Kommunale Finanztage Berlin am 10. Und 11. Mai 2012

Die öffentlichen Haushalte im Spannungsfeld von Aufgabenwahrnehmung und Schuldenkrise

(NL/1335364857) Berlin 12.04.12 Die Schuldenkrise ist noch längst nicht überwunden. Deren Folgen werden die öffentlichen Haushalte noch lange Zeit belasten. Obgleich die Einnahmen aus der Gewerbesteuer eine positive Entwicklung aufweisen und sich Bund und Länder verstärkt um die Ausfinanzierung des kommunalen Handelns bemühen, wachsen in den Kommunen die Ausgaben. Vor allem die Betreuung von sozial Bedürftigen und Kindern, der Ausbau und Erhalt von Verkehrswegen, Kultureinrichtungen und Sportstätten wachsen den Kommunen über den Kopf. Die ab 2016 in Kraft tretende Schuldenbremse wird das Spannungsverhältnis zwischen Einnahmen sowie Aufgabenerfüllung und Ausgaben weiter verschärfen. Ein weiteres Problem tritt für die Kommunen hinzu: Trotz der zwischenzeitlich fast flächendeckenden Umstellung auf das doppische Haushalts- und Rechnungswesen bleiben die erhofften Effekte vielerorts noch aus.

Die Finanztagung des Kommunalen Bildungswerk e.V. greift auch in diesem Jahr diejenigen Fragen auf, die in der behördlichen Praxis aktuell im Fokus stehen. In bewährter Weise findet die Tagung in zwei parallelen Fachforen statt. In einem Forum (Strategisches Finanzmanagement) werden den Teilnehmer/innen aus erster Hand die aktuellen Auswirkungen der Finanzkrise auf die öffentlichen Haushalte sowie Lösungsansätze aufgezeigt. Ein zweites Forum (Doppik kommunal in der Praxis) wird sich aktuellen Fragen der Umsetzung der kommunalen Doppik in der Praxis widmen. Den Eröffnungsvortrag hält Dr. Hans Bernhard Beus, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, zu aktuellen steuerlichen Vorhaben der Koalition. Erwartet werden 150 Entscheidungsträger aus dem gesamten Bundesgebiet.

Vorträge der Fachtagung
– Die Schuldenbremse im Grundgesetz und ihre Auswirkungen auf die öffentlichen Haushalte
– Die Insolvenzfähigkeit von juristischen Personen des öffentlichen Rechts in Deutschland – mehr als eine Theorie?
– Kommunalfinanzierung heute und morgen vor dem Hintergrund der Auswirkungen von Basel III auf die kreditgebenden Banken
– Auswirkungen der Schuldenbremse auf Kommunen – Probleme und Lösungsansätze
– Die (straf)rechtliche Beurteilung von Swap-Geschäften zur Zinsoptimierung
– Der doppische Jahresabschluss in der Praxis – typische Probleme und Fallstricke
– Bilanzen verstehen – Problemlagen erkennen, Risikoeinschätzungen fundiert vornehmen.

Veranstaltungsort: Berlin, nh-Hotel Friedrichsstraße
Datum: 10.-11.Mai 2012
Veranstalter: Kommunales Bildungswerk e.V.

Das Kommunale Bildungswerk e.V. (KBW e.V.) ist eine als gemeinnützig anerkannte Einrichtung der berufsorientierten Weiterbildung für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte des gesamten öffentlichen Sektors, aus Einrichtungen und Verbänden, Unternehmen sowie für sonstige Interessenten und Privatpersonen. Der Hauptsitz des Kommunalen Bildungswerk e.V. befindet sich in Berlin. Regionalbüros bestehen in Wuppertal, Hamburg und Frankfurt am Main.

Das Institut bietet seit mittlerweile mehr als 20 Jahren ein umfangreiches Programm berufsbegleitender Fort- und Weiterbildungen. Die Veranstaltungen finden als Seminare und Workshops, als Inhouse-Kurse sowie in Form von Fachtagungen statt. Dabei erstrecken sich die Weiterbildungsangebote über das gesamte Bundesgebiet.

Die Fortbildungsveranstaltungen des KBW e.V. richten sich zum Beispiel an Sachbearbeiter/innen, Fallmanager/innen in den Jobcentern, Mitarbeiter/innen aus Jugendhilfeeinrichtungen, rechtliche Betreuer/innen, Rechnungsprüfer/innen, Politiker/innen, Kultur- und Marketingverantwortliche, bis hin zu Schornsteinfegern u.v.a. Auch Interessenten aus der freien Wirtschaft und Privatpersonen finden qualifizierte Angebote der Fort- und Weiterbildung beim Kommunalen Bildungswerk e.V.

Tagesaktuell präsentiert das KBW e.V. sein Fortbildungsangebot im Internet unter www.kbw.de.

Kommunales Bildungswerk e.V.
Klaudia Hennig