Keine Angst vor dem Valentinstag

Tipps der Liebeskummerpraxis um den Valentinstag gut zu überstehen

Keine Angst vor dem Valentinstag

Sandra Ehrenberg und Silvia Fauck (v.l.n.r.) kennen sich in Herzensangelegenheiten bestens aus. Die beiden Expertinnen beraten in der Liebeskummerpraxis Paare und Singles.

Um den 14. Februar bietet sich alljährlich das gleiche Bild: Streitende Paare und enttäuschte Singles bevölkern Parks, Cafés und Läden. Sprüche wie „Ich boykottiere diesen Tag“ oder „Diesen Konsumrausch unterstütze ich nicht“, sind dann besonders von Männern zu hören. Singles verfallen gerne in die „Keiner liebt mich“-Kurzzeitdepression. Das muss nicht sein: Wie dieser Tag wunderschön werden kann, egal ob mit oder ohne Partner, wissen die Expertinnen Silvia Fauck und Sandra Ehrenberg von der Liebeskummerpraxis.

„Nur wer zu sich gut ist, der kann auch erwarten von anderen Menschen verwöhnt und geschätzt zu werden“, erklärt Silvia Fauck. Sandra Ehrenberg ergänzt: „Es ist immer sinnvoll etwas für die Beziehung zu tun. Dem anderen Zeit und Aufmerksamkeit schenken, um zu vermitteln, dass er oder sie einem wichtig ist, darum geht es beim Valentinstag.“ Beim Motto für Singles sind sich die beiden Expertinnen einig: „Lieben Sie sich selbst und zeigen Sie sich das. Sie selbst sind sich wichtig und auch das kann gefeiert werden.“

Tipps für Paare

Tipp 1: Klären Sie vorab, welche Bedeutung der Valentinstag für den Partner hat. So können Sie Enttäuschungen vorbeugen.

Tipp 2: Schreiben Sie einen echten Liebesbrief, der mehr als die Länge einer SMS hat. Seine Gefühle in 160 Zeichen auszudrücken hat noch niemand geschafft.

Tipp 3: Machen Sie früher Feierabend und überraschen Sie ihren Liebsten mit einem romantischen Candle-Light-Dinner oder einem Picknick zu hause.

Tipp 4: Musik sagt mehr als 1000 Worte! Ein Konzertbesuch, eine CD oder ein selbstgesungenes Liebeslied können eine schöne Überraschung sein.

Tipp 5: Sagen Sie sich, dass sie sich lieben. So einfach und doch so schwer. Dazu gehören auch der Austausch von mehr Zärtlichkeiten, Küssen und Berührungen.

Tipps für Singles

Tipp 1: Belohnen Sie sich mit einer Extraportion Glück in Form von Schokolade. Wo und in welcher Form, bleibt Ihnen überlassen.

Tipp 2: Probieren Sie etwas Neues, zum Beispiel eine neue Sportart. Sich ordentlich auspowern heißt auch, sich zu spüren. Ein kraftvolles Erlebnis, dass noch über Tage anhält.

Tipp 3: Laden sie sich ihre Singlefreundinnen ein und feiern sie gemeinsam ihren letzten Valentinstag als Singles.

Tipp 4: Besuchen Sie Verwandte oder Freunde. Der Valentinstag ist der Tag der Liebe und Paare haben diesen nicht für sich reserviert.

Tipp 5: Gehen Sie aus. Egal wohin. Wer weiß, wen Sie unterwegs treffen?

Mehr zur Arbeit von Silvia Fauck und Sandra Ehrenberg in der Liebeskummerpraxis

Über das Silvia Fauck Liebeskummercoaching und die Liebeskummerpraxis
Das Silvia Fauck Liebeskummercoaching und die dazugehörige Liebeskummerpraxis ist zu einem internationalen Erfolgsmodell avanciert. An 25 Standorten in Deutschland, in ganz Österreich und schweizweit bieten Silvia Fauck und ihre Partnerinnen das Coaching an. Zudem sind vier Bücher und eine Hörbuchreihe zum Thema erschienen.

Kontakt:
Liebeskummerpraxis