Ist Weihnachten erfunden?

(NL/1086111197) Wenn man das Buch „Gott – im Fokus der Menschheit: Bekenntnisse und Fußnoten, die den Glauben erschüttern“ von Hans-Jürgen Ferdinand liest, bleibt dieser Gedanke nicht aus. Gibt es keinen Gott, dann gibt es auch keinen Jesus – und somit keine Weihnachten!

Die Frage nach Gott bewegte den Autor Hans-Jürgen Ferdinand ein Leben lang und so war es ihm ein großes Bedürfnis zu erfahren, was andere Mitmenschen darüber denken. Er las hunderte Bücher und Zeitschriften zum Thema, sammelte Zitate und Bekenntnisse, die berühmte Persönlichkeiten öffentlich äußerten. Er fing an, Menschen in seinem Umfeld, Bekannte, Freunde und Priester zu befragen.

Irgendwann waren es so viele Aussagen, dass es Zeit wurde, sie zusammenzufassen und anderen Menschen zur Verfügung zu stellen. So entstand dieses 812-seitige Buch, das bei vielen Gläubigen und Ungläubigen eine gehörige Portion Wut aber auch Zweifel ausgelöst hat. Der Leser möge selbst entscheiden, was die Aussagen von 2.500 Zeitgenossen für eine Bedeutung haben und ob sie das Denken und Handeln im Hinblick auf den Glauben beeinflussen können.

Zum Inhalt: Die Frage nach Gott und einem etwaigen Weiterleben über den Tod hinaus stellt sich jedem Menschen. Niemand kann ernsthaft der Frage nach Gott aus dem Wege gehen und die Frage nach dem eigenen Tod und nach dem Sinn des eigenen Lebens auf sich beruhen lassen. Schon im Vorwort dieses großartigen Werkes lässt der Autor Hans-Jürgen Ferdinand seine klare Meinung über Gott und die Welt deutlich erkennen. Hier bekennt er sich mit der ganzen Kraft seines Herzen zum Atheismus.

Viele Leser werden nach der Lektüre dieses Buches die Frage nach Gott neu überdenken müssen. Sie werden sich auch die Frage stellen, ob sich so viele Menschen irren können? Und Ihre Sorge wird sein: Wenn in den Augen der Kirche alle die in diesem Buch genannten Persönlichkeiten und ihre Bekenntnisse als „Gotteslästerer und Ungläubige“ gesehen werden, so ist es doch wohl im 21. Jahrhundert nicht zu erwarten, dass sich all diese Menschen einer Inquisition unterziehen müssen, oder doch?

Die mehr als 2.500 Zitate berühmter und unbekannter Zeitgenossen sind nach Themen sortiert. Siehe Inhaltsverzeichnis. Nach dem Fazit des Autors finden sich ein Philosophisch-Religiöses Lexikon, ein Verzeichnis weiterführender Literatur und ein sorgfältig erarbeitetes Namensverzeichnis aller Personen, deren Zitate in dieses Werk aufgenommen wurden.

Über den Autor: Hans-Jürgen Ferdinand wurde 1943 in Dernbach (Westerwald) geboren. Er besuchte die Realschule in Höhr-Grenzhausen und machte im Anschluss eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Als Vertrags- und Berufsfußballer spielte Hans-Jürgen Ferdinand in den Jahren 1964 bis 1973 bei TuS Neuendorf (Koblenz), Alemannia Aachen und FC Chiasso (Tessin/Schweiz). Beendet hat er seine Profi-Karriere bei Alemannia Aachen. Hier feierte er auch seinen größten sportlichen Erfolg – den erstmaligen Bundesligaaufstieg der Aachener Alemannen im Jahr 1967 unter dem legendären Trainer Michel Pfeiffer. Den älteren Alemannenfans ist der Autor auch unter dem Namen »Yogi Bär« bekannt, der als Torjäger, Spaßvogel und Erfinder des »Hasentricks« in bester Erinnerung bleibt.

Hans-Jürgen Ferdinand ist Witwer, hat zwei Kinder und drei Enkelkinder. Er ist Immobilienmakler und Kaufmann und heute noch „ein wenig“ berufstätig. Seine Liebe galt aber immer der Geschichte und dem Schreiben. Bereits 2002 hat er sich mit dem Bildband »Die Karolinger« als Autor und Herausgeber einen Traum erfüllt. An dem historischen Roman Karl der Große: Visionär und Reformer hat Hans-Jürgen Ferdinand fünf Jahre gearbeitet. Die beiden Bücher sind noch in geringer Auflage auf Anfrage erhältlich.

Im Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich:

Gott – im Fokus der Menschheit – Bekenntnisse und Fußnoten, die den Glauben erschüttern
ISBN: 978-3-939-478-232
Autor: Hans-Jürgen Ferdinand
Verlag: www.verlag-kern.de
1. Auflage 2010
Seiten: 812, Klappen-Softcover
Sprache Deutsch
Preis: EUR 24,90

Über den Verlag Kern:
Der Verlag Kern ist beheimatet in der Festspielstadt Bayreuth. Neben dem Verlegen von Büchern bietet das Unternehmen ein umfangreiches Biografie- und Literatur-Management, Text-und Grafikservice sowie ein Redaktionsbüro für journalistische Arbeiten jeder Art. Der Verlag Kern ist Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

mehr über uns und unsere Bücher erfahren Sie auf unserer Homepage unter:

www.verlag-kern.de

Verlag-Redaktionsbüro Kern