Liebe zwischen Veganern, Vegetariern und Fleischessern?

Eine neue Umfrage zeigt, dass Liebe auch zwischen Veganern und Fleischessern möglich ist

Die Online-Dating-Plattform www.Gleichklang.de und das vegane Info-Portal www.vegan.eu haben Veganer gefragt, ob sie sich Sex oder eine Partnerschaft mit Vegetariern oder Fleischessern vorstellen könnten. An der Umfrage beteiligten sich 1704 Frauen und 511 Männer im Alter von 16 bis 89 Jahren. Alle Befragten lebten vegan und hatten entsprechend angekreuzt, keinen Fleisch, keinen Fisch, keine Eier und keine Milchprodukte zu konsumieren. Das unausgeglichene Geschlechterverhältnis entspricht nach Auskunft von vegan.eu der Sachlage, dass es ungefähr dreimal bis viermal mehr weibliche wie männliche Veganer gebe. 56% der Veganer befanden sich zum Umfragezeitpunkt in einer Beziehung, 44% waren Single.

95% der befragten Veganer gaben an, sich Sex mit einem Vegetarier vorstellen zu können. Diese Zustimmungsrate sank für Sex mit Fleischessern auf 68%. Deutlich strenger waren die Veganer bei ihrer Partnerwahl: Hier erklärten 89%, dass sie sich eine Partnerschaft mit einem Vegetarier vorstellen könnten, aber nur 49% gaben an, dass auch eine Partnerschaft mit einem Fleischesser möglich wäre.

34% derjenigen, die zum Umfragezeitpunkt in einer partnerschaftlichen Beziehung lebten, gaben an, dass ihr Partner ebenfalls vegan sei. Bei 18% war der Partner ein Vegetarier und bei immerhin 48% aß der Partner Fleisch. Diese Veganer, die mit einem fleischessenden Partner zusammen waren, bejahten mit großer Mehrheit Sex (93%) oder eine partnerschaftliche Beziehung (89%) mit einem Fleischesser.

Dr. Guido F. Gebauer, Diplom-Psychologe bei Gleichklang, erläutert, dass die aktuelle Umfrage vorherige Befragungen bestätige, die gezeigt hätten, dass vegan lebende Personen bei der Sexualpartner- und Partnerwahl eine klare Präferenz für vegan oder mindestens vegetarisch lebende Personen hätten. Andererseits zeige die neue Umfrage aber auch, dass sich fast 70% der befragten Veganer Sex und fast 50% sogar eine Partnerschaft mit einer fleischessenden Person vorstellen könnten. Dieses Ergebnis stimme damit überein, dass tatsächlich fast die Hälfte der zum Umfragezeitpunkt verpartnerten Veganer mit einem Fleischesser zusammen gewesen sei. Eine Übereinstimmung der veganen Lebensweise könne sicherlich eine Partnerschaft erleichtern und bereichern. Fleischkonsum sei aber für viele Veganer dennoch kein absolutes Ausschlusskriterium bei der Wahl ihrer Sexual- und Beziehungspartner. Die Bereitschaft für Sex mit einem Fleischesser sei größer als die Betiehungsbereitschaft, weil aus unverbindlichen sexuellen Kontakten weniger Alltagskomplikationen zwischen Veganern und Fleischessern entstehen könnten.

Als weiteres Hauptergebnis der Studie sei herauszuheben, dass Veganer Vegetarier lieben, egal, ob für einen erotischen Kontakt oder für eine feste Beziehung. Ganz so eingeschränkt wie oftmals vermutet seien Veganer bei ihrer Partnerwahl also nicht!

Gleichklang ltd ist eine alternative Partnerbörse und Kennenlernplattform im Internet, bei der sich sozial und ökologisch engagierte Menschen für Partnerschaften, Freundschaften und Reisepartnerschaften begegnen. Das Unternehmen besteht seit 2006 und hat derzeit 15700 Mitglieder, die ausnahmslos eine Mitgliedschaftsgebühr entrichtet haben.

Gleichklang limited
Guido F. Gebauer