Geschenktipp zu Weihnachten – Mehr Sicherheit für Senioren: TOPROs Rollatorschloss schützt vor Diebstahl und Verwechslung

Geschenktipp zu Weihnachten - Mehr Sicherheit für Senioren: TOPROs Rollatorschloss schützt vor Diebstahl und Verwechslung

Das TOPRO-Rollatorschloss sichert alle Rollatoren vor Dienbstahl oder versehentlichem Mitnehmen.

Das passende Weihnachtsgeschenk für einen älteren Verwandten zu finden, ist oftmals nicht einfach. Das kann in diesem Jahr endlich anders werden, sofern der zu Beschenkende einen Rollator besitzt. Denn seit Kurzem ist das innovative und speziell für Senioren entwickelte TOPRO Rollatorschloss erhältlich. Es ist auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit eingeschränkter Sehkraft und Motorik abgestimmt und intuitiv bedienbar. Damit kann ein Rollator sicher angeschlossen und so vor Diebstahl geschützt werden.

Das TOPRO Rollatorschloss wurde speziell für Senioren entwickelt und ist auch für Menschen mit Sehbehinderung oder Tremor leicht zu handhaben. „Wir haben uns bei der Entwicklung dieses Schlosses von den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden leiten lassen“, erläutert Fabian Haberkorn, Produktmanager bei TOPRO. „Denn auch Menschen mit eingeschränkter Sehkraft oder mit einem Tremor sollen das Schloss leicht bedienen können.“ Zudem habe man sich an eigenen Erfahrungen mit handelsüblichen Schlössern orientiert, die immer wieder hakten oder klemmten, und deren Kabel zu kurz sind, um einen Rollator sicher an einem Masten o. ä. anzuschließen. „Wer nicht mehr gut zu Fuß ist, wird sich auch beim Anschließen des Rollators nicht verdrehen oder verrenken wollen, deshalb ist das Sicherungskabel recht lang. So kann man es bequem befestigen und rollt die überschüssige Länge hinterher einfach wieder auf“, erklärt Haberkorn.

Fest montiert am Rollator – keine zusätzliche Sturzgefahr

Zur Verhinderung von Unfällen ist das Schloss fest montiert, je nach Geschmack rechts oder links am Rollator. Die Montage erfolgt werkzeuglos, ist sicher und optisch ansprechend. Ein spezieller TOPRO Adapter erlaubt es übrigens, das TOPRO Rollatorschloss auch an andere handelsübliche Rollatoren, E-Scooter und Rollstühle zu montieren.

Mit aufrollbarem Sicherungskabel

Das außergewöhnliche Rollatorschloss besteht aus einer kleinen Spule, die ein ausziehbares, 1,1 Meter langes Sicherungskabel enthält. Dieses wird zum Sichern des Rollators an einer roten gut greifbaren Grifffläche soweit wie nötig aus dem Schlosskörper gezogen, um einen festen Gegen-stand herumgeschlungen und zurück zum Schloss geführt. Eine trichterförmig zulaufende Buchse neben der Spule sorgt für Treffsicherheit beim Einführen des Kabelendes in das Rollatorschloss. Die Verriegelung schnappt mit einem Klicken ein, der Schlüssel wird gedreht und abgezogen. Beim Entriegeln des Schlosses muss das Sicherheitskabel durch Drehen an der Kabelspule wieder aufgerollt werden. Dazu wurde die Kabelspule bewusst groß und mit griffiger Oberfläche gestaltet. Das Schloss selbst wird dauerhaft und sicher an der Seite des Rollators montiert und ist so auch im Sitzen bequem erreich- und bedienbar.

Note „gut“ im GGT-Nutzertest – Sicherheitsgefühl wird erhöht

Im Nutzertest der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik (GGT) wurde das Schloss in diesem Sommer mit der Gesamtnote „gut“ (1,9) ausgezeichnet. Insbesondere das Konzept des Rollatorschlosses, die leichte Bedienbarkeit und Handhabung sowie die roten Markierungen an den Verriegelungsöffnungen und dem Schlüsselloch wurden dabei positiv bewertet, ebenso Größe, Gewicht und Zweckmäßigkeit. Zudem wurde gelobt, dass das Schloss mithilfe des Adapters auch an anderen Rollatormodellen oder anderen Fahrzeugen montiert werden kann. Fast alle Tester sagten aus, dass sie das Schloss selbst auch nutzen würden, um ihren Rollator damit zu sichern, zum Beispiel bei einem Arztbesuch im Treppenhaus. Ihr Sicherheitsgefühl werde dadurch deutlich erhöht.

Diebstahl- und Verwechslungsgefahr gebannt

„Das Schloss ist ein ideales Weihnachtsgeschenk für Ihre Angehörigen“, sagt Fabian Haberkorn. „Denn viele Rollatornutzer mögen ihre Gehhilfe nicht im Treppenhaus zuhause oder beim Arzt stehen lassen, aus Sorge, dass es dort gestohlen werden könnte. Und auch im Seniorenheim, wo es schon mal zu Verwechslungen kommt, trägt das Schloss zu einem deutlich erhöhten Sicherheitsgefühl bei.“

Das TOPRO Rollatorschloss ist in gut sortierten Sanitätsfachhandel erhältlich und kostet 79 EUR.

Bildrechte: TOPRO

Die TOPRO GmbH in Fürstenfeldbruck wurde Anfang 2010 als erstes ausländisches Tochterunternehmen der norwegischen Firma TOPRO AS gegründet, um seine hochwertigen Produkte – Rollatoren, Gehwagen und diverse Alltagshilfen – im deutschsprachigen Markt (D-A-CH) zu platzieren. TOPRO Rollatoren werden inzwischen in 24 Länder exportiert. In Deutschland ist TOPRO bereits seit 2002 mit dem Rollator TOPRO Troja bekannt, der 2005 von der Stiftung Warentest in ihrem Rollatorentest („test“-Ausgabe 9/2005) als Testsieger ausgezeichnet wurde. Der TOPRO Troja ist Trendsetter für High-End-Rollatoren in Europa. Die Rollatoren TOPRO Troja (4/2011), TOPRO Olympos (4/2011) und TOPRO Troja 2G (01/2012) wurden von der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik mit dem GGT-Siegel ausgezeichnet. Als erster Rollator erhielt der TOPRO Troja 2G zudem das Gütesiegel der Aktion gesunder Rücken e.V. (3/2012. Weitere Informationen zu TOPRO und seinen Produkten finden Sie im Internet unter www.topro.de.

TOPRO GmbH
Matthias Mekat