Maler Milschewski (Baden-Baden) informiert zu gesunden Farben

Allergiefreie und umweltverträgliche Lacke und Farben vom Maler tragen zu einem guten Wohnklima bei

Maler Milschewski (Baden-Baden) informiert zu gesunden Farben

Maler Milschewski berät auch hinsichtlich zu lösungsmittelarmen Lacken. (Bildquelle: © Robert Kneschke – Fotolia.com)

BADEN-BADEN. „Immer häufiger fragen unsere Kunden nach allergiefreien Farben“, schildert Maler Michael Milschewski. Der Malermeister aus Baden-Baden erklärt sich dies zum einen durch den Anstieg an Allergien in der Bevölkerung, zum anderen durch ein erhöhtes Bewusstsein seiner Kunden für umweltschädigende Stoffe, die über Farben oder Lacke in Haus und Wohnung Einzug halten könnten. Das Angebot an allergiefreien und umweltverträglichen Produkten für Renovierung, Anstrich und Putz hat sich erheblich ausgeweitet, weiß Maler Milschewski. Besonders im Kinderzimmer, aber auch an Orten, wo geschwächte Menschen versorgt werden, also in Altenheimen oder Krankenhäusern, verwendet der Malermeister zunehmend Stoffe, die nachgewiesen eine besonders gute Verträglichkeit haben.

Maler Milschewski setzt zum Beispiel auf lösungsmittel- und emissionsarme wasserbasierte Lacke

Maler Milschewski aus Baden-Baden kennt das gängige Vorurteil gegenüber umweltverträglichen Farben und Lacken. Nicht selten zweifeln auch seine Kunden an der Qualität der Produkte, wenn sie sich zugleich gleichzeitig ein Höchstmaß an Verträglichkeit wünschen. „Hier hat sich in den zurückliegenden Jahren im Hersteller-Bereich viel getan“, erklärt Michael Milschewski. Die Produzenten von Farben und Lacken seien zum einen der großen Nachfrage nach verträglichen Stoffen nachgekommen. Zum anderen hätten sich die Standards in Richtung mehr Umweltbewusstsein verändert. Das Ergebnis aus diesen Prozessen ist nach Einschätzung von Maler Milschewski vorteilhaft für die Kunden: „Sie brauchen qualitativ keine Einbußen hinzunehmen, wenn sie sich für besonders umweltverträgliche Stoffe entscheiden.“

Nachhaltige Raumgestaltung mit Maler Milschewski in Baden-Baden

Das Thema Nachhaltigkeit spielt also auch im Malerhandwerk eine große Rolle. Ob Kindergarten oder Kinderzimmer – Verbraucher wünschen sich zunehmend ein gesundheitsförderndes Raumklima. Dazu beitragen können nach Einschätzung von Maler Milschewski zum Beispiel mineralische Produkte, Farben auf Leinölbasis oder auf stumpfmatte Silikatfarben, die ohne Weichmacher, Konservierungs- und Lösungsmittel auskommen und durch ihre natürliche Alkalität Schimmelbefall vorbeugen. Auch Beschichtungssysteme für Böden erfüllen heute die besonderen Anforderungen an gesundheitliche Standards. Hinweise darauf liefern Gütesigel wie der blaue Engel oder DIN-Zertifizierungen, erklärt Michael Milschewski.

Bildquelle: © Robert Kneschke – Fotolia.com

Für den Malermeister Michael Milschewski sind Farben eine Leidenschaft. Er und sein Team bieten eine breite Palette an Dienstleistungen an. Egal ob Tapezieren oder Entfernung von Schimmel. Eine neue Farbe für Möbel, Fassaden oder Holz, der Maler hat eine langjährige Erfahrung.

Malermeister Michael Milschewski
Michael Milschewski