Freizeit Hobby und Freizeit Aktivitäten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Freizeit und Buntes

Sep
08

MERA Care Awards 2017: Das sind die Helden von nebenan!

MERA Care Awards 2017: Das sind die Helden von nebenan!
Die MERA-Helden Hündin Rosa aus dem Tierheim hilft depressiven Patienten

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr hat die MERA Tiernahrung GmbH auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Hundemagazin DOGS zum MERA Care Award aufgerufen. Wie bereits in 2016 drehte sich alles um die ganz unterschiedlichen Geschichten der Helden auf vier Pfoten und zwei Beinen. Aus vielen spannenden Einsendungen wurden von der Jury nun die Gewinner verkündet.

Bereits zum zweiten Mal in Folge initiiert das Familienunternehmen MERA Tiernahrung aus dem niederrheinischen Kevelaer gemeinsam mit dem Magazin DOGS den MERA Care Award. Die Idee für den Award gründet auf der MERA-Philosophie und dem MERADOG care Sortiment. Dazu MERA Geschäftsführer Felix Vos: “Im Mittelpunkt steht für uns das Wohl des Hundes. Wir fördern entsprechend der individuellen Bedürfnisse eines jeden Hundes die Gesundheit, das tägliche Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit. Mit dem MERA Care Award wollen wir diesen “Care-Gedanken” und unsere “Care-Leidenschaft” erweitern: Ausgezeichnet werden Hunde und Menschen von nebenan, die sich tagtäglich dafür einsetzen das Leben anderer positiv zu gestalten.”

Auf der Suche nach den diesjährigen Helden auf vier Pfoten und zwei Beinen gab es wieder eine Vielzahl an Einsendungen die zeigen, dass es viele wahre Helden gibt – oftmals sogar im eigenen Umfeld.

Die Heldengeschichten wurden in den drei Kategorien “Helden Hund”, der Großes leistet, “Helden Mensch”, Menschen mit Herz, die Hunden ohne Ende helfen und “Heldenhaft gute Freunde”, deren Freundschaft und Verbundenheit keine Grenzen kennt, gewählt. Die Jury, bestehend aus der DOGS-Redaktion und Mitarbeitern von MERA Tiernahrung, haben aus allen Einsendungen die diesjährigen Gewinner gewählt:

1. “Helden Hund”: Aus dem Tierheim mitten ins Herz

Das nicht jede Heldengeschichte einen heldenhaften Start hat, musste Podenco-Hündin Rosa direkt am Anfang ihres Lebens erfahren. Auf einer Straße in Südspanien geboren, von der Polizei aufgelesen und mit 300 anderen Hunden in einer Tierschutzstation aufgefangen – so begann Rosas nicht gerade rosiges Leben. Die große Veränderung nahte erst mit ihrem jetzigen Frauchen und Schutzengel Franziska Ullmann. Auf ihrer Suche nach einem Hund, der in ihrem Berufsalltag als Ergotherapeutin mitkommen kann und sie als Teampartner unterstützt, fand sie Rosa auf der Website der Tierschutzorganisation. Nach einem ersten Treffen in Spanien war für Franziska sofort klar, dass die Sympathie zwischen Rosa und ihr stimmt. Daher nahm sie Rosa mit nach Niedersachsen und bereits nach einer Woche mit zur Arbeit. Doch nicht nur Franziska zieht Rosa durch ihre lebensfrohe und zugleich sanfte Art in ihren Bann: So bringt Rosa depressive Patienten zum Lachen, weckt die Erinnerung bei Demenzkranken und sorgt stets für gute Stimmung und Motivation. Franziska ist sich sicher – allein mit ihren ergotherapeutischen Übungen würde sie diese positiven Veränderungen nicht erreichen. Wenn Rosa und Franziska nicht gerade gemeinsam arbeiten, sind sie sportlich unterwegs. Ob beim Joggen, Carnicross oder Radfahren – sie sind ein klasse Team und beide echte Helden. Spannende Einblicke in die Arbeit, das gemeinsame Leben und vieles mehr, ist auf Franziska Blog www.lapibarosa.de zu finden.

2. “Helden Mensch”: Mit viel Geduld und geballtem Fachwissen auf der heißen Spur

Ein echter Held für Mensch und Hund ist Heino Krannich. Mit viel Leidenschaft, Fachwissen und tierischer Unterstützung von seinem bayerischen Gebirgsschweißhund Bruno geht er tagsüber und nachts auf die Suche nach entlaufenden Hunden. Oftmals stundenlang, denn – Heino Krannich ist Hundefänger. Mit geballtem Wissen, Lebendfalle und Narkosegewehr zieht er los, um entlaufende Hunde wieder in die Obhut ihrer Herrchen zu übergeben. Laut Heino Krannich sind schätzungsweise 3.500 Hunde herrenlos in Deutschland unterwegs. Bei vielen von ihnen handelt es sich um Hunde, die von auswärtigen Tierschutzorganisationen vermittelt wurden und oftmals Schwierigkeiten haben, sich an die Verhältnisse in Deutschland zu gewöhnen. Wenn den Hunden die Flucht aus den vier Wänden des Herrchens erst gelungen ist, machen es die panischen Besitzer durch lautes Hinterherlaufen schnell schlimmer und das aufgescheuchte Tier treibt es nur weiter hinfort. Mit viel Geduld und Tipps aus der eigenen Erfahrung hilft Krannich oftmals schon am Telefon weiter. Aber wenn selbst Lockmittel und gutes Zureden ihre Wirkung verfehlen, ist Heino Krannich direkt an Ort und Stelle und findet selbst Hunde, die nach Wochen und Monaten bereits eine beachtliche Strecke zurückgelegt haben – doch dies ist die Ausnahme, da die Vierbeiner vertraute Gefilde bevorzugen. Der Erfolg von Heino Krannich kann sich sehen lassen: Ca. 50 Hunde brachte er im vergangenen Jahr nach Hause zurück und ermöglichte Mensch und Hund dadurch sogar schon einen Neuanfang. Absolut Heldenhaft und ein wahrer Retter in der Not! Weitere Eindrücke von der spannenden Arbeit unter www.heino-krannich.de

3. “Heldenhaft gute Freunde”: Vertrauen ohne große Worte

Innige Tierfreundschaften gibt es viele, doch wenn ein Hund für einen anderen aus Eigeninitiative die Verantwortung übernimmt, ist es wirklich eine ganz besondere Geschichte. Das Heldenteam besteht aus der dreizehnjährigen Golden-Retriever-Dame Thaleia und der fünfjährigen Australien-Shephard-Hündin Hailey. Während Thaleia es gewohnt war, die volle Aufmerksam in ihrem wohlbehütenden zu Hause zu bekommen, wurde Hailey in ihrem vorherigen Rudel gemobbt und zog sich immer mehr zurück. So war die Zeit für alle Beteiligten nicht immer leicht, als die Familie Hailey aufnahm und Thaleia nicht mehr der einzige Hund im Haus war. Eine vollkommende Kehrtwendung brachte die zunehmende Ertaubung von Golden Retriever-Hündin Thaleia vor etwa einem Jahr. Seit jeher ist das Hörvermögen von ihr so stark eingeschränkt, dass sie nicht mehr abrufbar ist. Doch dank Hailey kann Thaleia ihre Freiheiten weiterhin genießen. Aus eigener Motivation heraus hat sich Hütehund Hailey der Goldie-Dame angenommen und achtet bei jedem Spaziergang genau auf die Entfernung von Thaleia und fängt sie wieder ein, sobald sie sich zu weit entfernt. Familie Schnurr musste die motivierte Hündin nur noch konditionieren und seit jeher rennt Hailey los, sobald Frauchen Stefanie ruft “Hol die alte Dame”. Für die taube Thaleia bedeutet Haileys Einsatz trotz Einschränkung Freiheit und Hailey hat eine dankbare Aufgabe. So sorgt das tierische Heldenteam nicht nur untereinander für große Freude, sondern macht der Familie Schnurr das Leben leichter und befreit sie von den Sorgen um ihre Thaleia.

Die Teilnahme hat sich auch in diesem Jahr gelohnt: So kann Gewinnerhündin Rosa als echter Cover-Star auf dem Titel der aktuellen DOGS bewundert werden und die Gewinner der Kategorien “Helden Mensch” und “Heldenhafte Freunde” sich bei einem exklusiven Wochenende auf Sylt entspannen. Für das tierische leibliche Wohl in allen Kategorien erhielten alle Gewinner darüber hinaus das MERADOG High Premium Futter.

Weitere spannende Infos und die heldenhaften Portraits der diesjährigen MERA Care Award-Gewinner finden Sie anbei, online unter www.meradog.com und in der DOGS Ausgabe 4/17.

MERA – Tiernahrung GmbH – Fünf Sterne für vier Pfoten

Heimtiere richtig gut ernähren – 100 % made in Germany – für die MERA Tiernahrung GmbH aus Kevelaer am Niederrhein ist dies Ziel und Verpflichtung. Das deutsche Familienunternehmen besitzt inzwischen seit über 60 Jahren Erfahrung in der Herstellung hochwertiger Heimtiernahrung. Das Unternehmen verfügt über hochmoderne Fertigungsanlagen und gehört zu den führenden Herstellern von Premium Hundefutter und Katzenfutter.

Hunde verdienen eine ganz besondere Fürsorge und Förderung.

Auf dieser Basis hat MERA mit Meradog ein umfassendes Ernährungsprogramm für Hunde entwickelt. Mit Meradog Hundefutter ist die tägliche Rundumversorgung des Hundes mit allem, was für ein gesundes Hundeleben förderlich ist, gesichert. Die Produkte sind individuell auf die besonderen Anforderungen und Lebensphasen abgestimmt. Die innovativen Futterkonzepte für Welpen, Senioren, normalaktive, sportliche und hochleistungsaktive Hunde wurde von erfahrenen Ernährungswissenschaftlern entwickelt und werden kontinuierlich geprüft. Alle Hundefutter-Produkte erfüllen die höchsten Anforderungen an eine hochwertige Ernährung und Qualität. So werden nur Rohwaren von gesunden Tieren eingesetzt, deren Fleisch für den menschlichen Verzehr bestimmt ist – überwacht und bestätigt von amtlichen Veterinären und nach Lebensmittelstandards IFS Food und BRC zertifiziert.

Weitere Infos: www.meradog.com

MERA Philosophie & MERADOG care – Die Basis für den MERA Care Award

MERA: mit Leidenschaft für das Wohl der Tiere

Für das Familienunternehmen MERA aus dem niederrheinischen Kevelaer steht die besonders enge Bindung zwischen Mensch und Tier bei allen Handlungen und Entscheidungen im Vordergrund. Ob die bestmöglichen Ernährungslösungen für eine gemeinsame und gesunde Zukunft von Menschen und ihren Haustieren oder das Engagement des Unternehmens im Bereich Weiterbildung, Technologie und wissenschaftliche Forschung: jedes Tier wird bei MERA als individuelles Lebewesen betrachtet. Das Vertrautsein zwischen Tierhaltern und den Vierbeinern, oft über viele Jahre gepflegt und gelebt, wird als besondere Bindung nicht zuletzt im Futternapf sichtbar. Dies spiegelt sich bei MERA in einem sorgfältig und liebevoll zusammengestellten Nahrungssortiment wider, welches den alters- und rassengerechten Anforderungen sowie den medizinischen Bedürfnissen eines jeden Haustieres gerecht wird. “Der respektvolle Umgang mit dem Tierwohl wird bei MERA großgeschrieben und ist somit seit jeher zum unternehmerischen Leitbild geworden”, so Geschäftsführer Felix Vos.

Das vielfältige MERADOG careconcept®: Es lebe der Hund!

Hunde verdienen eine ganz besondere Fürsorge und Förderung. Auf dieser Basis hat MERA das umfassende Ernährungsprogramm MERADOG care entwickelt. Mit MERADOG care ist die tägliche Rundumversorgung des Hundes mit allem, was für ein gesundes Hundeleben förderlich ist, gesichert. Die Produkte sind individuell auf die besonderen Anforderungen und Lebensphasen des Hundes abgestimmt. Das innovative Futterkonzept für Welpen, Senioren, normalaktive, sportliche und hochleistungsaktive Hunde wurde von erfahrenen Ernährungswissenschaftlern entwickelt und wird kontinuierlich geprüft. Die Produkte erfüllen die höchsten Anforderungen an eine hochwertige Ernährung und Qualität. In sämtlichen Rezepturen wird auf Weizen verzichtet, um Allergien vorzubeugen und die Ernährung substanziell zu gestalten.

Zusätzlich sorgt das 360-Grad MERADOG careconcept® für noch mehr Gesundheit:

-Optimaler Zellschutz durch Antioxidantien (Vitamin C, E, beta-Carotin und Selen)

-Gesunde Haut und glänzendes Fell durch natürliche Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren (aus Lachsöl, Sonnenblumenöl und Leinsamen) sowie Zinkchelat

-Stabile Darmflora und sichere Verdauung durch Prebiotisches Inulin

-Unterstützung des Körperbaus und Stoffwechsel durch bedarfsgerechten Energiegehalt und hochwertiges tierisches Eiweiß (Geflügel, Ei, Fisch)

-OdorStop Formel: Wirkstoffkomplex zur natürlichen Reduzierung von unangenehmem Eigengeruch

Das care-Produktsortiment umfasst 6 Sorten:

-Junior 1 (kleine & mittlere Rassen)

-Junior 2 (große Rassen)

-Reference für normalaktive Hunde

-Agility für sportliche Hunde

-Energy für Hochleistungshunde

-Light für eine leichte Ernährung

-Senior für ältere Hunde

Alle Produkte sind in 300 g, 4 kg und 12,5 kg Gebinden erhältlich. Die Energy-Sorte ist nur in der 12,5 kg Packung verfügbar.

Die MERADOG care-Produktserie ist im Fachhandel und Online Fachhandel erhältlich.

Weitere Informationen zum Unternehmen MERA Tiernahrung, zu MERADOG care, zu den MERA Care Awards und zu den weiteren Produktlinien finden Sie unter www.meradog.com

Firmenkontakt
MERA Tiernahrung GmbH
Ines Uhlig
Industriestraße 16
47623 Kevelaer
+49 (0)2832 9381-0
mera@Uhlig-pr.de
http://www.meradog.com

Pressekontakt
Uhlig PR & Kommunikation GmbH
Ines Uhlig
Kattrepelsbrücke 1
20095 Hamburg
+491702945626
Ines.Uhlig@Uhlig-pr.de
http://www.uhlig-pr.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»