Freizeit Hobby und Freizeit Aktivitäten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Freizeit und Buntes

Mrz
06

Mehrheit der Verbraucher unterschätzt Anteil der Unterhaltungselektronik am Stromverbrauch

Umfrage zeigt:

Mehrheit der Verbraucher unterschätzt Anteil der Unterhaltungselektronik am Stromverbrauch

(NL/6863504728) Nur 14 Prozent der Teilnehmer einer Kundenumfrage der lekker Energie GmbH schätzt richtig ein, dass Unterhaltungs-und Kommunikationselektronik in privaten Haushalten inzwischen den größten Anteil am Gesamtstromverbrauch ausmachen. Im Auftrag der lekker Energie GmbH hatte die imug Beratungsgesellschaft im Januar 2014 eine Umfrage unter 1.000 Kunden der lekker Energie durchgeführt und unter anderem zum Stromverbrauch befragt.

Mehr als jeder vierte Kunde (27 Prozent) glaubt, dass die Gerätegruppe Waschen, Trocknen, Spülen noch immer den größten Posten am Jahresgesamtverbrauch ausmache. 18 Prozent der Befragten legten sich auf Kühlen und Gefrieren fest.

Das Ergebnis zeigt, dass die Deutschen den dramatisch angestiegenen Anteil von Fernseher, Computer, Handy & Co am Stromverbrauch komplett unterschätzen, sagt die Unternehmenssprecherin von lekker Energie, Heike Klumpe. Die Gerätevielfalt, die Ausstattung und das Nutzungsverhalten haben dafür gesorgt, dass der Anteil der Kommunikations- und Unterhaltungselektronik mittlerweile auf ein Viertel des gesamten Stromverbrauchs gestiegen ist. In den neunziger Jahren lag der Anteil noch bei sechs Prozent.

Der Anteil am Gesamtstromverbrauch von Kühl- und Gefriergeräten ist indes in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen, weil sich immer mehr energieeffiziente Geräte durchgesetzt haben.

Diese Verlagerung bedeutet, dass bei den Energiesparanstrengungen sehr viel mehr auf den Bereich der Kommunikations- und Unterhaltungselektronik geachtet werden muss, sagt Heike Klumpe.

Die lekker Energie GmbH ist ein führender Anbieter von Strom, Gas und energienahen Dienstleistungen an Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden. lekker steht als einer der bedeutendsten Lieferanten von Ökostrom an private Haushalte seit 2003 für umwelt- und verbraucherfreundliche Produkte. Für faire Wettbewerbsbedingungen setzt sich lekker Energie im Bundesverband Neuer Energieanbieter ein. Der Energiedienstleister ist eine 100-prozentige Gesellschaft der SWK Stadtwerke Krefeld AG, die zu den größten rein kommunalen Stadtwerken Deutschlands gehören. Gemeinsam beliefern lekker und SWK mehr als eine halbe Million Kunden mit Energie.

Publiplikator GmbH
Thomas Reckermann
Königstraße 2
14163 Berlin
030-20089822
reckermann@publiplikator.de www.lekker-energie.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»