Huhtamaki schließt den Kreis bei der Ressourcenschonung

SCS Global Services zertifiziert die Wiederverwertung der Post-Consumer-Produkte von Huhtamaki Molded Fiber Europe nach dem FSC-Standard (Forest Stewardship Council)

Huhtamaki schließt den Kreis bei der Ressourcenschonung

(Mynewsdesk) FRANEKER, THE NETHERLANDS — (Marketwired) — 05/27/14 — Huhtamaki Molded Fiber Europe (Huhtamaki), ein internationaler Hersteller von Verpackungsmaterial wie Eierkartons, Obstschalen und Becherträgern, hat seine bestehende Forest Stewardship Council (FSC) Chain of Custody (CoC)-Zertifizierung auf seine gesamten Produktionsstätten in Europa erweitert. Die Erweiterung erfolgte auf der Grundlage der Richtlinie des Unternehmens zur 100%-igen Nutzung von wiederverwerteten Fasern aus Pre- und Post-Consumer-Quellen, einschließlich der eigenen gebrauchten Produkte des Unternehmens. SCS Global Services (SCS), eine weltweit tätige unabhängige Zertifizierungsstelle, hat die zehn Standorte von Huhtamaki Molded Fiber in Europa einschließlich der Produktionsstätten in den Niederlanden, Frankreich, Nordirland und der Republik Tschechien einer eingehenden Prüfung unterzogen, um die Einhaltung des FSC-Reclaimed-Standards für Recycling-Quellen zu bestätigen.

„Die Recycling-Richtlinie von Huhtamaki stellt eine solide und zukunftsgerichtete Geschäftsstrategie dar, die zum Schutz der Waldbestände beiträgt“, sagt Robert J. Hrubes, Executive Vice President von SCS. „Der Einsatz von recycelten Post-Consumer-Fasern bedeutet, dass Huhtamaki seine eigenen gebrauchten Produkte als Rohstoff nutzen kann: ein wirklich geschlossenes System.“

Die Selbstverpflichtung von Huhtamaki zur Nutzung von recycelten Pre- und Post-Consumer-Fasern nahm mit einer FSC Reclaimed-Zertifizierung für die Standorte des Unternehmens in den Niederlanden 2012 ihren Anfang. Die Entscheidung zur Erweiterung der FSC-Zertifizierung auf alle europäischen Standorte bedeutet, dass Huhtamaki jetzt alle seine Verpackungsprodukte zum Teil aus Abfällen herstellt, die aus Haushalten in ganz Europa stammen. FSC-zertifizierte Eierkartons und weitere Verpackungsmaterialien von Huhtamaki mit dem FSC Recycled- oder FSC-Mix-Zeichen finden sich in den Regalen von führenden europäischen Einzelhändlern.

„Wir arbeiten eng mit Kommunen und Sammelstellen in ganz Europa zusammen, um unsere Verpackungsabfälle zurückzugewinnen, was die Auslastung von Deponien reduzieren hilft und gleichzeitig Ressourcen schont“, sagt Annalien Hanje, FSC-Koordinatorin von Huhtamaki Molded Fiber Europe.

Die FSC Reclaimed-Zertifizierung ist nur ein Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von Huhtamaki Molded Fiber Europe. Nahezu das gesamte für die Formfaserherstellung verwendete Wasser wird wiederverwendet: ein weiterer geschlossener Kreislauf in der Produktion von Huhtamaki. Das Unternehmen hat in seinen Produktionsstätten auch eine Reihe von Verfahren nach ISO 14001, OHSAS 18001 und ISO 9001 implementiert, um die Effizienz und die Ressourcennutzung zu optimieren.

Über Huhtamaki Molded Fiber Europe Die Huhtamaki Group zählt zu den führenden Anbietern von Verbrauchs- und Spezialverpackungen und hat 2013 einen Gesamtnetto-Umsatz in Höhe von 2,3 Mrd. Euro gemeldet. Die Gruppe bedient mit 14.400 Mitarbeitern in 61 Produktionsstätten und zahlreichen Vertriebsniederlassungen in 30 Ländern Unternehmen in der Lebensmittel-, Gastronomie- und Konsumgüterbranche. Huhtamaki Molded Fiber Europe verfügt über Produktionsstätten in den Niederlanden, Frankreich, Nordirland und der Republik Tschechien und beliefert Kunden in ganz Europa. Erfahren Sie mehr unter: http://www2.huhtamaki.com/web/molded-fiber

Über SCS Global Services SCS Global Services ist seit nunmehr 30 Jahren ein international führendes Unternehmen für unabhängige Umwelt- und Nachhaltigkeitszertifizierungen, Audits, Tests und die Entwicklung von Standards. Die Programme umfassen einen breiten Querschnitt von Branchen und würdigen dabei ökologische Fortschritte in Bereichen wie z.B. Wohnungsbau, Produktfertigung, Lebensmittel, Land- und Forstwirtschaft und Einzelhandel. SCS ist eine eingetragene Benefit Corporation im Bundesstaat Kalifornien und eine Certified B Corp(TM), was sein Engagement für sozial und ökologisch verantwortungsvolle Geschäftspraktiken unterstreicht. Erfahren Sie mehr unter: http://www.scsglobalservices.com/

Bild verfügbar: http://www2.marketwire.com/mw/frame_mw?attachid=2600680

Elise Hunter