Internet-Trend: Online-Games auf dem Vormarsch

In den letzten Jahren ist die Beliebtheit von sogenannten Online-Games, also Spielen im Internet, immer mehr gewachsen. Dabei zocken nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch immer mehr und mehr Erwachsene. Ob in den eigenen vier Wänden, am Arbeitsplatz oder unterwegs: Durch mobile Endgeräte sind dem interaktiven Spielvergnügen hier keine Grenzen mehr gesetzt.

Das Angebot an Online-Games im Internet ist nahezu grenzenlos und für jedes Alter und für jeden Geschmack lässt sich ein interessantes Spiel finden. Ganz egal, ob man sich einen Flughafen, einen Freizeitpark oder einen eigenen Bauernhof aufbauen möchte – offensichtlich existiert für jedes mögliche Bedürfnis ein Online Game. Die Basisversionen dieser Spiele im Internet sind in fast allen Fällen kostenlos. Meistens ist es so, dass durch Bezahlung geringer Geldbeträge spezielle Objekte erworben werden können, die dem Spieler das Leben im Online-Game leichter machen. Es bleibt jedoch jedem selbst überlassen, ob man echtes Geld für Online-Games ausgeben möchte oder lieber kostenlos spielt.

Wenn man erst einmal mit so einem Online-Game angefangen hat, stellt man ziemlich schnell fest, ob das Spiel den Erwartungen entspricht. Ist dies der Fall, wird man vermutlich jeden Tag mit viel Begeisterung in die Welt des Online-Gaming eintauchen, bestimmte Aufgaben bewältigen, Quests erledigen und unter eventuellen Mitspielern vielleicht sogar richtige Freundschaften aufbauen. Wer es mit dem Spielen im Internet nicht übertreibt, der kann sehr lange viel Spaß mit dieser Art der Freizeitbeschäftigung haben. Man sollte jedoch darauf achten, dass das Zocken nicht zur Sucht wird. Viele Online-Games sind so angelegt, dass man sich zumindest einmal täglich in das Spiel einloggen muss, um bestimmte Boni zu bekommen oder um unerwünschte Ereignisse zu vermeiden. Wenn man bei einem solchen Spiel mit dem Wunsch herangeht, keine Fehler zu machen, läuft alles schnell darauf hinaus, dass das Online-Game zu einem festen Teil des Tagesablaufes wird.

Man findet beim Online-Games meist recht schnell Kontakt zu Gleichgesinnten und Mitspielern. In vielen Spielen ist ein einfaches Nachrichtensystem enthalten, mit welchem man auf unkomplizierte Art Kontakt zu anderen Spielern aufnehmen kann. Es ist auch oft sehr hilfreich, gute Beziehungen zu seinen Mitspielern aufzubauen. Nicht gerade selten ist es bei Online-Games so, dass manche Aufgaben nicht alleine erledigt werden können oder dass Unterstützung von anderen Spielern einem selbst Vorteile bringt.

Besonders beliebte Browser-Games sind z.B. Farmville, Darkorbit, Travian und Skyrama. Diese Spiele lassen sich – wie der Name schon sagt – im Browserfenster des Computers jederzeit spielen. Dort werden die freigeschalteten Spielstände automatisch gespeichert und sind zu jeder Zeit von jedem Ort aus abrufbar.

Auf game-online.org – dem Portal für Online-Games findet man spannende Infos, News und Spielehilfen für ein tolles Online-Game-Erlebnis! Darüber hinaus haben wir eine Übersicht der besten kostenlosen Online-Games.

Game-Online
Laura Schultze