Abstimmung via App – per Laptop, Tablet oder Smartphone
· Nutzer bestimmen erstmals komplett den Sendungsverlauf

München, den 19. Mai 2014. Schon wieder eine von diesen Gesangsshows? Ganz im Gegenteil: Die neue interaktive Live-Musikshow „Keep Your Light Shining“ bietet Zuschauern etwas noch nie Dagewesenes: Nur die Nutzer entscheiden, welches Gesangstalent in die nächste Runde kommt. ProSiebenSat.1 Digital hat für die Sendung neben dem Online-Auftritt ein Abstimmungs-Tool in der ProSieben Connect App entwickelt, mit der es gelingt, die Ergebnisse der Zuschauer in Echtzeit zu übermitteln.

Parallelnutzung ausdrücklich erwünscht: Das Smartphone als Fernbedienung
Das Konzept der drei Live-Veranstaltungen ist ganz simpel: Es starten neun Gesangstalente, die gemeinsam einen Song präsentieren. Die Kandidaten stehen sich im Kreis gegenüber und haben nur 30 Sekunden Zeit, um das Publikum von ihrer Stimme zu überzeugen. Über „ProSieben Connect“ voten die Zuschauer während der TV-Austahlung für ihren Favoriten. Sie alleine entschieden damit den Handlungsverlauf jeder Sendung. Welches Talent am Ende der Runde den geringsten Anteil an positiven Stimmen einsammelt, scheidet aus – sein Licht wird ausgeknipst. Nach sieben Durchgängen stehen zwei Finalisten fest. Der Sieger wird am gleichen Abend noch gekürt und erhält 50.000 Euro Preisgeld.

Voting-Ergebnisse live und unmittelbar sichtbar
Das Abstimmungstool in der App ermöglicht es dem Publikum, den persönlichen Favoriten unkompliziert und intuitiv via Live-Voting eine Runde weiter zu wählen. Mit einem Klick auf den „positiven“ oder „negativen“ Daumen in der App können User das Licht der Gesangstalente ganz einfach erstrahlen oder erlöschen lassen. Einfach mit dem eigenen Facebook-Account anmelden und los geht“s.

Markan Karajica, Vorsitzender der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 Digital:
„Mit „Keep Your Light Shining“ haben wir eine ganz neue Form von Musik–Show in unser Programm aufgenommen, in der TV und Online so eng miteinander verzahnt sind, dass sie unabdingbar füreinander werden. Dadurch gehen wir konsequent einen Schritt weiter in Richtung digitalisiertes Fernseh-Erlebnis.“

Welche Stimme die größte Strahlkraft hat, können Interessierte ab 22. Mai um 20:15 Uhr auf ProSieben entscheiden.

Über ProSiebenSat.1 Digital
ProSiebenSat.1 Digital bündelt das Online- und Video-Geschäft sowie die strategischen Bereiche mit enger Anbindung an das TV-Kerngeschäft wie Mobile, Social TV und HbbTV. Zum Portfolio gehören beispielsweise die Sendersites wie ProSieben.de, SAT1.de, kabeleins.de und sixx.de sowie die Video-Community MyVideo.

ProSiebenSat.1 Digital GmbH
Sabine Segerer-Utz