Koproduktion des Bayerischen Rundfunks „Blaubeerblau“ für die GOLDENE KAMERA nominiert

„Jeder hasst die Idee zu sterben – Ob in Pastell oder Blau“

Koproduktion des Bayerischen Rundfunks "Blaubeerblau" für die GOLDENE KAMERA nominiert

Blaubeerblau DVD Cover

Die mehrfach ausgezeichnete Tragikomödie „Blaubeerblau“ ist in der Kategorie „Bester Fernsehfilm“ für die GOLDENE KAMERA von HÖRZU nominiert. In der Begründung der Jury heißt es, der Film sei „ergreifend, sensibel und mit enormer Leichtigkeit von Regisseur Rainer Kaufmann erzählt“ worden, obwohl er tiefgreifende Fragen beantwortet, die sich stellen, wenn man Menschen in einem Hospiz begegnet.
Doch der mittlerweile auf DVD erschienene „Blaubeerblau“ ist weit mehr als ein Film über das Sterben, es ist die komisch – ernste Aufforderung zum Leben. Aus dem Blickwinkel einer tiefen Männerfreundschaft erzählt er vom Erwachsenwerden, von Mut und Leid und davon, dass sich „Die Nachgeborenen gefälligst selbst auf die Socken machen sollen“.

Grandios gespielt von Devid Striesow (als Fritjof), Stipe Erceg (als Hannes), Hannes Schwester Sabine (Nina Kunzendorf), Luicie Fahrenholtz (Monika Lennartz). Marie (Lisa Maria Potthoff) und Corinna Mühlbauer (Dagmar Manzel).

„Blaubeerblau“ ist ausgezeichnet als bestes TV Drama (Hugo TV Award Chicago) und Gewinner des Publikums-preises beim 8. Festival des deutschen Films 2012 in Ludwigshafen. Schauspieler Stipe Erceg erhielt für „Blaubeerblau“ 2012 den Hessischen Filmpreis in der Kategorie „Bester Schauspieler“.

Inhalt: Der 40-jährige Fritjof (in der Schule „Fritte“ oder „Friedhof“ genannt), lebt sein Leben nicht wirklich. Als Architekt arbeitet er in einem Büro und soll nun die ungeliebte Aufgabe übernehmen, ein Sterbehospiz auszumessen. Er hat Angst vor der Begegnung mit Sterbenden. Wie immer, wenn es Probleme gibt, geht er damit zu seinen Eltern. Während die Mutter wie immer pragmatisch reagiert, rät der Vater „Augen zu und an eine Blumenwiese denken“. Das klappt aber nicht, denn im Hospiz trifft er Hannes. Hannes, der ehemalige Mitschüler, der „tolle Typ“, der damals so war, wie Frijof immer sein wollte. Und in dessen Schwester Sabine Fritjof unsterblich verliebt war. Zwischen den ungleichen Männern entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Durch Hannes, der Pankreaskrebs im Endstadium hat und die anderen Hospizbewohner lernt Fritjof, Ängste zu überwinden, faule Kompromisse aufzugeben und nimmt sein Leben selbst in die Hand.

Daten: Veröffentlichung DVD: bereits erschienen; Label/ Vertrieb: Telepool im Vertrieb von KNM Media www.knm-media.de; Genre: Drama; Produktionsland: Deutschland 2012; FSK: 6; Drehbuch:, Beate Langmaack Regie: Rainer Kaufmann, Darsteller: Devid Striesow, Stipe Erceg, Nina Kunzendorf, Monika Lennartz, Lisa Maria Potthoff, Dagmar Manzel; Tonformat: Deutsch DD 2.0 und Hörspielfassung, Bildformat: 16:9, Spieldauer: 88 Min.; Extras: Trailershow, EAN DVD: 4260144382172

Pressekontakt, weiterführende Informationen, Bilder, Verlosungen etc.: artcontact pr & marketing, Uta Boroevics, Hiddenseer Straße 13, 10 437 Berlin, Tel.: 030 / 34 72 05 44, Email: artcontact@caroline-mediaservice.de ; http://artcontact-filmundkunst.blogspot.de/

Artcontact PR & Marketing bietet mit Schwerpunkten in den Bereichen Kultur, Produkt-PR, Film PR, DVD – Releases, Musik PR, Lifestyle, Tourismus, Unternehmen und deren CI Entwicklung auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Leistungen. Sitz des Unternehmens ist Berlin

Kontakt:
artcontact pr & marketing