Innovationen und Kreativität: Immobilienbranche kürt ihre Besten

(Mynewsdesk) immobilienmanager Award 2017: Erstmals PropTech-Unternehmen ausgezeichnet / Jan Bettink, Berlin Hyp, erhält den Lifetime Award / Zwölf weitere Preise vergeben.

Köln, 3. März 2017 – In 14 Kategorien sind die immobilienmanager Awards 2017 bei einem großen Gala-Abend in Köln verliehen worden. Für sein Lebenswerk wurde Jan Bettink, ehemaliger Vorsitzender des Vorstandes der Berlin Hyp AG, mit dem Lifetime Award geehrt.

Jan Bettink, Jahrgang 1954, gehört seit vielen Jahren zu den herausragenden Persönlichkeiten der Immobilienfinanzierung und hat ihr und damit der gesamten Immobilienwirtschaft wichtige Impulse gegeben. Als Präsident des Verbands deutscher Pfandbriefbanken vdp von 2010 bis 2016 trug er wesentlich dazu bei, dieses für die Immobilienwirtschaft so wichtige Instrument in einer der schwierigsten Situationen der Nachkriegszeit zu sichern.

Eine neue Kategorie hat der Immobilien Manager Verlag in diesem Jahr eingeführt: PropTech des Jahres. Damit greift er eine der wichtigsten Umwälzungen auf, welche die Immobilienbranche erfassen: die Digitalisierung. Die Auszeichnung in dieser Kategorie erhielt das Berliner Unternehmen kiwi.ki für sein Online-Zutrittsmanagement Kiwi.

Als Kopf des Jahres wurde Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstandes der Münchener Hypothekenbank eG, ausgezeichnet. Für ihn war 2016 ein Jahr der Meilensteine. Die Mitgliederversammlung des Verbands deutscher Pfandbriefbanken wählte ihn zum Präsidenten des Verbandes. Der Aufsichtsrat der Münchener Hypothekenbank berief Dr. Hagen zum Vorsitzenden des Vorstandes, und auch die von ihm gelenkte Bank erlebte 2016 als sehr erfreuliches Jahr.

Unter der Leitidee „Innovation ist gefragt. Innovationen werden gesucht.“ konnten sich Unternehmen und Personen aus der Immobilienwirtschaft mit ihren herausragenden Leistungen bewerben oder wurden vorgeschlagen. Der Immobilien Manager Verlag vergab den immobilienmanager Award 2017 in folgenden Kategorien: Finanzierung, Investment, Kommunikation, Management, Nachhaltigkeit, Projektentwicklung Bestand, Projektentwicklung Neubau, PropTech des Jahres, Social Responsibility, Stadtentwicklung, Vermittlung & Beratung, Student/in des Jahres, Kopf des Jahres sowie und Lifetime Award.

Rudolf M. Bleser, Geschäftsführer des Immobilien Manager Verlages, Köln, hob hervor: „In der Gesamtschau erleben wir, wie reich die Immobilienwirtschaft ist – reich an dynamischen Unternehmen und mutigen Köpfen.“

Die Award-Gala fand im Dock.One am Köln-Mülheimer Hafen statt. Rund 430 Gäste feierten mit den Preisträgern.

Hier die Gewinner des immobilienmanager Award 2017 in allen 14 Kategorien:

KategorieGewinnerFinanzierungLandesbank Hessen-Thüringen, Frankfurt am Main/Erfurt, für die Finanzierung, Ankauf und Neugestaltung des Büroobjekts „Junghof Plaza“ in Frankfurt am Main

InvestmentCommerz Real AG, Eschborn, für den Erwerb des Boutiquehotels 11 Howard, New York, USA

KommunikationBachler. Neue Werbung, Berlin, und GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., Berlin, für die Azubi-Kampagne der Wohnungswirtschaft Kopf des JahresDr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstandes, Münchener Hypothekenbank eG

Lifetime Jan Bettink, ehemaliger Vorsitzender des Vorstandes der Berlin Hyp AG

ManagementRFR Management GmbH, Frankfurt am Main, für die Revitalisierung des Büroobjekts „WestendGate“ in Frankfurt am Main

NachhaltigkeitWestbridge Advisory GmbH, Frankfurt am Main, und alstria Office REIT AG, Hamburg, für das Konzept zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks des Alstria-BestandesProjektentwicklung BestandCatella Group, Düsseldorf, mit Bauwert AG, Berlin, und Industria Wohnen GmbH, Frankfurt am Main, für das Konversionsprojekt „Living Circle“ in Düsseldorf

Projektentwicklung Neubau Gundlach Bau und Immobilien GmbH & Co. KG, Hannover, für die Wohnanlage „Vier“ in Hannover

PropTech des JahresKiwi.ki GmbH, Berlin, für das Online-Zutrittsmanagement Kiwi

Social ResponsibilityInitiative Corporate Governance der Deutschen Immobilienwirtschaft e.V., Berlin, für ihren CSR-Leitfaden StadtentwicklungOPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH, Offenbach, für die Entwicklung des Hafens OffenbachStudent des JahresPhilipp Rabsahl, Hochschule Biberach Vermittlung & BeratungErnst & Young Real Estate GmbH, Eschborn, für das Projekt Hera (Verkauf nicht betriebsnotwendiger Liegenschaften der thyssenkrupp AG)

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im PRESSE Rudolf Müller Mediengruppe

Shortlink zu dieser Pressemitteilung: