„Herz-KreisLäufer“ starten frühstückend ihren Berlin-Aktionstag am Brandenburger Tor

forsa: „Jeder vierte Berliner ist mit eigener Gesundheit weniger oder gar nicht zufrieden“
"Herz-KreisLäufer" starten frühstückend ihren Berlin-Aktionstag am Brandenburger Tor

Berlin, 30. August 2011, 8:00 Uhr: Touristen und Passanten, die sich in diesem Moment am Brandenburger Tor aufhalten, werden Zeugen, wie 40 Menschen in blauen, eng anliegenden Ganzkörperanzügen, bedruckt mit gelben, geschwungenen Pfeilen zunächst in weniger als drei Minuten an Berlins bekanntester Sehenswürdigkeit eine gedeckte Frühstückstafel aufbauten und dann daran frühstücken. Hinter dieser ungewöhnlichen Aktion steckt die Margarine-Marke Becel. Ihr Ziel ist es, auf ein besonders wichtiges Thema aufmerksam zu machen: die Herz-Kreislauf-Gesundheit – auf den Anzügen der 40 „Becel-Herz-KreisLäufer“ symbolisiert durch die gelben, geschwungenen Pfeile. Über den Tag verteilt werden in der Hauptstadt weitere Aktionen dieser Art folgen. Mehr unter www.becel.de.

Repräsentative Umfrage des forsa-Instituts: Anlass für den ungewöhnlichen Auftritt der 40 „Becel-Herz-KreisLäufer“ ist eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von Becel, laut derer 25 Prozent der Berliner weniger oder überhaupt nicht zufrieden mit ihrer Gesundheit sind. Hektik, Alltagsstress und eine unausgewogene Ernährung gehören sicherlich zu den Gründen dafür. Deshalb wählten die „Becel-Herz-KreisLäufer“ für ihr gesundes Frühstück das Brandenburger Tor, um genau dort Aufmerksamkeit für das Thema „Herz-Kreislauf-Gesundheit“ zu schaffen, wo das Herz der Hauptstadt den ganzen Tag über schlägt. Denn die „Becel-Herz-KreisLäufer“ wissen: Ein gesundes Frühstück, ganz in Ruhe zu sich genommen, ist der beste Start in den Tag!

Auftakt für einen aktionsreichen Tag: Die „Becel-Herz-KreisLäufer“ werden an diesem Dienstag nicht nur am Brandenburger Tor anzutreffen sein, sondern auch noch an weiteren Orten, an denen das Herz Berlins schlägt, um mit spektakulären Aktionen auf ihr Thema aufmerksam zu machen.

Die Berliner Studienergebnisse (Highlights):
– Zufriedenheit der Berliner mit ihrer Gesundheit: 25 Prozent der Berliner sind mit ihrer Gesundheit weniger oder gar nicht zufrieden (vs. 75 Prozent, die zufrieden bzw. sehr zufrieden sind).
– Berlin punktet zur Entspannung mit Parks, Wasser und Sporteinrichtungen: Parks (allg.) sind mit 37 Prozent (offene Abfrage) – noch vor dem Wasser (allg.) mit 16 Prozent und Sporteinrichtungen (11 Prozent) – für die meisten Bewohner der Hauptstadt die beliebtesten Orte, um sich zu entspannen. In einer gestützten Abfrage mit Vorgaben sagen 74 Prozent der Berliner, dass sie sich grundsätzlich gerne im Schlosspark Charlottenburg aufhalten. Weitere 66 Prozent geben den Tiergarten und 65 Prozent den Zoologischen Garten an.
– Lebensbedingungen in Berlin: Die Bewohner der Hauptstadt sind zufrieden mit dem Angebot an Parks und Grünanlagen (79 Prozent) und Sporteinrichtungen (78 Prozent). Demgegenüber finden aber nur rund die Häfte der Berliner, dass das Angebot an Spielplätzen (53 Prozent), Fahrradwegen (51 Prozent) und Laufstrecken (47 Prozent) zuriedenstellend gelöst ist. Schwimmbäder schneiden sogar nur bei 40 Prozent der Berliner gut ab.
– Freizeitangebote der Hauptstadt im Vergleich: 29 Prozent der Berliner sind der Meinung, dass die eigene Stadt – imVergleich zu anderen Großstädten – mehr Angebote und Möglichkeiten bietet, um körperlich aktiv zu sein oder sich anderweitig zu entspannen (5 Prozent: weniger Angebote und Möglichkeiten / 49 Prozent: wenige Unterschiede zu anderen Großstädten).
– Stressigste Orte der Hauptstadt: Wollen sich die Berliner entspannen, meiden sie – das ist mit 18 Prozent die Nr. 1 Antwort – die Innenstadt (offene Abfrage).
– Beliebteste Projekte in Berlin: Danach gefragt (offene Abfrage), u?ber welche Vorhaben oder Entscheidungen sich die Bewohner in Berlin in den letzten Jahren besonders gefreut haben, geben 10 Prozent von ihnen die Öffnung des Tempelhofer Felds an. 8 Prozent der Berliner nennen den Ausbau des Flughafens Schönefeld und jeweils 4 Prozent haben sich u?ber Events in ihrer Stadt und u?ber den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrsnetzes gefreut.

Gewinnspiel: Wer sich auf www.becel.de über die Aktion informiert, hat die Chance, einen von 50 Einkaufsgutscheinen im Wert von 111 Euro zu gewinnen.

Mehr Informationen über Becel und die aktuelle Aktion unter www.becel.de

Über Becel
Die Becel-Margarineprodukte „Becel original“ und „Becel vital“ aus dem Hause Unilever enthalten lebenswichtige, mehrfach ungesättigte Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Durch deren positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel helfen sie, die Gefäße frei zu halten und unterstützen so ein gesundes Herz-Kreislaufsystem. Sie haben darüber hinaus wenig gesättigte Fettsäuren, sind streng natriumarm und bilden eine wichtige Quelle für die fettlöslichen Vitamine A, D und E. Die Becel-Margarineprodukte sind im 250- und 500g-Becher im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 1,49 EUR bzw. 1,99 EUR. Weitere Informationen unter www.becel.de.

Über Becel
Die Becel-Margarineprodukte „Becel original“ und „Becel vital“ aus dem Hause Unilever enthalten lebenswichtige, mehrfach ungesättigte Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Durch deren positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel helfen sie, die Gefäße frei zu halten und unterstützen so ein gesundes Herz-Kreislaufsystem. Sie haben darüber hinaus wenig gesättigte Fettsäuren, sind streng natriumarm und bilden eine wichtige Quelle für die fettlöslichen Vitamine A, D und E. Die Becel-Margarineprodukte sind im 250- und 500g-Becher im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 1,49 EUR bzw. 1,99 EUR. Weitere Informationen unter www.becel.de.

Becel
Pressekontakt: Katharina Brune
Barmbeker Straße 4
22303 Hamburg
040-37479850
www.becel.de
katharina.brune@edelman.com

Pressekontakt:
Edelman GmbH
Katharina Brune
Barmbeker Str. 4
22303 Hamburg
katharina.brune@edelman.com
040-37479850
http://www.edelman.de