Nachhaltigkeit macht Lust auf Zukunft:

Die Fachausstellung ökovita zeigt, wie wir im Alltag von den neuen umweltverträglichen Technologien profitieren können

Nachhaltigkeit macht Lust auf Zukunft:

(NL/5645617642) Straubing – Alle reden von Nachhaltigkeit, aber was genau gemeint ist, das weiß so richtig eigentlich niemand. Die neue Fachausstellung ökovita Nachhaltigkeit im Alltag vom 24. bis 27. April in Straubing zeigt jetzt erstmals in Ostbayern umfassend und praxisnah wie wir aus den neuen Entwicklungen zur Schonung von Umwelt und natürlichen Rohstoffen im Alltag den größten Praxisnutzen ziehen können. Ein umfassendes Vortragsprogramm ist deshalb attraktiver Rahmen der viertägigen Messe. In der Fachausstellung präsentieren rund 120 Aussteller auf 4500 qm Hallen- und weitläufigen Freiflächen des Straubinger Ausstellungsgeländes Dienstleistungen, Produkte und Forschungsergebnisse zum Thema. Das besondere ökovitaExtra: Das begleitende Familien- und Kinderprogramm, das aus der Fachmesse ein quirlig buntes Familienfest macht.

Das Themenspektrum der eigentlichen Fachausstellung reicht vom Bauen und Wohnen über Ernährung, Gesundheit, Freizeit, Kleidung, Verkehr, Wasser, Energie bis hin zu Forschung und Technik. Gezeigt werden beispielsweise neue Dämmstoffe für den Hausbau und zur Sanierung aus purer Natur: von Hanf bis Schafwolle mit verblüffenden Eigenschaften.

Ein Wunsch von vielen, denen die optisch wenig attraktiven Solarzellen auf den Dächern ein Dorn im Auge sind: Photovoltaik-Ziegel, die aussehen wie konventionelle Dachziegel, aber effizient die Sonne anzapfen.

Buntes Spektrum: vom biodynamischen Landbau bis zum Reizthema Lebensmittelzusätze
ökovita zeigt auch Lösungen für ein Problem, das wir alle haben: Wohin mit dem Elektroschrott in Niederbayern, wenn Altgeräte defekt sind. Die normale Müllentsorgung ist hierfür tabu. Auf dem Informationsstand des ZAW-SR erhalten die Besucher Antwort.

Neue Wege zur Aussaat, Anzucht, Pflege, Ernte, Lagerung und Veredelung von Pflanzen im Einklang mit der Natur, ist nicht nur für Landwirte sondern für jeden Hobbygärtner interessant. Vor allem wenn Experten zeigen, wie man sogar mit biodynamischem Landbau die Obst- und Gemüsequalität verbessern, Pflanz- und Ernteergebnisse beeinflussen kann.

Niederbayern macht E-mobil so geht es

Deutschlands größtes Testprojekt für Elektromobilität läuft derzeit direkt vor der Haustüre von Straubing. Naheliegend, dass E-Mobilität auf der ökovita ein großes Thema sein wird. Elektroautos stehen heute bereits nahezu in ganz Niederbayern zu günstigsten Mietkonditionen zur Verfügung. Experten des Projekts E-Mobil und auch Aussteller von E-Fahrrädern erläutern in einer Präsentation die rollende elektrische Revolution in unserer Region. Verschiedenste Elektrofahrzeuge stehen zu kostenlosen Tests bereit.

Nachhaltigkeit kann uns auch helfen gesund zu bleiben. Experten der AOK informieren deshalb über die Vorteile eines Ölwechsels in der Küche: den Umstieg von konventionellen Speiseölen zu Ölen mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Jeder Besucher erhält auch gleich als besonderes Extra ein Fläschchen mit kaltgepresstem Olivenöl zum Ausprobieren für zuhause.

Interessant und nützlich für den Alltag: die Fachvorträge

Bei der ökovita zeigen Experten in einem begleitenden, umfassenden Fachvortragsprogramm täglich zwischen 11.00 bis 17.00 Uhr im Seminarbereich auf, wohin die Reise in Sachen Nachhaltigkeit in Zukunft tatsächlich gehen wird und was bereits erreicht wurde. Hier kommen Experten von C.A.R.M.E.N. e.V., der Stadtwerke Straubing GmbH und der Aussteller zu Wort, aber auch namhafte externe Referenten, wie etwa Margit Müller-Frahling, Autorin und Expertin für die Wirkung von Schüssler-Salzen.
Ein echter Tipp zum Geldsparen können zum Beispiel Vorträge über energie- und wassersparende Maßnahmen bei Beleuchtung und Warmwasserbereitung sowie über richtige und falsche Heizungs- und Lüftungsgewohnheiten werden. Grundlage für Diskussionsstoff das Referat über die in der EU zugelassenen 400 Zusatzstoffe für Lebensmittel. Denn vieles, was unser Essen aus der Fabrik leicht, fettreduziert, kalorienarm oder bequem in der Zubereitung macht, ist alles andere als gesund und natürlich. Die Zuhörer erfahren, worauf sie achten sollten.

Ein anderes ganz großes Thema ist die Wasserversorgung im Großraum Straubing verbunden mit dem heiß diskutierten Thema Trinkwasser aus der Leitung oder besser aus der Flasche. Bei der ökovitaPlus gibt es die Antwort.

Die Ausstellung ökovita auf dem Straubinger Ausstellungs- und Messegelände ist von Donnerstag 24. April bis Sonntag 27. April täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt zur Fachmesse ist kostenlos. Auch die Teilnahme an den angebotenen Fachvorträgen sowie die Nutzung der Attraktionen des Familienprogramms ökovitaExtra sind gratis.

Familienfest vom 23. bis 27. April

Die Fachausstellung ökovitaplus wird durch ein (Volks)Fest für die ganze Familie ergänzt. Im angrenzenden Vergnügungspark sind rund 25 Schaustellerbetriebe in einem Rundlauf aufgestellt. Das Angebot auf den insgesamt 400 Frontmetern ist insbesondere für das Familienpublikum ausgerichtet: Kabarett, Familientag, Stelzenartistik und Feuershow, Trachten- und Tanzabend, musikalische Schmankerl und Oldtimer-Autocorso.

Zwischen den Karussells finden sich in bunter Mischung Schmankerl-Stände, die frisch zubereitete Spezialitäten anbieten. Beispielsweise locken Steckerlfisch, Rosswürste, Käse und Brezen. Auch Traditionsgeschäfte wie Schiffschaukel, Hau den Lukas sowie Spiel- und Schießgeschäfte sind vertreten. Dazu lädt eine urige Zelt- und Gartenwirtschaft mit rund 1200 Sitzplätzen und ausgewählten Speisenangeboten aus der warmen und kalten Küche zur Brotzeit ein; Ökobier der Karmelitenbrauerei inklusive.

Weitere Informationen zu ökovita und das genaue Programm ist im Internet unter www.oekovitaplus.de zu finden.

Hinweis für die Redaktion:
Die Fotos in Druckqualität und weitere Pressetexte
finden Sie im Internet unter: http://oekovita.newswork.de

Die NewsWork AG zählt auf dem Gebiet des Tourismus zu den führenden Agenturen für Public Relations, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland.
NewsWork mit Sitz in Regensburg, München, Bad Füssing und Kitzbühel verfügt über ein umfangreiches Netzwerk mit Top-Experten aus den Bereichen Journalismus, Grafik und strategischer PR.

NewsWork AG
Karl Staedele