Glücksvitamine – Glück können Sie auch essen

Welcher Glückstyp sind Sie? Machen Sie den Glückstest

(NL/1322642177) Almut Müller verrät in ihrem Buch „Glück – so genießen Sie jeden Tag“ die besten Glücksrezepte, präsentiert einen Glückstest und Rezepte von Sven-David Müller enthalten reichlich Glücksvitamine.

Der griechische Philosoph Aristoteles bezeichnete „Glück“ seinerzeit als das Resultat der Entfaltung natürlicher Anlagen. In der heutigen Zeit steht oft das Streben nach Erfüllung von Wünschen und Sehnsüchten im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dieser Thematik. Der von der Schlüterschen Verlagsgesellschaft publizierte Ratgeber „Glück – So genießen Sie jeden Tag“ offeriert nun einen umfassenden Überblick der verschiedenen Perspektiven und zeigt gleichsam auf, wie jeder Einzelne in seinem Alltag für Momente der Glückseligkeit sorgen und dieses Gefühl nach Möglichkeit konservieren kann. Die beiden Autoren, Diplompädagogin Almut Müller (geborene Carlitscheck) und Medizinjournalist Sven-David Müller, MSc., verbinden in ihrem Buch wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Ratschläge, sodass der Leser sowohl über aktuelle Hintergründe der Forschung als auch über wertvolle Alltagstipps für den Eigengebrauch unterrichtet wird. Nach einigen einführenden Kapiteln über Definitionen und Bedingungen von Glück richtet sich der Fokus im zweiten Teil des Ratgebers schließlich auf konkrete Hinweise zur einfachen Anwendung. Um herauszufinden, welche der spezifischen, im Buch beschriebenen Methoden für einen persönlich besonders geeignet sind, lohnt es sich, den im Mittelteil der Ausführungen platzierten „Glückstest“ zu absolvieren. Anhand der nach mehreren Kategorien aufgeschlüsselten Auswertung wird dem Leser empfohlen, sich auf bestimmte Übungsbereiche zu fokussieren. Das Spektrum reicht von gezieltem Mental-Training über das bewusste Genießen „mit allen Sinnen“ bis hin zu Musik und Tanz.

Glück kann man essen: Glücksvitamine

Zu einem ungetrübten Wohlbefinden kann selbstverständlich auch eine entsprechend angepasste Ernährungsweise mit reichlich Glücksvitaminen hervorragend beitragen. Neben dem Geschmack sollte man in erster Linie darauf Acht geben, dass die Speisen auch gesund und gut bekömmlich sind. Almut Müller und Sven-David Müller nennen in einer detaillierten Auflistung eine Vielzahl von Vitaminen und Essenzen, die dem Körper besonders gut tun. Die Autoren verweisen außerdem auf die enorme Bedeutung, die dem glykämischen Index eines Nahrungsmittels zukommt. Dieser Index deutet an, wie sehr das jeweilige Lebensmittel den Blutzuckerspiegel des Konsumenten ansteigen lässt. Erhöhte Blutzuckerwerte sorgen beim menschlichen Organismus für Stress und verringern die Wahrscheinlichkeit, Glücksmomente genießen zu können.

Der gleichsam informative wie in seiner Sprache leicht verständliche Ratgeber offenbart abschließend eine Reihe schmackhafter, gesunder Rezepte, deren spezielle Zusammensetzung das Wohlbefinden und Glücksempfinden steigern können. Weitere Informationen unter http://www.almutcarlitscheck.de/

Bibliografische Daten:

Glück – so genießen Sie jeden Tag

Almut Carlitscheck und Sven-David Müller

Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH, Hannover

11,90 Euro

Journalisten-Service: Coverfoto, Autorenfoto, Glücksvitamin-Rezepte und Glückstest stehen kostenlos zur Verfügung – Autoren sind zu Interviews bereit.

Das Buch ist bei Amazon unter http://www.amazon.de/Glück-genieÃen-Sie-jeden-Tag/dp/3899935489/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1323246773&sr=1-1 oder in jeder Buchhandlung erhältlich

Rezensent: Patrick Kohlberger

ZEK