Mit trockenen Füßen durch den Herbst

Der richtige Schuh für jedes Wetter

(ddp direct) Im Gegensatz zu den meisten Erwachsenen lieben Kinder Regen und Pfützen und davon gibt es im Herbst ja jede Menge. Nur mit den richtigen Schuhen für diese Jahreszeit können Kinder allerdings auch trockenen und warmen Fußes durch die kommende Jahreszeit stapfen. Tex- und iQ-Modelle von Elefanten bieten hier optimalen Schutz.

Bei der Wahl eines Herbstschuhs ist es gerade bei Kindern wichtig, auf eine Tex-Ausstattung zu achten. Das Prinzip ist einfach und effektiv: Zwischen Obermaterial und Innenfutter befindet sich eine Membran. Damit kann von außen kein Wasser eindringen, von innen aber Wasserdampf bzw. Schweiß entweichen. Zusätzlichen Schutz bieten Modelle mit iQ-Frischluftsystem. Bei Nässe sind die Schuhe wasserundurchlässig, sobald das Material jedoch trocknet, gewinnt es seine atmungsaktive und luftdurchlässige Funktion zurück.

Das falsche Schuhwerk in der Kindheit kann im späteren Leben zu Fußdeformationen bis hin zu Hüft- und Rückenbeschwerden führen, weiß Michèle Leyendecker von Deichmann. Umso wichtiger sei es für die Eltern, die richtigen Schuhe auch in der richtigen Größe auszuwählen. Hierzu sollte man besser nicht die altbekannte Daumenprobe vornehmen. Viel effektiver ist ein verlässliches Maßsystem wie WMS, das vom deutschen Schuhinstituts in Lizenz vergeben wird, mit dem man Kinderfüße alle zwei bis drei Monate ausmessen sollte. Schließlich wachsen Kinderfüße je nach Alter bis zu 4 Größen im Jahr.

Elefanten war an der Entwicklung von WMS maßgeblich beteiligt. Hierbei wird nicht nur die Schuhlänge, sondern auch die Ballenweite gemessen. Außerdem müssen Schuhe mit dem WMS-Siegel strenge Kriterien bezüglich Qualität und Schadstofffreiheit erfüllen.
Leyendecker empfiehlt zusätzlich, die Kinder beim Schuhkauf unbedingt mitzunehmen. Der Gang ins Geschäft empfehle sich am besten nachmittags, da sich die Füße im Laufe des Tages leicht ausdehnen. Die entsprechenden WMS-Fußmessgeräte sowie die aktuellen Herbstmodelle von Elefanten sind bundesweit in den örtlichen Deichmann- und Roland-Filialen erhältlich.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Perfektes Klima für kleine Kinderfüße- So finden Sie die richtigen Kinderschuhe für den Herbst (O-Ton-Paket) (Audio) ===

Im Gegensatz zu den meisten Erwachsenen lieben Kinder Regen und Pfützen und davon gibt es im Herbst ja jede Menge. Wenn Kinder die richtigen Schuhe für diese Jahreszeit tragen, können sie auch mal problemlos durch eine Pfütze stapfen. Doch wie finde ich den passenden Schuh für mein Kind und die kühlere Jahreszeit? Das weiß Michèle Leyendecker von Deichmann hallo!

O-Ton 1: Hallo!

Worauf sollten Eltern achten, wenn Sie neue Schuhe für ihre Kids kaufen?

O-Ton 2: Also am allerwichtigsten ist erst mal, dass der Schuh wirklich richtig passt. Wenn man überlegt, dass 98 Prozent der Menschen mit gesunden Füßen zur Welt kommen, aber bei Erwachsenen dann nur noch 40 Prozent tatsächlich gesunde Füße haben, ist das einfach das wichtigste. Das Problem ist, dass Kinderfüße also gerade bei kleinen Kindern noch sehr weich und formbar sind. Die Nervenzellen sind noch nicht vollständig ausgebildet und die Kinder merken selber nicht, ob ein Schuh wirklich passt oder nicht. Es gibt zahlreiche Studien, die ergeben haben, dass also über 50 Prozent der Kinder Schuhe tragen, die nicht wirklich passen, also die entweder zu klein oder zu groß sind.

Was kann passieren, wenn Kinder zu kleine oder zu große Schuhe tragen?

O-Ton 3: Wenn die Schuhe zu klein oder zu groß sind, dann wird der Fuß im Schuh gestaucht. Also bei zu kleinen Füßen ist das glaube ich jedem klar. Aber auch bei zu großen Schuhen rutscht der Fuß, weil er keinen Halt hat, im Schuh hin und her und wird dadurch halt auch gestaucht. Das falsche Schuhwerk in der Kindheit kann halt im späteren Leben zu Fußdeformationen bis hin zu Hüft- und Rückenbeschwerden führen. Und wenn man überlegt: Kinderfüße wachsen etwa zwei bis drei Schuhgrößen pro Jahr da muss man einfach wirklich regelmäßig die Schuhgröße überprüfen.

Wie kann man die richtige Schuhgröße für sein Kind herausfinden?

O-Ton 4: Viele Eltern probieren es ja mit der altbekannten Daumenprobe. Die ist leider nicht sehr zuverlässig, weil Kinder reflexartig die Zehen einziehen, wenn man vorne auf die Spitze drückt und eine wirkliche Sicherheit bietet nur das regelmäßige Messen mit einem verlässlichen Maßsystem, wie zum Beispiel WMS. Mit diesem System wird nicht nur die Schuhlänge, sondern auch die Ballenweite gemessen und nur so kann man wirklich sicher gehen, dass man einen Schuh findet, der auch wirklich passt.

Was gibt es bei Kinderschuhen im Herbst zu beachten?

O-Ton 5: Also Kinderschuhe sollten grundsätzlich atmungsaktiv sein, weil Kinderfüße relativ schnell schwitzen. Gerade im Herbst und im Winter brauchen Kinder natürlich vor allem Schuhe, die die Füße trocken und warm halten. Hier kann ich Schuhe und Stiefel zum Beispiel mit einer Tex-Ausstattung empfehlen. Die sorgen dafür, dass Wasserdampf also Schweiß aus dem Schuh entweichen kann und gleichzeitig aber frische Luft auch eindringen kann. Es gibt zum Beispiel von Elefanten Schuhe noch zusätzlich ein sogenanntes iQ-System: Da findet in der Sohle noch mal zusätzlich dieser Austausch von Luft und Wasserdampf statt. Das hierbei verwendete Material, das verschließt sich bei Nässe und sobald es trocknet, ist der Schuh dann wieder luftdurchlässig und atmungsaktiv.

Was sollte man beim Schuhkauf noch beachten?

O-Ton 6: Das wichtigste ist, dass man das Kind halt wirklich mitnimmt zum Schuhe kaufen, damit man die Füße messen kann. Am besten ist es, wenn man das nachmittags macht, weil sich die Füße im Laufe des Tages etwas ausdehnen. Dann ist es auch wichtig, dass das Kind im Laden einfach ein bisschen hin und her läuft, damit auch die Füße sich ein bisschen ausdehnen können und dann natürlich auch mit den Schuhen.

Michèle Leyendecker von Deichmann vielen Dank!

O-Ton 7: Dankeschön!

Achten Sie bei Kinderschuhen also unbedingt darauf, dass sie richtig passen. Mehr Infos dazu gibts auch im Internet unter elefanten.de.

Shortlink:

Permanentlink:

=== Perfektes Klima für kleine Kinderfüße- So finden Sie die richtigen Kinderschuhe für den Herbst (Beitrag) (Audio) ===

Im Gegensatz zu den meisten Erwachsenen lieben Kinder Regen und Pfützen und davon gibt es im Herbst ja jede Menge. Wenn Kinder die richtigen Schuhe für diese Jahreszeit tragen, können sie auch mal problemlos durch eine Pfütze stapfen. Doch wie finde ich den passenden Schuh für mein Kind und die kühlere Jahreszeit? Mario Hattwig.

Sprecher: Der richtige Kinderschuh sollte vor allem eins: passen! Die Füße sind gerade bei kleineren Kindern noch sehr formbar und die Nervenzellen kaum ausgebildet. Deswegen merken die Kleinen nicht, wenn der Schuh plötzlich drückt oder er zu groß ist. Dadurch wird der Fuß dann im Schuh gestaucht. Welche Folgen das haben kann, weiß Michèle Leyendecker von Deichmann.

O-Ton 1: Das falsche Schuhwerk in der Kindheit kann halt im späteren Leben zu Fußdeformationen bis hin zu Hüft- und Rückenbeschwerden führen. Es gibt zahlreiche Studien, die ergeben haben, dass also über 50 Prozent der Kinder Schuhe tragen, die nicht wirklich passen, also die entweder zu klein oder zu groß sind.

Sprecher: Die bei Eltern beliebte Daumenprobe reicht beim Kauf leider nicht aus, denn die Kinder ziehen reflexartig die Zehen ein, wenn man drauf drückt. Weil Kinderfüße im Jahr aber um etwa zwei bis drei Schuhgrößen wachsen, sollte man die Größe der Füße unbedingt regelmäßig prüfen.

O-Ton 2: Eine wirkliche Sicherheit bietet nur das regelmäßige Messen mit einem verlässlichen Maßsystem, wie zum Beispiel WMS. Mit diesem System wird nicht nur die Schuhlänge, sondern auch die Ballenweite gemessen und nur so kann man wirklich sicher gehen, dass man einen Schuh findet, der auch wirklich passt.

Sprecher: Neben der Passform brauchen Kinder aber vor allem im Herbst und Winter Schuhe, die die Füße trocken und warm halten. Hier bieten sich Schuhe und Stiefel mit Tex-Ausstattung an, einer Membran, bei der Feuchtigkeit entweichen und frische Luft eindringen kann.

O-Ton 3: Es gibt zum Beispiel von Elefanten Schuhe noch zusätzlich ein sogenanntes iQ-System: Da findet in der Sohle noch mal zusätzlich dieser Austausch von Luft und Wasserdampf statt. Das hierbei verwendete Material, das verschließt sich bei Nässe und sobald es trocknet, ist der Schuh dann wieder luftdurchlässig und atmungsaktiv.

Sprecher: Achten Sie bei Kinderschuhen also unbedingt darauf, dass sie richtig passen. Kinderschuhe mit WMS-Siegel gibt es unter anderem in über 1200 Deichmann- und Roland-Filialen.
Mehr Infos dazu gibts auch im Internet unter elefanten.de.

Shortlink:

Permanentlink: