Muffcakes – Neue süße und herzhafte Rezepte von „Miss Muffin“

Für jeden Back-Fan ein Muss: Das neue Backbuch von Jutta Renz

7. November 2014. Mit ihrem 20. Backbuch setzt Jutta Renz, alias „Miss Muffin“, wieder neue Akzente und präsentiert frische Kreationen: Muffcakes.
Muffcakes sind saftige Muffins, verfeinert mit süßen Häubchen, herzhaften Dips oder Cremes. Jutta Renz hat seit 1995 insgesamt 19 Backbücher mit Muffin-Rezepten und mit einer Auflage von über 2,3 Millionen veröffentlicht.

„Muffcakes sind eine Weiterentwicklung der bekannten Muffins. Allerdings werden sie verziert, glaciert oder dekoriert, sozusagen unter eine Haube gebracht“, erklärt Jutta Renz den Unterschied der beiden kleinen runden Kuchen.

Auf 96 Seiten präsentiert „Miss Muffin“ nun erstmals außergewöhnliche Kreationen für Muffcakes, mal süß, mal herzhaft, ob mit oder ohne Alkohol, mit Kaffee oder mit Früchten, mit Schokolade oder mit Fleisch, Gemüse oder Käse. In 40 Rezepten stellt Jutta Renz die kleinen, aber feinen Leckereien vor. Highlights sind dabei mit Blumen und Blüten verzierte Muffcakes à la „Rosentraum“ oder mit Lavendel. Aber auch Schoko-Naschkatzen können sich auf Pariser Esprit-Muffcakes oder Giotto-Nuss-Muffcakes freuen. Wer Alkoholisches mag findet Rezepte für gefüllte Hugo-Muffcakes mit Vanillecreme oder beschwipste Cranberry-Likör-Muffcakes. „Kaffeeholics“ genießen Amarettini-Mokka-Muffcakes oder Cafe-Helene-Muffcakes. Muffcakes mit Tee begeistern als Chai-Latte-Schoko-Muffcakes oder mit Kultgebäck wie Oreo-Cookie-Muffcakes. Natürlich gibt es auch verlockende Rezepte für herzhafte Muffcakes mit würzigen Dips und Saucen – vegetarisch als Avocado-Crouton-Muffcakes, oder gefüllt mit Mozarella und Tomaten oder mit würzigen Pilz-Speck-Kreationen.

Die ausführlichen Backanleitungen von Jutta Renz sind leicht verständlich und mit hervorragenden Fotoaufnahmen illustriert. Die Verzierungen der Muffcakes stammen vom SWR-4-Konditormeister Harry Ulrich.

Für jeden Back-Fan ist das neue Muffcake-Rezeptbuch von Jutta Renz ein Muss. Preis: 14.95 Euro. Erhältlich überall im Buchhandel, oder direkt beim ASAPH-Verlag in Lüdenscheid (www.asaphshop.de).

Informationen zu Jutta Renz

Jutta Renz alias „Miss Muffin“ ® studierte vier Jahre Musik und Medien in Kanada. Im College wurde sie von einem Cree-Indianer zur „Miss Muffin“ ernannt, weil sie die kleinen Kuchen so gerne aß.

In ihre schwäbische Heimat zurückgekehrt, hatte sie eine Vision: „Deutschland braucht Muffins!“ 1995 veröffentlichte sie ihr erstes Muffin-Backbuch in deutscher Sprache: „Jutta´s Muffins“ im Selbstverlag und 18 weitere Bücher folgten. Bisher sind über 2,3 Millionen ihrer Muffin-Backbücher im Einsatz, von denen einige in verschiedene Sprachen übersetzt wurden.

Als „Miss Muffin“ trat sie in etlichen TV-Sendungen auf, u. a. bei VOX, Sat1, dem SWR und in der ARD Wunschbox sowie im Schweizer Fernsehen SR2 und im kanadischen TV.

Mehr über Jutta Renz unter www.missmuffin.com

All4press, das Medienbüro (Verantwortlich: Erich R. Jeske) mit einem umfassenden Medienservice. All4press fertigt und redigiert Pressetexte,plant, organisiert und leitet Pressegespräche und Pressekonferenzen im In- und Ausland, führt Interviews durch.

all4press
Erich Jeske