Grüntee – nach wie vor im Trend

Grüntee - nach wie vor im Trend

(NL/6007830574) Ein Zufall war es, der der Menschheit einen ganz besonderen Genuss verschaffte, und das vor fast 5000 Jahren.

Grüntee – nach wie vor im Trend
Ein Zufall war es, der der Menschheit einen ganz besonderen Genuss verschaffte, und das vor fast 5000 Jahren. Da saß, so die Legende, der chinesische Kaiser Shen Nung unter einem wilden Teebaum, neben sich einen Topf mit heißem Wasser. Eine leichte Brise wehte ein paar Blättchen vom Baum in den Topf. Der Kaiser trank daraus und war begeistert.
Bis heute verstehen sich Chinesen und Japaner auf die hohe Kunst der Teeherstellung und Teezubereitung. Und dabei besonders auf den grünen Tee. Ob Schwarztee oder grüner Tee, die Blätter stammen von derselben Pflanze. Bei der Verarbeitung der Teeblätter zeigt sich jedoch der Unterschied: Für Schwarztee lässt man die Blätter fermentieren. Bei Grüntees unterbindet man diese Oxidation der Zellsäfte. In China werden die Teeblätter dazu ganz kurz auf etwa 280 Grad erhitzt, in Japan brühen die Teeerzeuger die Blätter kurz nach der Ernte mit heißem Wasserdampf ab.
Im Ergebnis unterscheiden sich deshalb auch grüne Tees aus Japan und China, sowohl im Geschmack als auch in der Farbe, erläutert Teeexpertin Renate Schatz, Geschäftsführerin der Teehandelsfirma OASIS, japanische Grüntees zeichnen sich durch einen besonders frischen Geschmack und eine leuchtend gelbe bis strahlend grüne Farbe aus. Ihre chinesischen Vettern dagegen schmeckten eher lieblich blumig oder leicht rauchig und sind von zart-gelber bis teilweise oranger Farbe.
Die Bondorfer Teehandelsfirma OASIS bietet in ihrem großen Sortiment eine Vielzahl biologisch hergestellter Grüntees aus den klassischen Anbaugebieten an. Frühzeitig hat das traditionsreiche Unternehmen aber auch in den indischen Teeanbaugebieten Darjeeling und Assam Partner gefunden, die kontrolliert biologische angebaute Grüntees produzieren.
Um einen Grüntee sich voll entfalten zu lassen, verwendet der Teekenner ein weiches, ungechlortes Wasser. Dabei sollten sich die Blätter beim Aufgießen frei entfalten können, damit sich der Tee in seiner gesamten Fülle präsentieren kann, so Renate Schatz. Bei Grüntee gelte, weniger ist oft mehr. Auch kann man Grünteeblätter ohne weiteres mehrmals aufgießen.
In vielen medizinischen Studien wird die gesundheitsfördernde Wirkung grüner Tees beschrieben. Aber insbesondere auch wegen ihres unvergleichlichen Geschmacks sind auch heute die grünen Tees im Trend und das seit Kaiser Shen Nungs Zeiten.

Über die Firma OASIS:
Die Teehandelsfirma OASIS aus Bondorf wurde 1986 gegründet und setzt sich seitdem konsequent für hohe Qualität ihrer Erzeugnisse und den ökologischen Landbau ein. Alle von OASIS angebotenen Tees werden im Labor von staatlich geprüften Lebensmittelchemikerinnen auf Rückstände kontrolliert. Dabei legt OASIS deutlich strengere Grenzwerte an, als die gesetzlich vorgeschriebenen.

Mit seinen Vertragspartnern pflegt OASIS langjährige und verbindliche Partnerschaften und setzt sich für adäquate Lebens- und Arbeitsbedingungen der in der Teeproduktion beschäftigten Menschen ein.
OASIS beschäftigt 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und beliefert Naturkost- und Bioläden in Deutschland und europaweit mit der Marke OASIS. Im konventionellen Einzelhandel, in Drogerien und Apotheken ist das Unternehmen mit der Marke Queensland zu finden. OASIS hat mehr als 350 biologische Tees im Angebot.

Kontakt:
OASIS Teehandel GmbH