Gut versichert durch den Herbst

Hochwasser, Wildwechsel, Laubfall

Der Herbst steht in den Startlöchern und mit ihm eine ganze Reihe an Gefahren für Versicherungsnehmer. Unwetter mit Überschwemmungen oder Wildunfälle sind nur zwei davon. Dennie Liemen von sachversicherung24 gibt einen kurzen Überblick zu möglichen Risiken und
deren Absicherung.

Wildwechsel – erhöhtes Unfallrisiko im Herbst

Autofahrer sollten im Herbst besonders vorsichtig sein, da vor allem zu dieser Zeit mit erhöhtem Wildwechsel zu rechnen ist. Besonders in den frühen Morgenstunden oder bei Abenddämmerung ist die Gefahr eines Wildunfalls besonders hoch. Zwar sind gefährdete Bereich durch Verkehrschilder markiert, trotzdem kommt es Jahr für Jahr zu zahlreichen Schäden in Deutschland.

„Vor allem in den Dämmerungsphasen morgens und abends sollten Autofahrer achtsam in und um Waldgebiete fahren“ erklärt Dennie Liemen, Versicherungsexperte bei sachversicherung24. „Sollte es zu einem Unfall kommen, steht dem Versicherungsnehmer die Teilkasko oder die Vollkaskoversicherung helfend zur Seite.“

Autofahrer sollten in ihren KFZ-Versicherungen prüfen, welche Arten von Schäden genau abgedeckt sind. Vor allem einige Teilkasko-Tarife haften nur für Schäden mit direkter Kollision beziehungsweise nur bei Schäden durch Haarwild. Eventuell ist eine erweiterte Wildschadendeckung ratsam. Vollkaskoversicherer zahlen in der Regel auch bei Schäden, die durch Ausweichmanöver entstanden sind.

Unwetterschäden – Haus und Hof richtig absichern

Nicht nur im Verkehr lauern gefahren. Auch durch Unwetter entstehen in Deutschland jährlich Millionenschäden.

„Auch wenn alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, kann es zu Schäden am eigenen Haus oder der Wohnung kommen. In diesen Fällen helfen die Wohngebäude- und Elementarschadenversicherung beziehungsweise die Hausratversicherung“ empfiehlt der Versicherungsexperte. „Je nach Lage der Wohnung oder des Hauses kann es zu erhöhten Prämien kommen. Ein Vergleich der Versicherer ist hier unumgänglich.“

Haus- und Grundstückseigentümer sollten über eine Wohngebäude- kombiniert mit einer Elementarversicherung nachdenken. Mit dieser Kombination lassen sich beispielsweise Fremdschäden durch umgestürzte Bäume oder Schäden durch Starkregen und Hochwasser absichern.

Die Hausratsversicherung schützt den Hausrat. Vor allem Mieter einer Wohnung können sich somit vor den finanziellen Folgen von Unwetterschäden, beispielsweise durch Starkregen, versichern.

Über Sachversicherung24.info

Sachversicherung24 ist das Online-Portal für Informationen rund um gewerbliche Sachversicherungen. Unternehmer erhalten zu allen relevanten, geschäftsbezogenen Versicherungen kostenlose Auskunft und finden die passendsten Angebote von namhaften Partnern. Zudem können die Nutzer zu
ausgewählten Versicherungssparten kostenlose und unverbindliche Tarifvergleiche anfordern.

Das Portal wurde 2012 von der beratungswerk24 AG gestartet.

Für weitere Informationen besuchen sie http://sachversicherung24.info

Über die beratungswerk24 AG

Die beratungswerk24 AG ist Spezialist für die Entwicklung von e-Marketing Strategien und Content-Marketing. Aktuell umfasst das Portfolio 12 Online-Versicherungsportale, unter anderem VersicherungsCheck24.de und Wechsel-PKV.de. Durch 20 Jahre Erfahrung gehört das Team der beratungswerk24 AG zu den erfahrendsten Unternehmen am Markt.

Das Unternehmen wurde im November 2012 von Dennie Liemen und Andreas Bergler gegründet und gehört zum Netzwerk der HVP Hanse Vertriebspartner AG. Die beratungswerk24 AG hat ihren Hauptsitz in Leipzig und verfügt deutschlandweit über weitere Standorte.

Für weitere Informationen besuchen sie http://www.beratungswerk24.ag

Beratungswerk24 AG