Kieferorthopädie bei Hunden und Katzen

Genetisch bedingte und erworbene Zahnfehlstellungen bei Welpen und Jungtieren können negative Spätfolgen mit sich bringen.

„Ein Zahnfehlstand bei Welpen und Jungtieren kann die notwendige Funktionalität der Zähne und des Kiefers gravierend beeinträchtigen. Eine frühzeitige Kontrolle der Zähne und die Vorstellung des Welpen in einer Fachpraxis für Tierzahnheilkunde bei einem auffälligen Befund sind aus diesem Grund dringend zu empfehlen“, erklärt Frau Dr. Birgit Leopold-Temmler, Inhaberin der Tierpraxis im Zooviertel in Hannover.

Zahnprobleme und Fehlstellungen beim Welpen und Jungtier

In den ersten Wochen und Monaten ist die Wachstumsentwicklung von Hunde- und Katzenwelpen sehr dynamisch. Die zeitliche Entwicklung der Zähne sowie das Wachstum von Schädel, Ober- und Unterkiefer sind neben der Rasse und den damit verbundenen genetischen Dispositionen maßgebend bei der Feststellung von Zahnfehlstellungen.

Oftmals werden Zahnfehlstellungen schon im Milchgebiss sichtbar. Diese können durch eine sehr stark abweichende Entwicklung von Ober- und Unterkiefer, eine genetisch bedingte Anomalie im Bereich der Zahnanlage sowie im späteren Verlauf der Welpenentwicklung durch eine Verzögerung oder Störung des normalen Zahnwechsels sichtbar werden.

Die Überprüfung der Zähne sollte bereits durch den Tierhalter in regelmäßigen Abständen erfolgen, ebenso wie die Reinigung der Zähne. Beginnt diese Kontrolle und Reinigung früh genug, ist eine spätere erste Blickuntersuchung für das Tier beim Tierarzt wesentlich entspannter, denn es kennt die Vorgänge. Bei den Impfterminen zur Grundimmunisierung wird ein verantwortungsvoller Tierarzt immer auch die Zähne des Welpen überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Zahnfehlstellungen oder auch Traumata der Zähne, Kieferknochen und Kiefergelenke vorliegen.

Vorsorgende Zahnheilkunde

Liegt ein auffälliger Befund vor, wird der Tierarzt eine zusätzliche Allgemeinuntersuchung und – wenn notwendig – eine internistische sowie zahnheilkundliche Untersuchung beispielsweise mit Zahnröntgen veranlassen, um das weitere Vorgehen mit dem Tierhalter absprechen zu können.

Die jeweilige Behandlung muss individuell auf das Tier und auch seinen Besitzer abgestimmt werden. So können bei einer Zahnfehlstellung eine Extraktion, eine Dehnschraube, Aufbissplatte, Brackets, Power Chains oder eine nach Abdruck angefertigte Apparatur zur Korrektur eingesetzt werden.

Zahntraumata des Milchzahnes können durch Versorgung mittels Füllung behandelt werden. Bei Zahntraumata der bleibenden Zähne sind eine Reimplantation/Schienung des verlorenen Zahns und die chirurgische Versorgung einer Kieferfraktur oder des Kiefergelenks möglich.

Grundsätzlich muss vor Beginn der Therapie die Konsequenz für die weitere Entwicklung des Tieres unter Beachtung der erblichen Aspekte und der Prognose beachtet werden, um einen wirklichen Erfolg der Behandlung zu sichern.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten in der Tierpraxis im Zooviertel,
Hannover, Telefon: +49 511 / 858060, http://www.tierpraxis.de.

Dr. Birgit Leopold-Temmler leitet die Fachpraxis für Tierzahnheilkunde und Innere Medizin im Zooviertel in Hannover. Sie ist Fachtierärztin für Kleintiere, besitzt die Zusatzbezeichnung Tierzahnheilkunde sowie die Teilgebietsbezeichnung Innere Medizin zum Fachtierarzt, und ist damit von der Tierärztekammer Niedersachsen als Spezialistin für Tierzahnheilkunde und Innere Medizin anerkannt. Ferner ist sie unter anderem Mitbegründerin der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde, Fachautorin, Chefredakteurin der Fachzeitschrift „Der praktische Tierarzt“ sowie Dozentin und Mitglied verschiedener tierärztlicher Organisationen.

Gemeinsam mit ihrem Team setzt sich Frau Dr. Leopold-Temmler als Tierärztin und Fachjournalistin seit vielen Jahren für die gute und umfassende medizinische Versorgung aller Haustiere mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Tierzahnheilkunde und Innere Medizin ein.

Kontakt
Tierpraxis im Zooviertel – Anerkannte Fachpraxis für Tierzahnheilkunde und Innere Medizin
Dr. Birgit Leopold-Temmler
Gneisenaustr. 10