Liegecomfort rät zu mehr REM-Schlaf

Liegecomfort weiß, wie man seine Kreativität fördern kann
Liegecomfort rät zu mehr REM-Schlaf

Berlin, 19.05.11 – Liegecomfort führt einen online Matratzenshop, welcher unter der URL www.liegecomfort.de erreichbar ist. Neben Matratzen werden auch Lattenroste, Bettwaren und Design-Betten geführt. Der Geschäftsführer Adam Szpyt ist schon lange von der Wichtigkeit des Schlafes überzeugt und freut sich über immer neue Eigenschaften die entdeckt werden.
Psychologen der Universität von Kalifornien in San Diego fanden heraus, dass während der REM-Schlafphase (Rapid Eye Movement) nicht nur geträumt, Informationen verarbeitet und Stress bewältigt wird, sondern auch Kreativität entsteht.
Bei Denkaufgaben schnitten Testpersonen besser ab, wenn sie zuvor ein tiefes Nickerchen machen durften. Wurde der REM-Schlaf erreicht lösten sie anschließend Aufgaben, welche kreatives Verknüpfen erforderten, besonders gut. Als Ursache gilt, dass die Hirnströme in dieser Phase eher denen im Wachzustand ähneln.
Für den Test sollten die Probanden nach Analogien suchen und Wortreihen logisch fortsetzen. In einem Teil des Tests wurde zunächst die Aufgabe gestellt und anschließend eine ein bis zweistündige Mittagsruhe eingelegt. Je nach dem, ob die Probanden sich währenddessen ausgeruht hatten, in den REM-Schlaf oder in eine andere Schlafphase gefallen waren, schnitten sie unterschiedlich beim Test ab.
Der REM-Schlaf erwies sich dabei als besonders förderlich und führte zu den besten Testergebnissen. Allerdings galt dies nur für die kreativen Aufgaben, die simple Gedächtnisleistung des Hirns konnte der REM-Schlaf nicht verbessern. Für geistige Aufgaben genügt etwas Zeit um die Lösung zu finden. Ermöglicht werde diese Kreativitätssteigerung durch das Verknüpfen neuer Informationen mit vorhandenen Gedächtnisinhalten und die Knüpfung neuer gedanklicher Netze mithilfe von Nervenbotenstoffen in der REM-Phase.
Herr Szpyt fügt hinzu: „Wieder einmal ein Beweis dafür, dass wir unseren Schlaf nicht vernachlässigen sollten. Um wirklich gesund zu schlafen und somit den REM-Schlaf überhaupt zu erreichen ist eine individuelle komfortable Matratze von Nöten. Die 3L24 aus der Blackline von Panther erreicht mit ihrer 3-Stufen-Wellenstruktur eine hervorragende Rückstellkraft und führt zu einem unverwechselbaren Komfort in jeder Liegeposition. Das optimale Zusammenspiel der Lagen sorgt für ein optimales Einsinken im Schulterbereich und eine perfekte Unterstützung im Mittelbereich. Mehr Informationen erhält man in unserem Shop unter www.liegecomfort.de.“
Gesund und komfortabel schlafen mit hochwertigen Produkten aus unserem umfangreichen Sortiment. Bei uns finden Sie ständig eine Auswahl an Testsieger-Matratzen zu attraktiven Preisen.

Liegecomfort GmbH
Adam Szpyt
Lobeckstraße 36
10969 Berlin
publicrelations@liegecomfort.de
+49(0)30 609 821 550
http://www.liegecomfort.de