„Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi.“ Auf DVD und Blu-ray im Handel.

Nach dem großen Erfolg von „Erntedank. Ein Allgäukrimi“ sendet die ARD heute, am 26.04.2012 um 20.15 Uhr die zweite Verfilmung eines Kluftinger Romans unter Regie von Rainer Kaufmann. „Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi“ ist als DVD und Blu – ray ab jetzt im Handel.
"Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi." Auf DVD und Blu-ray im Handel.
Milchgeld. DVD. Kluftinger-Krimi

Na priml. Ein Mord und ausgerechnet in Kommissar Kluftingers (Herbert Knaup) beschaulichem Heimatdorf Altusried. Der unbeliebte Betriebsleiter und ehemalige Star-Lebensmittelchemiker der örtlichen Molkerei wurde erdrosselt. Besonders traurig sind die kleinen Milchbauern, mit denen Kluftinger im Blasorchester spielt nicht, denn der Verhasste drückte die Milchpreise massiv. Doch nun muss Kommissar Kluftinger seinen Bekannten und benachbarten Bauern unangenehme Fragen stellen. Das drückt die Stimmung. Doch dabei bleibt es nicht, denn wegen des Mordfalls muss seine Frau allein nach Spanien fliegen. Das stört den eigenwilligen Provinzbullen, der am liebsten zu Hause ist, nicht wirklich, doch seine Frau Erika (Margret Gilgenreiner) ist sauer. Dazu kommt, dass ihm nun auch noch sein Vater (Tilo Prückner), ein pensionierter Polizist, vorschreiben will, wie er bei seinen Ermittlungen arbeiten muss. Als der nicht abzuwimmelnde Doktor Langhammer ihm dann noch den letzten Nerv raubt, ist der Macken behaftete, liebenswürdige Kluftinger fast emotional am Ende. Alle, die er mag, wenden sich von ihm im Laufe seiner Ermittlungen von ihm ab. Doch seine Hartnäckigkeit und sein sicherer Instinkt führen ihn schließlich auf die Spur eines handfesten Lebensmittel – Skandals. Ein fast vergessener Verrat und dunkle Machenschaften, die das ganze Allgäu erschüttern…

Hintergründe: Der erste der insgesamt fünf Romane des erfolgreichen Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr lieferte den Stoff für diesen etwas anderen Heimatkrimi. Nach dem großen Erfolg von „Erntedank. Ein Allgäukrimi“ und anderen Filmen aus der Heimatkrimi Serie des Bayerischen Rundfunks ist auch dieses Mal Herbert Knaup in die Rolle des kultigen und Kässpatzen liebenden Kommissars Kluftinger zu sehen. Für seine großartige und authentische Darstellung in „Erntedank“ hat der im Allgäu geborene Schauspieler bereits 2010 den Bayerischen Fernsehpreis als „Bester Darsteller“ erhalten. Der vielfach preisgekrönte Rainer Kaufmann, bekannt für „Die Apothekerin“ und „Marias letzte Reise“, inszenierte auch dieses Mal die spannenden Ermittlungen des maulfaulen und bodenständigen Grantlers aus dem Allgäu. Gedreht wurde unweit von Kluftingers Wirkungsstätte Altusried im Raum Memmingen/Kempten.
Daten: Veröffentlichung DVD und Blu-ray: gerade erschienen; Label/ Vertrieb: Telepool im Vertrieb von KNM Media www.knm-media.de; Genre: Krimi; Produktionsland: Deutschland, FSK: 12; Regie:, Rainer Kaufmann, Schauspieler: Herbert Knaup (Kommissar Kluftinger), Jockel Tschiersch (Roland Hefele), Johannes Allmayer (Richard Maier), Katharina Spiering (Sandy Henske), Margret Gilgenreiner (Erika Kluftinger), Tilo Prückner (Vater Kluftinger), Maria Kammel, August Zirner (Dr. Langhammer), Eva Blum (Annegret Langhammer), Volker Klüpfel (Georg Böhm), Michael Kobr (Winne), Karl Knaup, Klaus Zmorek (Karl Schönmanger), Tonformat: Deutsch DD 2.0, Bildformat: 16:9, Spieldauer: 90 Min., Extras: 60 Minuten , EAN DVD: 4260144381892; EAN BR: 4260144381908

Pressekontakt: artcontact pr & marketing, Uta Boroevics; Hiddenseer Straße 13, 10 437 Berlin, Tel.:030 / 34720544, Email: artcontact@caroline-mediaservice.de

Im September 2007 wurde die Firma KNM Home Entertainment GmbH, mit Sitz in Eisingen, vom geschäftsführenden Gesellschafter Nikolaj Melchior gegründet. Nach kurzer Anlaufzeit kam die Verstärkung durch Klaus Melchior als Vertriebsleiter. Gestartet wurde zuerst im Retail Bereich mit dem DVD und Blu-ray Vertrieb innerhalb Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Österreich und der Schweiz arbeiten wir sehr erfolgreich mit der Firma Impuls Home Entertainment AG zusammen, die für uns dort den Vertrieb übernommen haben. Nach erfolgreicher Zusammenarbeit mit allen Kundengruppen in diesem Bereich z. B. Amazon, Jakob, Karstadt, KNV / Buchhandel, Media Markt, Drogerie Müller, Saturn, Readers Digest, SVA , Thalia, Weltbild Zweitausendeins usw., um nur einige der Kunden zu nennen, ohne alle anderen wichtigen Kunden zu vergessen. Nach dem Motto „Wir wollen unseren Kunden und Lizenzgebern ein fairer und zuverlässiger Vertriebspartner sein“ und deren Ansprüchen gerecht werden. Wir können auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Lizenzpartnern bauen.

KNM Home Entertainment GmbH
Nikolaj Melchior