h+h cologne präsentiert sich in internationaler Top-Form

Besser konnte die Stimmung bei Ausstellern und Besuchern nicht sein: Über 14.700 Fachbesucher aus 67 Ländern sorgten bei den 358 Ausstellern aus 40 Nationen für prall gefüllte Auftragsbücher. Damit setzte die Internationale Fachmesse für Handarbeit + Hobby Bestmarken bei den Ausstellerzahlen und verzeichnet Spitzenwerte bei den Besucherzahlen. Insgesamt kamen ca. 17 Prozent mehr Besucher in die Messehallen, um sich über die neuesten Entwicklungen der Branche zu informieren. Seit mehr als fünf Jahren befindet sich die h+h cologne damit in Köln auf einem kontinuierlichen Wachstumskurs.

Die Internationalität der Messe ist auf Seiten der Aussteller auf sehr gute 67 Prozent (2013: 65 Prozent) gestiegen. Bestmarken setzte die h+h cologne zudem bei der Internationalisierung ihrer Fachbesucher. Mit einem Anteil von 29 Prozent kamen deutlich mehr Fachbesucher aus dem Ausland als noch 2013 (24 Prozent). Entsprechend positiv war das Fazit, das Koelnmesse Geschäftsführerin Katharina C. Hamma zog: „Der beeindruckende Besucherzuwachs aus allen Kontinenten, insbesondere aus Nord- und Südamerika, hat klar gezeigt, dass die h+h cologne die weltweit bedeutendste Businessplattform für Handarbeit + Hobby ist.“

Das sehr gute Ergebnis der Messe ist auch Ausdruck der überaus positiven Entwicklung auf dem Milliardenmarkt Handarbeit. So ist der Gesamtmarkt für Handarbeitsbedarf 2013 um knapp 13 Prozent auf rund 1,35 Milliarden Euro Umsatz gestiegen. Damit ist der Markt in den letzten 5 Jahren um 40 % gewachsen. Ein besonders großes Plus verzeichnete die Branche bei Strick- und Häkelgarnen (+20 Prozent) sowie bei Stoffen (+7 Prozent). Diese Zahlen gab die Initiative Handarbeit auf der h+h cologne 2014 in Köln bekannt.

Hoch zufrieden mit dem Verlauf der Messe zeigte sich auch Hedi Ehlen, Vorsitzende des Messeausschusses der Initiative Handarbeit e.V.: „Die Atmosphäre auf der h+h cologne ist wieder spitzenmäßig. Wir sind total begeistert, dass die DIY-Bewegung kontinuierlich boomt und die Branche keine Nachwuchsprobleme hat.“

Dies belegen auch die Zahlen einer repräsentativen Studie der GfK Nürnberg: Demnach zählen 27 Prozent der Handarbeiterinnen zur jüngeren Generation und sind zwischen 14 und 39 Jahren alt. Darüber hinaus fasziniert die Freude am Selbermachen immer mehr Frauen in Deutschland. 66 Prozent der Frauen ab 14 Jahren geben aktuell Handarbeit als Hobby an – das ist im Vergleich zu 2013 ein Zuwachs von 8 Prozent. Hauptgrund für das Nähen, Stricken, Häkeln oder Sticken ist laut der Umfrage mit 61 Prozent der Spaß am Selbermachen.

Die nächste h+h cologne findet vom 27. – 29. März 2015 statt.

Die h+h cologne 2014 in Zahlen
An der h+h cologne 2014 beteiligten sich 358 Unternehmen (2013: 321) aus 40 Ländern (2013: 37), davon 67 Prozent (2013: 65%) aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen zur h+h cologne 2014 über 14.700 Fachbesucher (2013: 12.598) aus 67 Ländern (2013: 67), davon 29 Prozent (2013: 24%) aus dem Ausland.*

* Alle Zahlen sind nach den Richtlinien der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Seite Ausstellungszahlen (FKM) berechnet. und unterliegen der Kontrolle durch einen Wirtschaftsprüfer (www.fkm.de).

Anmerkung für die Redaktion
Weitere Informationen und Bildmaterial sind im Internet unter www.hh-cologne.de zu finden.
Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.
Bildquelle:

Die Koelnmesse GmbH ist Messeplatz Nr. 1 für rund 25 Branchen, für die das Unternehmen die Weltleitmessen veranstaltet. Zu den bekanntesten zählen die Anuga im Ernährungssektor, die Internationale Möbelmesse imm cologne, die Computer- und Videospielemesse gamescom sowie die photokina, Weltleitmesse für die Photo- und Imagingbranche.

Koelnmesse GmbH
Guido Gudat