IfE wird externer Energieeffizienzmanager für Stadtwerke

IfE GmbH auf der E.world energy & water 2014

(NL/2056793486) Die Ingenieurbüro für Energiewirtschaft GmbH (IfE) in Meiningen weitet ihr Dienstleistungsangebot für Energieversorger kontinuierlich aus. Wir übernehmen mehr und mehr Backoffice-Funktionen für Stadtwerke, berichtet Geschäftsführer Dr.-Ing. Dirk Schramm. Was im Bereich des Regulierungsmanagements seit Jahren erfolgreich praktiziert wird und jüngst mit Services zum Netzcontrolling und zur Wechselrichterumrüstung bei Photovoltaikanlagen mit großer Resonanz erweitert wurde, soll nun mit Energieeffizienz-Dienstleistungen weiter ausgebaut werden.

Mit diesen neuen Services versetzt IfE kleine und mittelgroße Energieversorger in die Lage, bei ihren Industriekunden ein regelkonformes Energieeffizienzmanagement einzuführen. Hintergrund: Produzierende Unternehmen, die ein zertifiziertes Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 nachweisen, profitieren vom Stromsteuer-Spitzenausgleich. Einige große Versorger vermarkten einschlägige Services inzwischen bundesweit. Kleine EVU, die dem kein eigenes Angebot entgegensetzen können, laufen verstärkt Gefahr, betroffene Firmen als Kunden zu verlieren. Insofern sind eigene Energieeffizienzmanagement-Dienstleistungen ein wichtiges Instrument der Kundenbindung. Die IfE GmbH wird das Angebot auf der E-world energy & water (Halle 3, Stand 130) im Detail vorstellen.

Wir bieten für die Kunden eines Stadtwerks fachliche Beratung in Form einer telefonischen Auskunfts- und Beratungsstelle für Energieeffizienz, erläutert Schramm das Angebot. Alle Kundengruppen des Unternehmens haben die Möglichkeit, die Beratungsstelle telefonisch zu kontaktieren. IfE kann im Namen des Stadtwerks auftreten und den Kunden zu verschiedenen Themen Informationen zur Verfügung stellen, etwa Möglichkeiten und Maßnahmen zur Energieeinsparung, Erstinformationen über Möglichkeiten zur energetischen Bewertung wie zum Beispiel Thermografie oder Energieberatungsmaßnahmen sowie Förderprogramme für die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Des Weiteren übernimmt IfE als Ansprechpartner für die Kunden des Stadtwerkes die Koordination weiterführender Beratungsleistungen zu Energieeffizienzmaßnahmen. Auf Wunsch des Kunden vermittelt IfE einen qualifizierten Energieberater, der entsprechende Maßnahmen für den Kunden durchführen kann, IfE übernimmt hierbei die Koordination.

Da die IfE GmbH über ein Call-Center verfügt, kann das thüringische Unternehmen die Rolle des externen Energieeffizienzmanagement-Dienstleisters für mehrere Stadtwerke parallel übernehmen. Der Versorger braucht im Prinzip nur eine Person, die intern den Prozess steuert. Um alle operativen Vorgänge kümmern wir uns. Unsere Kunden realisieren auf diese Weise mit äußert schlanken Strukturen ein vollwertiges Energieeffizienzmanagement-Angebot.

Auf Wunsch übernimmt IfE künftig auch operative Tätigkeiten im laufenden Energiemanagementprozess, beispielsweise detailliertes Lastgang-Monitoring, Erstellung monatlicher Energieberichte und Planung technischer Maßnahmen zur weiteren Effizienzsteigerung. Die notwenige IT-Infrastruktur für das Datenmanagement wird IfE im Zuge des für 2014 geplanten Umzugs in größere Räumlichkeiten aufbauen.

Doch das ist noch nicht alles: Die IfE GmbH unterstützt Stadtwerke auch bei Maßnahmen zur aktiven Kundenbindung, indem sie Beratungsveranstaltungen im Bereich Energiemanagement und Energieeffizienzsteigerung teilweise oder komplett konzeptioniert und organisiert. Ausgewählte Zielgruppen werden in Absprache mit dem Stadtwerk angesprochen und eingeladen. Die inhaltliche Ausrichtung der Veranstaltung und das Veranstaltungsformat (z. B. Unternehmerfrühstück) werden im Vorfeld gemeinsam abgestimmt. Zentraler Bestandteil dieser Infoveranstaltungen sollen Best-Practice-Beispiele sein, also Berichte über Unternehmen, die durch Energieeffizienzmaßnahmen ihren Energiebedarf spürbar und nachhaltig senken konnten.

IfE GmbH

Das 1993 im thüringischen Meiningen gegründete Ingenieurbüro für Energiewirtschaft (IfE) ist als Dienstleister für Stadtwerke und regionale Energieversorgungsunternehmen im ganzen Bundesgebiet tätig. Die Services und Leistungen des Unternehmens erstrecken sich auf eine Vielzahl regulierungsrelevanter und energiewirtschaftlicher Aufgaben in den Sparten Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. 20 Jahre Branchen- und Projekterfahrung sowie tiefgreifendes technisches und kaufmännisches Energiefachwissen sind eine ideale Voraussetzung, Mandanten beim Bewältigen der Energiewende zu unterstützen, beispielsweise bei der Kalkulation kostendeckender Preise und beim Festigen der Kundenbindung durch Energiedienstleistungen. Neben Beratung und Services bietet IfE erfolgreich selbst entwickelte Software und spezielle Prozessapplikationen an. Die IfE GmbH ist nach DIN EN ISO 9001:2008 und DIN EN ISO 14001:2009 zertifiziert.

Kontakt:
IfE GmbH