Im Quizduell die große Liebe gefunden?

Neuer Roman „Warten auf den Morgenstern“ wurde veröffentlicht

Im Quizduell die große Liebe gefunden?

Autorin: Anna S. Bastian (Bildquelle: Natascha Hamacher)

Spätestens nachdem aus der beliebten Smartphone-App eine TV-Show geworden ist, hat jeder schon einmal etwas vom Quizduell gehört. Aber auch darüber hinaus zieht das Wissensspiel um die richtigen Antworten weite Kreise. Mit „Warten auf den Morgenstern“ veröffentlicht Anna S. Bastian im Frühjahr 2015 bereits ihren zweiten Roman zur Erfolgs-App.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen jedoch weder die kniffeligen Fragen noch die verwirrenden Antwortmöglichkeiten des Quizspiels. Stattdessen richtet die Autorin ihren Fokus erneut auf die Spieler, deren Lebenswege sich durch diese App kreuzen. Wer das Wissensduell nur aus dem Fernsehen kennt, ahnt nicht, dass in der regulären Smartphone-Version des Spiels eine Chatfunktion integriert ist. Genau diese verleiht dem virtuellen Quiz aus der Sicht vieler Nutzer jedoch einen ganz besonderen Reiz, denn auf diesem Weg kommt man vollkommen zwanglos mit Menschen ins Gespräch, die man im normalen Leben niemals getroffen hätte. Da verwundert es nicht, dass es ab und zu zwischen den Duellanten funkt und so aus Gegnern plötzlich Freunde werden oder die Spieler sich sogar per Chat ineinander verlieben.
Als versierte Quizduell-Expertin mit Chaterfahrung weiß die Sozialwissenschaftlerin Anna S. Bastian, dass ein solches Aufeinandertreffen in Wirklichkeit oft nur kurze Zeit harmonisch und komplikationslos verläuft: „Nach Veröffentlichung meines ersten Romans „Neues Spiel starten“ haben viele Spielerinnen und Spieler mich über den Quizduell-Chat kontaktiert und mir ihre persönlichen Erlebnisse anvertraut. So schön es ist, jemanden per Chat kennenzulernen, so viele Probleme bringt es häufig auch mit sich. Die Menschen, die sich da begegnen, sind selten frei und ungebunden. Jeder trägt seinen persönlichen Ballast mit sich herum, und für ein Happy-End reicht das Gefühl der inneren Verbundenheit nur in Ausnahmefällen.“
Deswegen ist „Warten auf den Morgenstern“ auch keine klassische Liebesgeschichte. Der Beziehungsroman erzählt von Ella, einer verheirateten Frau Mitte dreißig, die im Chat der Quizduell-App den interessanten Samu kennenlernt. Aus dem unverfänglichen und witzigen Chat-Geplänkel zwischen den beiden entwickelt sich schon bald mehr, als Ella sich erlauben sollte. Das virtuelle Gespräch mit diesem unbekannten Mann lässt sie einfach nicht mehr los, und im Chaos ihrer Gefühle übersieht sie dann auch die ersten Ungereimtheiten in Samus Chat-Nachrichten. Als Ella endlich erkennt, worauf sie sich eingelassen hat, ist es zum Umkehren schon viel zu spät.
In einfühlsamen Bildern und spannenden Dialogen beschreibt die Autorin, wie leicht man auf dem Schlachtfeld der zwischenmenschlichen Kommunikation zwischen die Fronten gerät. Trotzdem ist und bleibt Anna S. Bastian eine Befürworterin des Chats. Haben Sie Fragen an die Autorin? Unter dem Spielernamen Ansuba ist sie im Quizduell als Spielerin unterwegs, und auf Facebook kann man sie genauso ansprechen wie über das Kontaktformular auf ihrer Homepage: www.anna-s-bastian.de.

Bildquelle: Natascha Hamacher

Anna S. Bastian: Autorin der Romane „Neues Spiel starten“ und „Warten auf den Morgenstern“. Zweiter Roman zum Chat in der Erfolgs-App Quizduell wurde nun veröffentlicht.

Autorin Anna S. Bastian c/o AutorenServices.de
Anna S.