High School Australien: Angesehene Privatschulen in Adelaide

Highschoolberater ec.se vermittelt Jugendliche in die Hauptstadt von South Australia

(NL/1051427409) Adelaide, Hauptstadt des australischen Bundesstaates South Australia, ist eine der jüngsten Millionenstädte der Welt. Erst 1836 wurde die lebhafte Küstenstadt von britischen Einwanderern gegründet. Ihren Namen erhielt Adelaide übrigens von einer Deutschen: von Adelheid von Sachsen-Meinigen, die den englischen König William IV. heiratete und damit zu „Queen Adelaide“ wurde. Jugendliche können die 1,2-Millionen-Einwohner-Stadt während eines High School Aufenthalts intensiv erkunden.

Bonn, 8. Februar 2012. Adelaide, Hauptstadt des australischen Bundesstaates South Australia, ist eine der jüngsten Millionenstädte der Welt. Erst 1836 wurde die lebhafte Küstenstadt von britischen Einwanderern gegründet. Ihren Namen erhielt Adelaide übrigens von einer Deutschen: von Adelheid von Sachsen-Meinigen, die den englischen König William IV. heiratete und damit zu „Queen Adelaide“ wurde. Jugendliche können die 1,2-Millionen-Einwohner-Stadt während eines High School Aufenthalts intensiv erkunden. Highschoolberater ec.se arbeitet im Großraum Adelaide mit renommierten Tages- und Internatsschulen zusammen.
Die Bewohner Adelaides legen bis heute Wert darauf, dass ihre Stadt nicht als Sträflingskolonie, sondern von Siedlern gegründet wurde. Der markante schachbrettartige Stadtplan beiderseits des Torrens River mit dem breiten Grüngürtel darum ist die Schöpfung des britischen Offiziers William Light, der als erster „General-Landvermesser“ South Australia erkundete und auch den Standort der neuen Stadt auswählte. Dem Stadtvater ist heute das „Lights Memorial“, eine Gedenkstätte mit kleinem Park, in der Innenstadt gewidmet.
Adelaide gilt in Australien als die Hauptstadt für Kulturfestivals aller Art. Kunst- und Musikliebhaber kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Das gilt auch für die Partnerschulen von ec.se: Einige von ihnen sind ausgesprochen musisch oder künstlerisch orientiert. Darüber hinaus ist im Fächerkanon sichtbar, dass Australien näher an Asien als an Europa liegt: Auf dem Stundenplan können beispielsweise auch Japanisch, Chinesisch oder typisch asiatische Kampfsportarten stehen.
Das Schuljahr ist in Australien in vier Terms von je zehn bis zwölf Wochen Länge eingeteilt und beginnt im Januar. Schüler aus Deutschland können, wenn sie an eine Tagesschule gehen und in einer Gastfamilie leben, zu Beginn eines jeden Terms starten und ein bis vier Terms oder auch länger bleiben. Etwas anders ist es bei Internatsaufenthalten: Wer in einer Boarding School in Adelaide leben möchte, muss mindestens ein halbes Jahr bleiben. Weitere Informationen telefonisch unter 02 28/25 90 84-0 oder unter www.highschoolberater.de.

ec.se – educational consulting & student exchange GmbH berät, vermittelt und betreut Jugendliche und ihre Familien, die sich für einen High School Aufenthalt in den USA, in Kanada, Australien oder Neuseeland entscheiden. Zum Angebot von ec.se zählen öffentliche und private Schulen sowie renommierte Internate/Boarding Schools. Gründer und Geschäftsführer Thomas Eickel verfügt über langjährige intensive Verbindungen zu Partnerorganisationen und ausgewählten Schulen in Nordamerika und Australien/Neuseeland.

ec.se – educational consulting & student exchange GmbH
Ina Ullrich