markt.de feiert Weltschildkrötentag

Anlässlich des Weltschildkrötentages steht der Online-Marktplatz markt.de am 23. Mai 2012 ganz im Zeichen der niedlichen Panzertiere. Ob Breitbandschildkröte, Sumpfschildkröte oder Griechische Schildkröte – wer noch auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Haustier ist, wird hier fündig. Wichtig dabei: Käufer können sich bei einem Kauf auf markt.de sicher sein, dass das exotische Tier legal gezüchtet wurde.
markt.de feiert Weltschildkrötentag

Der Weltschildkrötentag wurde vor elf Jahren von der „American Tortoise Rescue“ (ATR) ins Leben gerufen und soll auf die weltweite Bedrohung und Gefährdung der Tiere aufmerksam machen. Als Hauptursachen gelten der Fang zum Verzehr sowie die Zerstörung ihrer Biotope und Nistplätze. Da Schildkröten in den letzten Jahren von immer mehr Menschen als Haustiere gehalten werden, will auch markt.de als Vermittlungsportal den Weltschildkrötentag nutzen, um Halter auf die Gefährdung des Artbestandes aufmerksam zu machen und mehr Wissen über die Reptilien zu verbreiten.

Viele Tierliebhaber nutzen Kleinanzeigen um seltene Tiere zu finden und zu kaufen. Einige dieser Tiere stehen jedoch unter internationalem Artenschutz und dürfen ohne besondere Genehmigung nicht gehandelt werden. Bei markt.de können sich Reptilienfreunde sicher sein: die Tiere, die Käufer hier erwerben, wurden legal gezüchtet. Als verantwortungsvoller Anbieter für Kleinanzeigen achtet das Portal entschieden auf die Einhaltung der Artenschutzgesetze.

Werden streng geschützte Tierarten auf markt.de inseriert, ist der Anbieter gesetzlich dazu verpflichtet ein sogenanntes CITES-Zertifikat mit der Anzeige hochzuladen. Bei CITES handelt es sich um ein internationales Artenschutzabkommen. Tiere, die nach CITES 1 geschützt sind, sind vom Aussterben bedroht und dürfen nur mit einer Sondergenehmigung gehandelt werden. Im Fall von Schildkröten trifft dies auf die Breitbandschildkröte, die Maurische und die Griechische Landschildkröte zu. Das Zertifikat stellt die örtliche Naturschutzbehörde aus. Bei Tieren, die im CITES Anhang 2 gelistet sind, bedarf es keiner behördlichen Dokumentation. markt.de achtet jedoch streng auf eine Zuchtbestätigung des Verkäufers. Der Anbieter muss innerhalb des Anzeigentextes versichern, das Tier unter Einhaltung der artenschutzrechtlichen Vorgaben gezüchtet zu haben. Eine derartige Erklärung ist zum Beispiel für die Köhlerschildkröte erforderlich.

Bei der Anschaffung von Schildkröten sind also einige Besonderheiten zu beachten. Um Interessenten umfassend zu informieren, stellt das Kleinanzeigenportal Käufern einen kompetenten Schildkrötenratgeber zu Seite. Hier finden sich weitere Informationen zum Handel geschützter Tierarten, aber ebenso Tipps zur Haltung, Zucht und Futter.

Haben sich Käufer schließlich für eine Art entschieden, bietet die Kategorie „Terraristik“ unter http://www.markt.de/terraristik allerlei Angebote. Unter Amphibien, Echsen, Wirbellosen und Schlangen finden sich auch Schildkröten. Aus mehr als 350 Treffern können Reptilienfreunde das geeignete Tier wählen. Wird noch das passende Schildkrötenfutter oder ein Terrarium benötigt, hilft das Portal für Kleinanzeigen auch hier gerne weiter. Der Bereich Zubehör bietet auch alles rund um die Haltung der Schildkröte.
Über markt.de

Mit täglich um die zwei Millionen Kleinanzeigen und Shop-Artikeln ist markt.de einer der führenden Online-Marktplätze in Deutschland. markt.de adaptiert die Idee des klassischen Marktplatzes für das Internet: Neben dem Handschlaggeschäft vor Ort, bei dem sich Käufer und Verkäufer im Netz treffen, bietet markt.de Nutzern nun auch eine E-Commerce-Lösung zum Verkauf von Artikeln. Über die Online-Shops können Käufer Produkte zum Sofortkauf erwerben.

Betreiber des Portals ist die markt.de GmbH & Co. KG, die als eigenständiges Unternehmen zur markt.gruppe gehört, einem Verbund der Verlagsgruppen G.v.Holtzbrinck, Dr. Ippen und der WAZ Mediengruppe. Innerhalb der Gruppe stellt markt.de das zentrale Konsumentenportal dar und verknüpft die stark anwachsenden Online-Rubrikenmärkte mit den etablierten Angeboten und der Kompetenz regionaler Tageszeitungen.

About markt.de GmbH & Co. KG

With more then two million ad postings daily markt.de is a leading online classifieds marketspace in Germany. markt.de adapts the classical local market for the internet: buyers and sellers meet online, the deal is sealed by handshake locally. Classifieds (Kleinanzeigen) cover all types of offers and wanted ads. The portal is provided by markt.de GmbH & Co. KG, an enterprise belonging to the markt.gruppe, a cooperation of the publishing houses G. v. Holtzbrinck, Dr. Ippen and WAZ Mediagroup. Within the group markt.de is the central consumer portal combining the rapidly growing online classifieds markets with the established offerings and the competence of the regional newspapers.

You can find more information at http://www.markt.de.

markt.de GmbH & Co. KG
markt.de Presse