Heimspiel für die Stihl-Timbersports-Serie

Die besten Sportholzfäller der Welt kommen nach Stuttgart: Am 25. und 26. Oktober finden die Weltmeisterschaften in der Porsche-Arena statt.

Heimspiel für die Stihl-Timbersports-Serie

Die Stihl Timbersports-WM wird in diesem Jahr in Stuttgart ausgerichtet.

[themenserver.com] Bei der Stihl Timbersports-WM, der Weltmeisterschaft der Sportholzfäller, kämpfen über 100 Athleten – im Fachjargon Lumberjacks – aus mehr als 20 Nationen in der Landeshauptstadt mit Axt und Sägen um den Titel. Die Veranstalter erwarten mehr als 10.000 Zuschauer aus Baden-Württemberg, den angrenzenden Bundesländern und dem Ausland in der Porsche-Arena zum internationalen Saisonfinale der Königsklasse dieser Sportart. Andreas Kroll von in.Stuttgart, verantwortlich für Veranstaltungen in der Landeshauptstadt, erwartet ein Sportspektakel: „Wir freuen uns, dass Stuttgart Gastgeber für die besten Lumberjacks der Welt sein darf. Hier ist die Sportbegeisterung traditionell besonders groß und wir zählen auf viele Fans in der Porsche-Arena.“

Als Reverenz an Stuttgart hat der amtierende Deutsche Meister im Sportholzfällen, Robert Ebner, dieser Tage symbolisch Axt an den Fernsehturm gelegt und bei einem spektakulären Fotoshooting die Späne fliegen lassen. Nur pro Forma natürlich: Ebner will dieses Bild nicht nur als Werbung für seinen Sport, sondern auch als Unterstützung der Initiative „Offen Bleiben“ verstanden wissen, die um die Wiedereröffnung des Stuttgarter Wahrzeichens kämpft.

Ab sofort sind Tickets für die Weltmeisterschaft im Internet unter www.easyticket.de erhältlich. Die Tickets zur Team-Weltmeisterschaft am Freitag, 25. Oktober, und zum Einzel-Wettkampf am Samstag, 26. Oktober, kosten je 18 Euro für Erwachsene und zwölf Euro für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sowie Senioren über 70 Jahren. Die Ticketpreise verstehen sich zuzüglich Vorverkaufsgebühr und Versand.

Über die Stihl Timbersports Serie
Die Stihl Timbersports Serie besteht aus sechs Disziplinen, je drei mit der Axt – Springboard, Standing Block Chop und Underhand Chop – und drei an der Säge – Stock Saw, Single Buck und Hot Saw. In Stuttgart stehen sowohl Team-, als auch Einzelwettkämpfe auf dem Programm. Beim Team-Wettkampf am Freitag treten zwei Nationalmannschaften im K.O.-System gegeneinander an. Als Staffel werden die Disziplinen Stock Saw, Underhand Chop, Single Buck und Standing Block Chop absolviert. Insgesamt kämpfen über 20 Mannschaften auf der zentralen Bühne der Arena um Gold. Im Einzel-Wettkampf am Samstag messen sich die besten Holzfäller der Welt in allen sechs Disziplinen – es geht um die Einzel-Weltmeisterschaft. Bei der letztjährigen Weltmeisterschaft in Lillehammer in Norwegen errang der Neuseeländer Jason Wynyard den Sieg vor den Athleten aus Tschechien und Australien. Beim Teamwettkampf hatten die Neuseeländer ebenfalls die Nase vorn, vor den Mannschaften aus den USA und Australien.

Geschichte des Sportholzfällens
Die Geschichte der ersten sportlichen Wettkämpfe unter Holzfällern reicht in die 1870er Jahre zurück. 1891 fand im tasmanischen Latrope die erste Woodchopping-Weltmeisterschaft statt, das Sportholzfällen eroberte von hier rasch auch die USA und Kanada. Neue Wettkämpfe entstanden, die Regeln verfeinerten sich und weitere Axt- und Säge-Disziplinen kamen hinzu. Fast alle Disziplinen gehen auf traditionelle Waldarbeitertätigkeiten zurück.

Seit 1985 unterstützt Stihl das Sportholzfällen und fördert seine Professionalisierung. Der traditionsreiche Motorsägenhersteller (1926 in Stuttgart gegründet) rief gemeinsam mit dem amerikanischen Sportkanal ESPN die Stihl Timbersports Serie ins Leben und wählte aus der Vielzahl der Disziplinen die sechs attraktivsten aus. Seit 2001 ist die Serie in Europa angekommen. Heute ist die Stihl Timbersports Serie als die Königsklasse im Sportholzfällen etabliert, die über die meisten Zuschauer und die größte Medienpräsenz verfügt. Die Weltmeisterschaft 2012 in Lillehammer/Norwegen erreichte nicht nur live mehr als zehntausend Zuschauer, sondern auch mehrere Millionen Fernsehzuschauer allein über den Fernsehkanal Eurosport. Darüber hinaus ist die Weltmeisterschaft international auf einer Vielzahl weiterer TV-Sender zu sehen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter
www.stihl-timbersports.de