Namenstag (23. September): Elisabeth, Gerhild, Linus, Rotrud und Zacharias

Namenstag (23. September): Elisabeth, Gerhild, Linus, Rotrud und Zacharias

Namenstage werden Ihnen präsentiert von WelcherName.de

WelcherNamen.de Namenstag-Kalender 12/2012, Baden-Baden, 23.09.2012

Die Vornamen Elisabeth, Gerhild, Linus, Rotrud und Zacharias stehen heute im Namenstag Kalender. Die Vornamen gehen mit zahlreichen Varianten einher. Der Vorname Linus ist ein sehr alter, klassischer Name, der erst seit kurzem gerne ausgewählt wird. Die Varianten und die Geschichte der Namenspatrone wurde von der Redaktion von WelcherName.de recherchiert.

Elisabeth, die Mutter Johannes des Täufers und Zacharias. Ihre Verehrung ist in Jerusalem mindestens seit dem 10. Jh. belegt.
Varianten von Elisabeth: Elisabet, Alison, Alke, Bessy, Ilsebil, Lisbeth, Beth, Lise, Betti, Lila, Lilian, Betty, Bess, Beth, Telse, Betsy, Eliseba, Elisabetta, Telsa, Bettina, Elsbeth, Elisabethe, Else, Etta, Bella, Ebbe, Elise, Elke, Ella, Ellen, Elly, Eta, Ilse, Ilsabe, Isa, Isabella, Lia, Liesbeth, Liese, Liesel, Lieselotte, Lil, Lilli, Lilo, Lisa, Ilze, Lisbeth, Lisenka, Lisette, Lissi, Lizzy, Marlies, Marliese, Sette, Sissi, Elizabethe.

Die Bedeutung von dem Namen Elisabeth.

Gerhild von Konstanz lebte in St. Gallen. Gemeinsam mit ihrer Gefährtin Gotlinde führte Gerhild dort ein asketisches Büßerleben. Gerhild starb im 12. Jahrhundert.
Varianten von Gerhild: Gerhilde, Gerhilt, Kerhild, Brunhild, Brünhild, Brunhilde, Brünhilde.

Linus war erster Nachfolger des heiligen Petrus auf dem Bischofssitz von Rom. Der Legende nach starb Linus als Märtyrer. Todesjahr soll in den Jahren 67 oder 79 nach Christus sein.
Varianten von Linus: Linos, Linas.

Die Bedeutung von dem Namen Linus.

Rotrud war Äbtissin des von Kaiser Heinrich II. und seiner Frau Kunigunde 1002 gegründeten Frauenklosters in Neuburg / Donau.
Varianten von Rotrud: Rotrut, Rotem, Rotraud, Rotraude, Rotraut.

Zacharias, und Elisabet, die Eltern von Johannes dem Täufer. Ihre Verehrung geht zurück bis in das 10. Jahrhundert.
Varianten von Zacharias: Sacher, Zacherl, Zaccharias.

WelcherName.de ist mit 40.000 Namen eines der ganz großen und bedienungsfreundlichen Verzeichnisse für Vornamen im Internet. Die Datenbank wächst stetig durch die Eintragungen und Anmerkungen der Besucher. Die Bedeutung von Vornamen kann bei WelcherName.de erforscht werden. WelcherName.de beinhaltet neben Vornamen auch große Verzeichnisse für Hundenamen und Katzennamen.

WelcherName.de, das große Verzeichnis für Vornamen, Hundenamen und Katzennamen.

Kontakt:
WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
presse@primseo.de

Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
info@primseo.de