Nachbar, Pfandhaus, Kinder – von ihnen Geld leihen geht gar nicht

Vexcash

– Umfrage: TOP 10, von wem man sich kein Geld leihen würde
– Heizkostennachzahlung und Autoreparaturen sind Gründe für kurzzeitigen Kredit

Berlin, 17. Februar 2014. Autoreparaturen, notwendige Renovierungsarbeiten sowie Nachzahlungen von Heiz- und Betriebskosten sind die häufigsten Ursachen für einen kurzfristigen Geldbedarf. Aber wer könnte einem etwas leihen? Die Nachbarn, das Pfandhaus und die eigenen Kinder sind für die meisten keine Optionen. Auch den Arbeitgeber schließen 50 Prozent aus, wenn es um einen Vorschuss auf das Gehalt geht. Das zeigt eine aktuelle Umfrage* von Vexcash (https://www.vexcash.com/), dem ersten Anbieter fur Kurzzeit-Darlehen in Deutschland.

Top 10-Antworten auf die Frage: Von wem würden Sie sich kein Geld leihen?

1. Nachbar: 68 Prozent
2. Pfandhaus: 54 Prozent
3. Kinder: 53 Prozent
4. Arbeitgeber (Vorschuss): 51 Prozent
5. Schwiegereltern: 46 Prozent
6. Freunde: 30 Prozent
7. Großeltern: 26 Prozent
8. Geschwister: 24 Prozent
9. Eltern: 21 Prozent
10. Partner: 17 Prozent

Während Kinder für eine Finanzspritze bei sehr vielen Befragten ausgeschlossen sind, kommen andere Familienmitglieder eher dafür in Frage. Etwa nur jeder Fünfte hat beispielsweise Hemmungen, den Partner oder die Eltern nach Geld zu fragen. Bei den Großeltern oder Geschwistern ist es jeder Vierte.
Oftmals sind nur kleinere Beträge zur Überbrückung nötig, bis das nächste Gehalt auf dem Konto eingeht. Welche Gründe sind das aber, die einen Kurzzeitkredit für 30 bis 60 Tage notwendig machen?

Top 3-Antworten auf die Frage: Aus welchen Gründen benötigen Sie am ehesten einen Kurzzeitkredit?

1. Autoreparatur (51 Prozent)
2. Kleine Renovierungsarbeiten (38 Prozent)
3. Betriebskosten-/Heizkostenabrechnung (37 Prozent)

„Die Deutschen lieben ihr Auto zwar, werden aber gleichzeitig von den Kosten gebeutelt, die gern auch überraschend das Konto belasten“, so Manuel Prenzel, Geschäftsführer von Vexcash. „Wer dann kurzfristig einen Kredit braucht, bekommt ihn bei Vexcash für maximal 60 Tage – eine Alternative, ohne die Liebsten nach Geld fragen zu müssen.“

* 356 Personen haben vom 15.01. bis 22.01.2014 auf der vexcash-Website an der Umfrage teilgenommen.

Bildrechte: Vexcash Bildquelle:Vexcash

Über Vexcash
Die Vexcash AG vergibt als erster Anbieter seit 2011 online Kurzzeitkredite mit einer Laufzeit von bis zu 60 Tagen. Menschen mit absehbaren finanziellen Engpässen können über Vexcash für kurze Zeit Geld leihen, wenn sie bei ihrer Hausbank keine Möglichkeit haben, einen kleinen Kredit aufzunehmen – beispielsweise mit nur 14 Tagen Laufzeit. Denn Dispokredite oder Ratenkredite bieten Banken meistens nur langfristig an. Zusatzoptionen wie eine Expressüberweisung innerhalb von 30 Minuten und Rückzahlung in zwei Raten sind bei Vexcash ebenfalls dazu buchbar. Beim nächsten Gehaltseingang lässt sich der Kredit dann zurückzahlen. Seit Februar 2013 kooperiert das Unternehmen mit der net-m privatbank 1891.
Erstkredite betragen maximal 500 EUR. Die Kredite lassen sich vorab zurückzahlen, ohne Fallstricke oder versteckte Gebühren.
Mehr Informationen unter https://www.vexcash.com

markengold PR GmbH