Nachprüfungsersuchen aus CH ohne Beanstandung

(NL/2391381010) Wertheim Auf Grundlage eines Nachprüfungsersuchens der Schweizer Zollbehörden wurde Anfang März diesen Jahres durch das Hauptzollamt Heilbronn im Hause König & Meyer in Wertheim eine Präferenz-prüfung durchgeführt. Das erfreuliche Ergebnis lautete: Keine Beanstandung!

Die Firma König & Meyer steht seit über 60 Jahren in der Musikwelt für durchdachtes Zubehör in hervorragen-der Qualität, wobei sich die Produkte insbesondere durch ein innovatives Design, Funktionalität und Langlebigkeit auszeichnen. Als einer der weltweit führenden Anbieter von Noten-pulten, Mikrofon- und Instrumenten-ständern, Boxenstativen, Sitzen sowie Zubehör für Beleuchtungs-, Beschallungs- und Studiotechnik stellt sich das Unternehmen immer wieder der Herausforderung, innovative Lösungen für die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden zu entwickeln. Rund 270 Mitarbeiter in Wertheim arbeiten gemeinsam daran, dieses Versprechen immer wieder aufs Neue einzulösen.
Über 1.500 Stative und Halterungen werden in den beiden Werken in Deutschland gefertigt und in 80 Länder der Welt vertrieben. Viele dieser Produkte sind bereits zu Klassikern und zu einem Standard in der Musikbranche geworden. Zahlreiche Patente und internationale Schutzrechte belegen den Innovationsgeist der Firma König & Meyer, bei der nun auf Grundlage eines Nachprüfungsersuchens der Schweizer Zollbehörden durch das Hauptzollamt Heilbronn eine Präferenzprüfung durchgeführt wurde.
Eine Prüfung bei einem Notenständer? Kann das kompliziert sein? Ja, so Hung Phan, der die Zollabwicklung im Hause König & Meyer verantwortet. Dies allein schon deshalb, da ein solcher Notenständer aus über 120 hochwertigen Einzelteilen und einer Vielzahl von Baugruppen besteht, die korrekt tarifiert werden müssen, um die Vorteile der werksübergreifenden Baugruppenkalkulation nutzen zu können. Eine zeitaufwendige, aber durchaus lohnenswerte Arbeit, wie Hr. Phan betont, der die Betriebsprüfung verantwortlich begleitet hat.
Unterstützt wurde er dabei von Thomas Pittasch, dem Geschäftsführer der AZ GmbH mit Sitz in Albstadt, deren Software die Firma König & Meyer seit Jahren einsetzt. Auf Basis tagesaktueller Präferenzkalkulationen, deren Ergebnisse dem ERP-System der Firma König & Meyer zur Verfügung gestellt werden, führt die AZ GmbH dienstleistend die Anforderung und Ausstellung der Lieferantenerklärungen durch und übernimmt – mit Ausnahme der Tarifierung – die, für die Präferenzkalkulation relevante Datenpflege.
Darüber hinaus gewährleistet der Wartungsvertrag durch Herrn Pittasch und seiner langjährigen Erfahrung in der Zollprüfung eine fachlich fundierte Unterstützung. So konnten dem Betriebsprüfer und seiner sich in Aus-bildung befindlichen Begleiterin die Fragen nach der Höchstpreisfindung, der präferenzrechtlichen Bewertung im WorstCase, den Ergebnissen be-züglich der Baugruppenkalkulation usw. mit dem entsprechenden Fachvokabular eines Zollbeamten erläutert werden. Das Ergebnis hat uns erfreut, wenn auch nicht überrascht, so Hr. Phan und betont, dass es neben einem zuverlässigen System und einem kompetenten Partner in erster Linie auf die zollrechtlichen Stammdaten ankommt, in die das Haus König & Meyer viel investiert hat.
Die Kompetenz der AZ GmbH aber, so Hr. Phan, hat unser Unternehmen dazu bewogen, diese bereits vor Jahren damit zu beauftragen, die Dienstleistungen für unser Unternehmen zu übernehmen, so dass wir unsere Zeit für das Kerngeschäft nutzen können. Abgerundet, und auch dies war ein Entscheidungskriterium, wird die Kompetenz der AZ GmbH durch die Partner, die nicht nur die richtige Software liefern, sondern in allen Bereichen des Zoll- und Außenhandels beraten können, bis hin zur Rechtsberatung, welche die Firma König & Meyer wohl nicht in Anspruch nehmen muss. Das Ergebnis der Prüfung lautet ohne Beanstandung und das wir auch in Zukunft das Bestreben der Firma König & Meyer sein, so abschließend Hr. Phan.

Die Firma AZ und die TIA innovations GmbH arbeiten sehr eng zusammen. Die TIA übernimmt den Vertrieb der Software AZ-WuP unter dem Namen P-CALC.

Kontakt:
TIA innovations GmbH