Mainzer Augenarzt erklärt Cataract (Katarakt / Grauer Star)

Cataract / Katarakt – welcher unterschiedlichen Ursache er hat und wie man ihn erkennt

Mainzer Augenarzt erklärt Cataract (Katarakt / Grauer Star)

Ihr Augenarzt in Mainz informiert zur Katarakt / Cataract Operation

Der Graue Star, medizinisch auch Cataract / Katarakt genannt, ist eine Trübung der Augenlinse. Die Linsentrübung kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Bestimmte Substanzen können nicht mehr abtransportiert werden und lagern sich in der Linse ein. Sie wird trüb. Überwiegend eine Alterserscheinung, kann der Graue Star aber in jedem Alter auftreten. Die Cataract wird vereinzelt selbst bei Jugendlichen diagnostziert. Es gibt den überwiegend auftretenden Altersstar, den Grauen Star, der durch Stoffwechselerkrankungen herbeigeführt wird (der sogenannte sekundäre Cataract) und den Grauen Star, der durch physikalische Einflüsse verursacht wird. Auch gibt es den angeborener Star.

Altersstar ist die häufigste Form

Am häufigsten tritt der Altersstar auf. Ausgelegt ist die menschliche Linse für ein Lebensalter von durchschnittlich 60 Jahren. Ab einem bestimmten Alter führen veränderte Stoffwechselprozesse zu einer Trübung und auch Quellung der Linse. Die sogenannte sekundäre Cataract wird durch Stoffwechselerkrankungen wie zum Beispiel die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) hervorgerufen. Hier werden kleine Zuckerbausteine (Glukose) in der Linse eingelagert. Da Glukose Flüssigkeit bindet, ist eine Linsenquellung die Folge.

Grauer Star / Cataract durch physikalische Einflüsse

Der Graue Star oder die Cataract kann auch durch physikalische Einflüsse hervorgerufen werden. Das können Röntgen-, Infrarot-, UV-Strahlen oder Verletzungen sein. Da reicht schon eine Prellung des Augapfels, hervorgerufen durch einen Ball oder einen Faustschlag. Der angeborene Graue Star kann oftmals auf eine Erbkrankheiten oder eine Infektionen während der Schwangerschaft zurückgeführt werden. Röteln oder Toxoplasmose sind oft die Ursache.

Augenarzt in Mainz zu Katarakt: Symptome – wie erkennt man den Grauen Star (Cataract)?

Linsentrübungen führen zu oft gravierenden Sehbeeinträchtigungen. Man sieht verschwommen, ist schnell geblendet, sieht doppelt und zunehmend kurzsichtig. Der fortgeschrittene Graue Star ist mit bloßem Auge an der weißlichen oder bräunlichen Verfärbung im Auge zu erkennen. Der angeborene Grauen Star führt oftmals zu einer Schielstellung.

Augenärzte in Mainz

Kontakt: