i.syde ermöglicht mehr Sicherheit auf See

Kreis-Nienburger Software-Entwickler Sieger bei Bundeswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“

(NL/1223637355) Das von ihrer Auszubildenden Anna Scholz entwickelte Programm zur Simulation von Farbfehlsichtigkeiten hat der Kreis-Nienburger Softwareschmiede i.syde eine hohe Auszeichnung eingebracht. Nienburgs Landrat Kohlmeier sprach von einer „Perle für den Landkreis Nienburg“.

Nienburg. Das von i.syde-Mitarbeiterin Anna Scholz entwickelte Tool erlaubt es, Computerprogramme, Fotos, Pläne und Ähnliches quasi mit den Augen eines Farbfehlsichtigen zu sehen: Ein Prozent der Frauen und immerhin zehn Prozent der Männer können bestimmte Farben nicht erkennen, und häufig gilt das gerade für die Signalfarben Rot und Grün.
Die gibt es reichlich nicht nur am heimischen Bildschirm oder bei der Arbeit, sondern eben auch zum Beispiel auf Fluchtplänen. Die Bilder der gekenterten Costa Concordia hat jeder noch vor Augen. So sicher moderne Schiffe sind menschliches Versagen bleibt ein Risiko. Vor diesem Hintergrund hatte eine namhafte Reederei i.syde-Geschäftsführer Thomas Friebe gebeten, sich einmal die Evakuierungspläne ihrer Kreuzfahrtschiffe anzuschauen. Ergebnis: Die Pläne an den Wänden der Kabinengänge und an den Sammelpunkten der Decks waren in grün beziehungsweise rot gehalten. Farbfehlsichtige können Wichtiges auf diesen Plänen kaum erkennen, vor allem nicht im Gedränge oder wenn es schnell gehen muss.
Das von Anna Scholz im R ahmen ihrer Ausbildung entwickelte Programm verdeutlicht diese Defizite auch Menschen, die normal sehen können. Das wiederum erlaubt effektive Lösungen beispielsweise mit Symbolen. Ähnliche Programme nehmen in der Regel nur einen Farbkanal aus dem jeweiligen Bild. Das hilft in der Praxis aber kaum weiter, weil das menschliche Auge nicht so simpel funktioniert. Scholz Tool fußt auf hoch komplexen Algorithmen auf der Grundlage US-amerikanischer Forschungen. Rund zwei Jahre hat sie daran gearbeitet.
Landrat Kohlmeier dankte Anna Scholz für ihre Leistung (Sie haben diese Auszeichnung hier hergeholt) und zeigte sich gut informiert über das Unternehmen, das das Profil des Landkreises ein Stück weit prägen könne. Mit dieser herausragenden Leistung können wir uns schmücken!
Zu den Kunden der Softwareentwickler gehören nicht nur Ministerien und große Betriebe; aktuell entwickeln die Balger gerade eine Software für rund 7000 mittelständische Praxen. Es kann sich auch für den Mittelstand lohnen, ein maßgeschneidertes Programm zu kaufen, statt eines Systems, das ich voll bezahlen muss, von dem ich aber nur 20 Prozent nutze, sagte Kohlmeier.
eye.syde steht jedem, der es gebrauchen kann, kostenlos zur Verfügung. Geschäftsführer Friebe verweist auf die Verordnung über die Barrierefreiheit in der IT-Technik, betont aber auch, dass die möglichst problemlose Nutzung moderner Medien für sein Haus ein Anliegen sei: eye.syde ist ein Beitrag zur Barrierefreiheit. Den Wenigsten ist klar, wie viele Menschen betroffen sind und wie sich Fehlsichtigkeiten auswirken können.
Für die WIN, die in Person von Monika Herrmann an dem Treffen im Kreishaus teilnahm, war vor allem die Frage interessant, wie heimische Spitzenunternehmen, die spezielle Software benötigen, schnell auf i.syde zugreifen könnten. i.syde-Geschäftsführer Thomas Friebe sagte, für die Entwicklung der Wirtschaftsregion Mittelweser könne eine bessere Vernetzung spezialisierter Unternehmen hilfreich sein.

Die i.syde Informationstechnik GmbH wurde 1997 von den beiden Diplom-Informatikern und geschäftsführenden Gesellschaftern Thomas Friebe und Michael Hoppe gegründet. i.syde hat sich am Standort Balge in der Nähe von Nienburg/Weser, Niedersachsen, auf die Entwicklung von Individualsoftware spezialisiert. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt in der Bereitstellung hochperformanter Datenbankanwendungen. Resultat der langjährigen Erfahrungen sind diverse Software-Produkte, die verschiedene Aspekte des unternehmerischen Workflows und der öffentlichen Verwaltung abdecken. Das Unternehmen kann auf umfangreiche Erfahrungen in der Softwareentwicklung auf den Plattformen MS. NET Framework und M SQL Server verweisen.
In der umfassenden Firmenphilosophie bekennt sich die i.syde Informationstechnik GmbH zu ihrer gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Verantwortung. Zu den Kunden zählen diverse Bundes-und Landesministerien.
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

i.syde Informationstechnik GmbH
Thomas Friebe
Fischteichweg 2-6
31609 Balge
infor@isyde.de
www.isyde.de