Mit Caramba auf Wandertour

Praktische Pflegemittel für die Outdoor-Ausrüstung

Eine Trekkingtour stellt nicht nur die Beine auf die Probe, sondern auch das Material. Damit die Ausrüstung länger hält, ist eine regelmäßige Pflege wichtig. Mit den praktischen Helfern von Caramba ist man für den nächsten Ausflug bestens gerüstet.

Wandern im Herbst bedeutet, Wind und Wetter zu trotzen. Lässt die Jacke bei einem Regenguss das Wasser durchsickern, ist es um die Wanderlust schnell geschehen. Auch nasse Füße sind ein Motivationskiller für jeden Trekkingfan – Schuhe und Stiefel sind ständig hoher Belastung ausgesetzt und irgendwann nicht mehr wasserdicht. Abhilfe schafft der atmungsaktive Caramba Imprägnierspray: einfach die trockenen Textilien oder Schuhe gleichmäßig einsprühen und das Mittel einwirken lassen. Den Vorgang nach zwei Minuten wiederholen – schon perlt das Wasser ab, und man bleibt wohlig trocken. Auch Rucksäcke, Zelte oder Planen halten nach einer Behandlung dicht; der Spray schützt natürliche und synthetische Textilien. Vor jeder Tour sollte die Imprägnierung per Wassertropfentest überprüft werden. Wind, Sonne und Regen bauen die Schutzwirkung nach einiger Zeit ab.
Ausrüstungsteile aus Metall wie Schnallen, Karabinerhaken oder Verschlüsse werden durch Staub und Nässe schwergängig. Besonders nach Kontakt mit Meeresluft oder Salzwasser sollten sie gecheckt werden. Der Caramba Spezialöl-Spray schmiert, schützt und pflegt zugleich. Dank seiner feuchtigkeitsverdrängenden Wirkung bietet er einen ausgezeichneten Korrosionsschutz und verharzt auch nach längerer Zeit nicht. In der praktischen 100-ml-Dose nimmt der Spezialöl-Spray wenig Platz ein und kann leicht im Reisegepäck verstaut werden.
Gegen klemmende Reißverschlüsse hilft der Caramba Silikon-Spray. kurzer Sprüher, und der Zipper an Kleidung, Rucksäcken und Zelten läuft im wahrsten Sinne des Wortes wie geschmiert. Das Mittel hat einen weiteren Vorteil: es pflegt absolut sauber und fleckenfrei. Ein Zusätzlich hält der Silikon-Spray Gummidichtungen geschmeidig und schützt Metallteile vor Korrosion und Vereisung. Caramba bietet den praktischen Helfer in einer 100-ml-Dose an, so dass auch er problemlos mit auf Reisen gehen kann.
Dank regelmäßiger Pflege mit den cleveren Caramba-Produkten haben Trekkingfans lange Freude an ihrer Ausrüstung.

Folgende Größen sind in Baumärkten und im Fachhandel erhältlich:
Caramba Imprägnierspray, 300 ml, UVP: 5,99 EUR
Caramba Spezialöl-Spray, 100 ml, UVP: 3,99 EUR
Caramba Silikon-Spray, 100 ml, UVP: 3,99 EUR oder 300 ml, UVP: 6,99 EUR

Bildrechte: Foto: Shutterstock/baranq

Caramba, ausgezeichnet als „Marke des Jahrhunderts“, bietet über 400 Produkte mit intelligenten Lösungen für Auto und Zweirad, Werkstatt und Technik, Haus und Garten. Das deutsche Traditionsunternehmen gehört zur Caramba Chemie-Gruppe mit 1.100 Mitarbeitern in 13 europäischen Ländern und ist Teil der Berner SE. Seit der Erfindung des legendären Multifunktions-Öls „Caramba“ schreibt das Unternehmen Erfolgsgeschichte. Heute gilt es als führender Spezialist für Reinigung, Pflege und Wartung. An drei Standorten in Deutschland wird geforscht, entwickelt und produziert. Die vielfach prämierten Markenprodukte made in Germany kommen in Industrie, Kfz-Werkstätten, Waschanlagen und Gewerbe ebenso zum Einsatz wie im privaten Bereich.

Caramba Chemie GmbH & Co.KG
Frau Stephanie Wedehase