Muster-Büro gibt es wirklich!

Muster-haftes Architekturbüro führt TÜV-QualitätsStandard Planer am Bau ein

(NL/1041610755) Planungsbüro Andreas Muster aus Karbach ist 100. Mitglied im QualitätsVerbund Planer am Bau

Während Erika Mustermann vom Personalausweis rein fiktiv ist, liefert das „Muster-Büro“ seinen Bauherren handfeste Ergebnisse in der Bauplanung, insbesondere im Industrie- und Gewerbebau. Architekt Andreas Muster führt das Büro seit 2007 als Alleininhaber. Schon seit längerem war er auf der Suche nach einem praktikablen QualitätsStandard für sein Büro mit sieben Mitarbeitern.

Eine Zertifizierung nach ISO 9001 schied aufgrund der Ausrichtung auf Industriebetriebe sowie des großen formalen Aufwands und der hohen Kosten schnell aus. Ende 2009 wurde er auf den QualitätsVerbund Planer am Bau aufmerksam. Nach eingehenden Vergleichen mit der ISO und der Erkenntnis, dass es für Architekturbüros keinen vergleichbaren Standard gibt, entschied er sich Anfang 2011 für das QualitätsZertifikat Planer am Bau.

Auch die Einführung im Büro stand für ihn fest: Die Basisarbeit sollte auf einem der vom QualitätsVerbund in Zusammenarbeit mit der Hochschule Karlsruhe angebotenen Intensiv-Klausurwochenenden stattfinden. Zunächst ließ sich dafür leider kein passender Termin finden. Die Workshops finden nur zweimal im Jahr statt – und jedes Mal kollidierte der Termin mit den ständig zunehmenden Planungsaufträgen. Nun endlich im Mai 2012 klappt es!

Und nachdem der Termin jetzt feststand, wurde das Planungsbüro Andreas Muster auch sofort Mitglied im QualitätsVerbund – Nr. 100 und damit ein „rundes Jubiläum“ für die 2005 von den Bauingenieuren Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. E. Rüdiger Weng und Dr.-Ing. Knut Marhold gemeinsam mit Pilotbüros und dem TÜV Rheinland ins Leben gerufene Qualitäts-Initiative für Ingenieur- und Architekturbüros.

Der QualitätsVerbund Planer am Bau
berät Architektur- und Ingenieurbüros bei der Einführung eines QualitätsManagement-Systems nach dem TÜV Rheinland-QualitätsStandard Planer am Bau. Dieses von Architekten und Ingenieuren mit entwickelte Qualitätssiegel ist für Planer eine Alternative zur Zertifizierung nach ISO 9000 ff, da es schlanker, kostengünstiger und effizienter sowie branchenspezifisch auf die Bedürfnisse von Planungsbüros zugeschnitten ist. Da es sich um ein anerkanntes QM-System handelt (QZ Planer am Bau ist auch als Marke eingetragen beim Deutschen Patent- und Markenamt), wird es i.d.R. auch von öffentlichen Auftraggebern bundesweit anerkannt. Initiatoren sind die langjährig erfahrenen Bauingenieure Dr.-Ing. Knut Marhold und Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng.
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

QualitätsVerbund Planer am Bau
Knut Marhold
Brunnenwiesen 9
73105 Dürnau
km@planer-am-bau.de

http://www.planer-am-bau.de