Moderne Augenheilkunde in der Großregion Neuss

Das Biomikroskop oder Spaltlampenmikroskop: Vielseitig eingesetzt in der Augenarztpraxis Benno Janßen

Moderne Augenheilkunde in der Großregion Neuss

Ein zentrales Instrument: Die Spaltlampe. (Bildquelle: © andreasalexander – Fotolia.com)

Sie ist eines der vielseitigsten Untersuchungsgeräte in der Augenheilkunde, die Spaltlampe. Andere Bezeichnungen: Spaltlampenmikroskop oder Biomikroskop. Sie ermöglicht den stereoskopischen Blick ins Auge. Erfunden wurde die Spaltlampe vor über 100 Jahren von dem schwedischen Mediziner und Nobelpreisträger Allvar Gullstrand. Auch in der Praxis des Augenarztes Benno Janßen in Dormagen ist die Spaltlampe ein zentrales Instrument, das routinemäßig zum Einsatz kommt, nicht nur in der Diagnostik, sondern auch in der Therapie.

Spaltlampe: Diagnose und Therapie in der Praxis des Augenarztes B. Janßen / Dormagen

Mit der Spaltlampe kann ein genau definierter Lichtstrahl auf bzw. in das Auge gerichtet werden (Spaltlampe). Zugleich kann mit dem sogenannten Auflichtmikroskop dieser beleuchtete Teil genau untersucht werden. Sämtliche Abschnitte des Auges bis zur Netzhaut und dem vorderen Teil des Sehnervs können so präzise untersucht werden. Gleichzeitig können moderne Spaltlampen den Augeninnendruck messen, was beim Verdacht auf einen Grünen Star (Glaukom) sehr hilfreich ist. Ist die Spaltlampe zudem mit einer Digitalkamera ausgestattet, können Aufnahmen gemacht werden, die nicht nur für die Dokumentation, sondern auch für Diagnose und Therapie von großer Bedeutung sein können.

Sämtliche Abschnitte des Auges können mit der Spaltlampe untersucht werden

Ist die Spaltlampe zudem mit einem Laser kombiniert, ist sie darüber hinaus für sehr präzise chirurgische Eingriffe, die unter dem Mikroskop durchgeführt werden, geeignet. Vielfältig, die Einsatzmöglichkeiten. Verletzungen der Hornhaut, Eintrübungen der Linse durch den Grauen Star, Entzündungen, Fremdkörper, Blutungen, Veränderungen der Netzhaut, eine große Bandbreite von Augenerkrankungen können mit der Spaltlampe erkannt und präzise diagnostiziert werden. Selbst eine Schädigung des Sehnervkopfs oder eine Netzhautablösung können zuverlässig festgestellt werden. Und das weitgehend ohne Nebenwirkungen. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Spaltlampen-Untersuchung verschwinden schon nach kurzer Zeit. Augenarzt Benno Janßen informiert seine Patienten vor der Untersuchung ausführlich. Dabei handelt es sich insbesondere um den notwendigen Einsatz pupillenerweiternder Mittel.

Bildquelle: © andreasalexander – Fotolia.com

Der Augenarzt Benno Janssen in Dormagen bei Neuss bietet in seiner Praxis Operation zu Grauer Star / Katarakt und Vorsorgeuntersuchungen bzw. Therapien zur Makuladegeneration. Sowohl eine Katarakt Operation als auch eine Therapie bei einer Makuladegeneration sollte frühzeitig erfolgen. Ihr Augenarzt in Dormagen bei Neuss berät Sie gerne.

Augenarzt Benno Janssen / Facharzt für Augenheilkunde
Benno Janssen