Golf-Charity-Tour 2013

Charity Golf Turnierserie zugunsten von VITA e.V. Assistenzhunde & Gesicht Zeigen ! e.V.

„Seit einiger Zeit verfolge ich recht intensiv, die verschiedenen Projekte des Vereins VITA e.V. Assistenzhunde, welcher mir sehr am Herzen liegt sowie auch die Projekte von Gesicht Zeigen! e.V. Ich habe mich gefragt, wie man den Vereinen helfen kann. Seit nun mehr als 20 Jahren betreibe ich aktiv den Golfsport, daher lag es nahe, eine
Charity-Turnier-Serie ins Leben zu rufen, um somit aktiv die Vereine zu unterstützen“, so Nadine Mollitor, Autorin beim Golfsportmagazin.

Was macht der Verein Vita?
Seit mehr als elf Jahren hat es sich der gemeinnützige Verein „VITA?zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderung, vor allem Kindern, mehr Selbstständigkeit und Lebensqualität zu geben. Einen Assistenzhund zu bekommen heißt, ihnen Unabhängigkeit und Lebensfreude zu schenken. Menschen, die sich um einen Assistenzhund
Von VITA bewerben sind meist auf den Rollstuhl angewiesen, können nicht laufen und haben motorische Störungen oder Muskelschwächen. Dinge, die so alltäglich erscheinen, wie etwa das Öffnen einer Türe, können von den Betroffenen nur schwer oder gar nicht selbstständig bewältigt werden. Ein Assistenzhund ist für Betroffene ein
unverzichtbarer Helfer im Alltag. Er ist auch Seelentröster und treuer Freund, der die soziale Integration fördert. Mit Hilfe zahlreicher Spenden und Sponsoren, konnte der Verein VITA bis heute 30
Mensch-Hund-Teams, davon 14 Kinderteams, ausbilden und diese ein Hundeleben lang begleiten.

Was macht der Verein Gesicht Zeigen! e.V. ?

Gesicht Zeigen! ermutigt Menschen, aktiv zu werden gegen Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und rechte Gewalt. Der Verein greift in die aktuelle politische Debatte ein und bezieht öffentlich
Stellung. Ziel von Gesicht Zeigen! ist die Sensibilisierung für jede Art von Diskriminierung und die Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements. Regelmäßig veranstaltet Gesicht Zeigen! Schulbesuche und
Diskussionen, Lesungen, Konzerte und Podiumsdiskussionen. Jährlich organisiert der Verein die Aktionswoche gegen Rassismus zum 21. März mit zahlreichen Veranstaltungen bundesweit. Gesicht Zeigen! bringt Menschen zusammen – für ein weltoffenes Deutschland!

Nach einer Vorlaufzeit von neun Wochen befinden sich die Organisatoren in der intensiven Planung für den Start im kommenden Jahr. Gespräche mit den Golfclubs sind abgeschlossen, Sponsorengespräche werden geführt und die Turnierausschreibung ist abgeschlossen. Gespräche mit prominenten Spielern werden derzeit noch
geführt. Die Turniere sollen ausschließlich durch Sponsoren und Kooperationspartner finanziert werden, so dass das erspielte Geld komplett den beiden Vereinen zu Gute kommt. Daher ist Nadine Mollitor weiter auf der Suche nach Sponsoren und Kooperationspartner. In der kommenden Saison sind drei Turniere und ein Finalturnier
geplant, der Auftakt der Serie wird am 11.05.2013 im Golfpark-Schloss-Wilkendorf bei Berlin stattfinden. Als
Turnier-Highlight gibt es eine Tombola sowie ein Feuerwerk. Außerdem erwartet die Spieler ein Teegeschenk, Rundenverpflegung, ein Buffet und Live-Musik am Abend.

Die Schirmherrschaft der Turnierserie haben die ZDF Moderatorin Dunja Hayali, die ehemalige deutsche Frauenfußballnationalspielerin Inka Grings sowie der Musicalstart, Schauspieler und Moderator Bernie Blanks übernommen. Desweiteren freuen wir uns über die Zusage von dem SPD Politiker Rainer-Michael Lehmann und
Dr.Mario-Max Prinz zu Schamuburg-Lippe-Nachod als weitere prominente Unterstützer der Turnierserie.

Spielen Sie mit und schenken Zukunft!

Freiberuflich

Kontakt: