Haar von Napoleon für 2.500 Euro* versteigert

200 Jahre nach der Schlacht von Waterloo

In einer Auktion des Online-Auktionshauses Catawiki wurden vergangene Woche einzigartige Objekte rund um Kaiser Napoleon Bonaparte versteigert. Das Highlight der Auktion, ein Haar Napoleons, kam nun für über 2.500 Euro unter den Hammer, der höchste Wert, der jemals für ein einzelnes Haar des Kaisers erzielt wurde. Das Haar wurde Napoleon von seinem Arzt abgeschnitten und einem der Bewacher Napoleons auf der Insel St. Helena als Dank für seine Dienste übergeben, ein übliches Ritual im 19. Jahrhundert. Die meisten Haare Napoleons sind im Besitz von Museen und nur selten für private Sammler erschwinglich. Laut Job Kwakman, Auktionator bei Catawiki, deutet der jetzt erzielte Preis auf eine massive Wertsteigerung von Memorabilien Napoleons hin: „In Neuseeland wurde 2010 eine ganze Haarsträhne für 10.000 Euro versteigert. Der Preis von 2.500 Euro für ein einzelnes Haar zeigt, wie schnell der Wert dieser Objekte ansteigt.“

Auktion anlässlich des Jahrestages der Schlacht von Waterloo
2015 jährt sich die Schlacht von Waterloo zum 200. Mal, die für Napoleon die entscheidende Niederlage bedeutete und schließlich zu seiner Verbannung führte. Das Datum nahm Catawiki zum Anlass für eine spezielle Auktion rund um Napoleon. Neben dem Haar Napoleon wurde unter anderem eine antike Steinschloss-Flinte, die von Napoleons Armee in der Schlacht von Waterloo verwendet wurde, für 500 Euro versteigert. Ein Abdruck der Totenmaske des Kaisers aus dem 19. Jahrhundert wurde für 800 Euro versteigert.

Catawiki ist eine internationale Online-Auktionsplattform auf der Interessenten und Anbieter von besonderen Objekten und Sammlungen auf eine einzigartige Weise in Kontakt gebracht werden. Seit 2011 organisiert Catawiki mehr als 100 wöchentliche Auktionen in 50 Themenkategorien, in denen jährlich Objekte in Höhe von mehreren Millionen Euro die Besitzer wechseln. Inzwischen verzeichnet Catawiki rund 300.000 registrierte Nutzer und 6 Millionen Besucher pro Monat. Alle Auktionen werden von unseren über 70 spezialisierten Auktionatoren begleitet, welche stets für ein variantenreiches und hochwertiges Angebot Garant stehen. Mit 10 Millionen Euro investierte im September 2014 unter anderem die Beteiligungsgesellschaft Accel Partners in diesen Erfolg.

Catawiki
René Schoenmakers