Homöopathie hilft auch Fiffi und Kitty

Tierpsychologin Susanne Peimann empfiehlt ganzheitlichen Therapieansatz

Homöopathie hat sich bei Menschen bereits als ganzheitlicher Ansatz und als Alternative zur Schulmedizin durchgesetzt. Überraschend ist für viele Tierhalter, dass es auch homöopathische Behandlungsformen für Tiere wie Hunde und Katzen gibt. Ausgebildete Fachleute können Vierbeinern damit helfen, Krankheiten zu überwinden und sich insgesamt besser zu fühlen. Das freut nicht nur Fiffi und Kitty, sondern auch den Menschen.

Besonders Katzen gelten als extrem eigenwillig und ihr Verhalten gibt den Haltern manchmal Rätsel auf. Häufig missfallen ihnen Dinge in ihrem Lebensraum, wenn sie an unerwünschten Stellen urinieren oder die Tapete zerkratzen. Das kennt Tierpsychologin Susanne Peimann aus ihrer täglichen Arbeit nur zu gut. „Wenn Katzen ein unerwünschtes Verhalten zeigen, ist meistens die Beziehungsbalance zwischen Tier und Halter gestört. Dann helfen in vielen Fällen tierpsychologische Ansätze.“ Es kann aber auch sein, dass die Gesundheit der Samtpfote beeinträchtigt ist. Das zu erkennen ist nicht immer ganz leicht, denn schon kleine Beschwerden können zu auffälligem Verhalten führen. Die Katze sendet damit eine klare Botschaft: „Hier stimmt was nicht.“ Susanne Peimann sieht daher einen ganzheitlichen Ansatz für den richtigen Weg. Dieser schließt tierhomöopathische Ansätze ein. Die Expertin erklärt: „Jeder Fall, also jedes Tier, muss in der Gesamtheit betrachtet werden. Eine ausführliche und individuelle Anamnese ist unbedingt erforderlich. Das schließt die Lebensumgebung und das Verhältnis zum Halter ein. Daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen, um mit einem ganzheitlichen Ansatz zu einer Verbesserung für Tier und Halter zu kommen. Dann geht es dem Tier wieder gut und auch die Balance zwischen Tier und Halter ist wieder hergestellt.“

Für Susanne Peimann ist Tierhomöopathie ein wundervoller Ansatz, um den geliebten Haustieren zu helfen. Sie wendet diesen nicht nur bei Katzen, sondern auch bei Hunden und Kleintieren an. „Es handelt sich bei Tierhomöopathie nicht um eine Behandlung, die gut ist, weil der Halter sie chic findet. Die klassische Tierhomöopathie unterstützt vielmehr den ganzheitlichen Gesundungsprozess des Tieres und wirkt richtig angewendet ganz fein und nachhaltig auf den seelischen und körperlichen Zustand des Tieres ein. Ich bin selbst immer wieder erstaunt, wie gut Tierhomöopathie selbst bei schwierigen Erkrankungen wie Nierenleiden oder Allergien wirkt. „

Die Tierhomöopathin versteht die Körpersprache des Vierbeiners ganz genau. Für sie ist das Verhalten ein Spiegel der Verfassung. „Tierhomöopathie besteht für mich aus zwei wichtigen Schritten: Verstehen und Handeln. Erst wenn wir das Tier verstehen, können wir eine erfolgreiche homöopathische Therapie daraus ableiten.“ Diese Fähigkeit hat Susanne Peimann sie bereits in der Kindheit auf einem Bauernhof gelernt und als Katzenpsychologin in ihrer täglichen Arbeit professionalisiert. Zusätzlich zur Katzenpsychologie bietet sie Besitzern von Katzen, Hunden und anderen Kleintieren tierhomöopathische Behandlungen, die auf das gesundheitliche Wohl des Tieres ausgerichtet sind. Sie sagt: „Dabei schaue ich mir jeden Fall ganz genau an, denn Patentrezepte gibt es selten.“ Wer Hilfe benötigt, kann sich gern an die Expertin wenden. Grundlegende Informationen zu ihrer Arbeit und viele nützliche Tipps rund um die Katze hat Susanne Peimann auf ihrer Webseite katzenwege.de und auf http://www.katzenwege.de/tierhomoeopathie veröffentlicht.

Bildrechte: Susanne Peimann

Susanne Peimann ist eine zertifizierte Tierpsychologin, die sich auf Katzen sowie homöopathische Behandlungsansätze bei Katzen, Hunden und Kleintieren spezialisiert hat. Ihr Weg bei der Therapie von Verhaltensauffälligkeiten und Erkrankungen ist es, die Tiere zu verstehen und ihre Botschaft für den Menschen zu übersetzen. Daraus entwickelt Sie ganzheitliche Ansätze, um die Probleme zu lösen. Auf ihrer Webseite www.katzenwege.de gibt sie einen kleinen Einblick in Ihre Arbeit und ihr Selbstverständnis.

Tierpsychologin Susanne Peimann
Susanne Peimann