Manuel Pielka | mpm Dortmund

Managements und Bookings

Manuel Pielka | mpm Dortmund

Manuel Pielka (Bildquelle: @Manuel Pielka | mpm Dortmund)

Man könnte sagen, Manuel Pielka (mpm Dortmund) kennt das Schlager-Business von Kindesbeinen an. Denn schon sein Vater, Rudi Pielka, war als Manager (u.a. von Claudia Jung) in der Branche tätig. Mitte der 90er stieg der Junior dann – noch während seiner kaufmännischen Ausbildung – als Konzertveranstalter in die Branche ein und buchte gleich die seinerzeit international erfolgreichen Bands “Caught in the Act“ und “Blue System“. Anschließend etablierte Manuel Pielka sich als Booking-Agent u.a. von damaligen Dance & Chart-Projekten wie “Garcia“, “Fun Factory“, “Down Low“ oder “’Red5“‘ und erhielt bereits mit 20 Jahren die Auszeichnung: „Jüngster, erfolgreichster Booker Deutschlands“ (Musikmarkt / Musikwoche).

Doch der erste wirklich große Coup gelang ihm mit der Übernahme des Managements und Bookings für Oliver Petszokat alias “Oli P.“, der zu jener Zeit mehrfach die Spitze der Deutschen Charts anführte und mit etlichen Platin- und goldenen Schallplatten ausgezeichnet wurde.

In den nächsten Jahren war Manuel Pielka als Tour-Booking-Manager gefragter US-Stars wie u.a. “Destiny’s Child“ (No, No, No- Clubtour – 1. Tour in Deutschland) “Coolio“, “Fugees“, “Blackstreet“ und “Dru Hill“ tätig und hatte sein Zweitbüro in New York City. Um die Jahrtausendwende feierte Manuel Pielka Erfolge als Producer, Booker & Manager von “Yamboo“.

Das Dance-Projekt landete unter seiner Führung den internationalen Top 10 Hit „Fiesta de la noche“ sowie 8 weitere Chart-Hits inkl. eines Featurings mit dem Mega-Star “Dr. Alban“ und dem Titel „Sing Hallejulah“.

Von 2007 bis 2011 war Manuel Pielka exklusiv für die Agentur Skymusic GmbH als „Head of Booking“ tätig und brachte hierbei seine langjährige Erfahrung in der Akquise und Vermarktung von Künstlern ein. Der Fokus lag hierbei auf TV-bekannten Künstlern der Party-Schlager-Szene, u.a. “Der Checker“, „Willi Herren“, „Die “RTL-Autohändler“ (Jörg & Dragan), “Schäfer Heinrich“ und „Axel Fischer“.

Zudem konzipierte und vermarktete er die Club- und hallentauglichen Partykonzepte der beliebten TV-Formate „Popstars“ (Pro7), „Nur die Liebe zählt“ (Sat1) und „Bauer sucht Frau“ (RTL).

Seit 2011 ist Manuel Pielka wieder in Eigenregie tätig und hat seinerzeit gleich mit dem Exklusivbooking für den „König des Popschlagers“ – MICHAEL WENDLER für ordentlich Furore in der Szene gesorgt. Der polarisierende Schlagerstar hat in Zusammenarbeit mit Manuel Pielka sowohl seinen höchsten Chart-Einstieg mit dem Album „SPEKTAKULÄR“ erreicht, als auch unter seiner Regie eine phänomenale „Release-Party“ inkl. Helikopterlandung & Verfolgungsjagd sowie ein bombastisches „Arena-Konzert“ mit über 12.000 Zuschauern in Oberhausen absolviert.

Seither bietet Manuel Pielka mit seiner Agentur MPM Music (Manuel Pielka Management & Music) das Booking oder Management für einen auserwählten Kreis an bundesweit bekannten Künstlern & Bands wie: „Die Atzen“, „Costa & Lucas Cordalis“, „Jörg Bausch“, „VoXXclub“, „Hot Banditoz“, „Norman Langen“, „Achim Petry“, „Mike Candys“, uvm.

Ab 2012 verstärkte Manuel Pielka seine Aktivitäten im boulevardesken TV-Bereich und übernahm exklusiv die Marketingarbeit für Protagonisten wie die damalige Bachelor-Kandidatin „Melanie Müller“ (Dschungelkönigin 2014/ RTL), „Dennis Uitz“ (Catch the Millionaire 2013/ Pro 7) oder den „Bachelor 2014“ (RTL) „Christian Tews“.

Mit diesen Namen ist MPM Music bestens aufgestellt und betreut aus dem Herzen des Ruhrgebiets (Dortmund) die Veranstalter, Clubs & Vereine dieses Landes.

Weitere Informationen über Manuel Pielka und über seine Agentur finden Sie unter www.mpm-music.de

Bildquelle: @Manuel Pielka | mpm Dortmund

mpm Dortmund wird von Stefan Mehler Marketing betreut.

Stefan Mehler ist mobiler Reiseberater, DSL / Mobilfunk – Experte, Suchmaschinenoptimierer und Webdesigner fürs Top 10 Ranking, SEO, SEM, SEB & mehr.

Suchmaschinenoptimierung und Webdesign zu fairen Preisen und Konditionen.

Als FULL Service Internetagentur entwickelt Mehler (quasi ohne Limits) individuelle Internetanwendungen und Marketing-Strategien für seine Kunden. Von der Idee / Konzeption bis hin zur Umsetzung, (Produktion mit / ohne Baukasten!) und der weiteren Qualitätsüberprüfung. Von der responsiven Webseite bis hin zum Webmailer. … Stefan Mehler ist einfach „internett“ für alle, egal ob Freiberufler oder Mittelständler / Fabrikant.

www.gute-suchmaschinenoptimierung.de
Stefan Mehler