Horizon in Freiburg: 16./17. Juni 2012

Tatkräftige Hilfe bei der Berufs- und Studienorientierung

(NL/1260399900) Berlin, den 7.6.2012 Am 16. und 17. Juni bietet die Bildungsmesse den Schülerinnen und Schülern aus dem Großraum Freiburg Gelegenheit, sich bei kompetenten Ansprechpartnern von Hochschulen, Unternehmen und Beratungsinstitutionen Informationen aus erster Hand über die vielfältigen Karrierewege nach dem Schulabschluss zu beschaffen.

Nicht nur aus der Region, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus dem benachbarten Ausland reisen Studienberater, Studenten, Personaler und Experten an, um die Jugendlichen und ihre Eltern, Studenten und junge Berufstätige zu beraten und bei der Entscheidung über den zu den jeweiligen Wünschen, Vorstellungen und Talenten passenden Studien- oder Ausbildungsweg zu unterstützen.
An den Messeständen werden detaillierte Informationen zu Studiengängen, Zugangsvoraussetzungen, Zukunftsaussichten und dem Studentenleben an einer bestimmten Hochschule vermittelt oder die dualen Studien- und Ausbildungsprogramme bei namhaften Unternehmen wie Aldi, LIDL oder EADS vorgestellt.
Wer noch keine oder nur eine unkonkrete Vorstellung davon hat, welche Richtung er nach bestandenem Abitur einschlagen soll, findet bei der Horizon ebenfalls Hilfe: So hat sich die Servicestelle Studieninformation, -orientierung und beratung (SIOB) des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg zum Ziel gesetzt, eine sinnvolle und fundierte Studienwahl aller Studienanfänger zu fördern, denn die richtige, individuelle und gesellschaftlich passende Studienfachwahl schafft die Basis für ein gutes Studium und vermindert das Risiko eines Studienabbruchs.
Bereits seit mehr als 35 Jahren berät auch die private Studien- und Berufsberatung in Freiburg Schüler und Studierende und sucht gemeinsam mit den Kunden die passende Lösung.

Ebenfalls präsent ist die Initiative ArbeiterKind.de, die sich speziell an Schüler aus nicht-akademischen Familien wendet, um diese zum Studium zu ermutigen und auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss zu begleiten. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf der Beratung hinsichtlich der passenden Studienfinanzierung. Sei es BAföG, ein Stipendium, ein Studienkredit oder sonstige Unterstützung für jeden gibts das passende Finanzierungsmodell. Die Botschaft der Experten, die auch im Rahmen der Talkrunde zum Thema Studienfinanzierungsmodell ihr Wissen an die Zuhörer weitergeben, lautet einstimmig: An der finanziellen Situation darf der Plan, ein Studium in Angriff zu nehmen, auf keinen Fall scheitern!
Die Talkrunde findet sowohl am Samstag als auch am Sonntag um 12 Uhr im Rahmen der Horizon statt.
Weitere Themen im umfangreichen Rahmenprogramm sind die verschiedenen Möglichkeiten, einen Freiwilligendienst im In- oder Ausland zu absolvieren, MINT-Studiengänge und berufsbilder und Studieren im Ausland: In zahlreichen Vorträgen informiert Moderator Thomas Kramer gemeinsam mit Absolventen von Auslandssemestern über dieses spannende Thema.

Die Horizon findet am 16. und 17. Juni 2012 auf dem Messegelände in Freiburg statt. Sie ist an beiden Tagen von 10 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Informationen zur Horizon in Freiburg, Details zu den Ausstellern und zum Rahmenprogramm gibts unter www.horizon-messe.de/freiburg

scope messestrategie gmbh
Anette Petzoldt