Geräumig und sparsam: Seat Ibiza ST im Praxistest

Der 1,6er TDI CR in Kombiversion war ein angenehmer Begleiter

Geräumig und sparsam: Seat Ibiza ST im Praxistest

Der sieht schnittig aus: Seat Ibiza ST. (Foto: presseweller)

Der 1,6er TDI CR in Kombiversion war ein angenehmer Begleiter

Dezember 2014. Siegen (Dialog/jw). Sein Name klingt nach“Sommer, Sonne und Meer“: der Ibiza von Seat. Er zeigte sich auch im Test locker und angenehm. Wir nahmen den Spanier, der gerade ein Jubiläum feiert, in der Kombiausführung ST mit 1,6-Liter-TDI-Dieselmotor im September bei Sonnenschein unter die Testlupe. Im außen freundlichen hellen Blau, zeigte er sich farblich ebenfalls von der sonnigen Seite.

Kandidat war genau die Kombiversion Ibiza ST I-Tech, 1,6 TDI CR. Mit seinem unaufdringlich-schicken Styling wusste er zu gefallen. Hinter den kompakten Maßen von gut 4,23 Meter mal 1,69 Metern verbirgt sich ein ansehnlicher und sauber verarbeiteter Innenraum, der vorne und hinten den Passagieren im Rahmen der Maße recht gute Platzverhältnisse mit ausreichender Beinfreiheit bietet und so auch als properes Familienauto taugt. Verschiedene Ablagen und Becherhalter sind an Bord. Richtig klasse ist das sehr gut zugängliche, flache Gepäckabteil. So wünschten wir es uns öfter! Ob Reisegepäck, Freizeitvergnügen oder Großeinkauf: In den Laderaum passt locker so einiges. Den „Technischen Daten“ nach schluckt der Laderaum 430 Liter und kann je nach Stellung der Rücksitze bis auf 1146 Liter erweitert werden.

Der Fahrer hat alle Instrumente im Blick und die Schalter zur Hand. Die Vordersitze boten guten Seitenhalt und waren bequem genug, auch längere Testpassagen problemlos zu absolvieren. Der Testwagen hatte neben anderem Tempomat, Fernbedienung für Radio und Co. über Lenkradhebel – da gibt es heute oft auch gut handhabbare lenkrad-integrierte Versionen – Bordcomputer und Klimaanlage an Bord. Die elektrischen Fensterheber waren für vorn und hinten mit Automatik versehen, die Außenspiegel elektrisch einstell- und anklappbar. Akustisch gab sich der Ibiza angenehm zurückhaltend.
Zur Sicherheit waren zwei Frontairbags und Kopf-Thorax-Airbags vorne an Bord, elektronische Stabilitätskontrolle, Bremsassistent, Berganfahrhilfe sowie natürlich ABS und anderes.

Sparsam unterwegs
Die 1,6-Liter-Turbodieselmaschine, die bei 4400 Touren 105 PS (77 kW) generiert, weist ein höchstes Drehmoment von 250 Newtonmetern (Nm) aus, das sich bereits ab 1500 und bis 2500 Touren – spürbar – entfaltet. Der Ibiza kommt schon relativ früh zur Sache, was sich auch bei Steigungsstrecken auszahlt. Der Tacho wandert auf der Bahn locker auf 180 und weiter, angegebene Spitze 188 km/ h. Den 0-auf-100-Sprint stoppten wir im Testmittel in knapp 10,8 Sekunden (Werksangabe 10,9), von 60 auf 100 km/ im dritten Gang vergingen gut 6,1 Sekunden und im lang übersetzten fünften dauerte es rund 14 Sekunden, um von 80 auf 120 km/h zu beschleunigen. Da im fünften Gang bei 50 km/h der Drehzahlmesser gerade mal so um die 1000 Touren zeigt, kann man zwar im Stadtverkehr noch mitzockeln, aber hier empfiehlt sich schon eher der vierte Gang.
In Sachen Verbrauch gab sich der Ibiza über weite Strecken mit 4,5 Litern pro 100 Kilometer zufrieden, im gesamten Testschnitt waren es um die fünf Liter. Schön sparsam und gut fürs Budget! (Laut EU-Vorgabe Verbrauch kombiniert 4,2l/100 km, CO2-Emission dazu 109 g/km, Effizienzklase B).

Ein properer Kurvenläufer
Das fest abgestimmte, für die Insassen aber komfortable Fahrwerk lies den Seat auch bei Tempo ruhig und problemlos auf der Bahn liegen. Im Normalbetrieb winkte er selbst enge Kurven einfach durch. Unsere schnell angegangenen Kurventests ließen ihn ebenfalls kalt: Er absolvierte das Programm quasi wie auf Schienen. Applaus!
Fazit: Der Seat Ibiza ST 1,6 TDI bietet ordentliche Platzverhältnisse und einen großen, leicht beladbaren Laderaum. Er ist spritzig, kurvenstark und sparsam. Es stehen verschiedene Motorisierungen und Versionen zur Auswahl. (presseweller)

Foto: Der sieht schnittig aus, der Seat Ibiza ST. (Foto: presseweller)

Ein Foto kann auch über Auto-Medientexte auf http//www.presseweller.de heruntergeladen werden.
Zu weiteren Fotos bitte anfragen. Bei Printabdruck erbitten wir Seitenbeleg oder PDF.

DIALOGPresseweller schreibt und veröffentlicht im journalistischen Bereich seit 1978 Praxis-Autotests, von Audi bis Suzuki, vom Kleinwagen bis zum rassigen Sportwagen, von der Limousine bis zum Van, auf Presse-Testfahrzeugen von Herstellern und Importeuren, berichtet regelmäßig zu Autonews in seinen Auto-Notizen und bringt Tests ebenfalls im Online-Magazin Praxis-Autotest-Report. Ein weiterer Schwerpunkt sind Reiseberichte in unterschiedlichsten Medien, bevorzugt zu nahen per Auto oder Bahn erreichbaren Zielen in Deutschland und im nahen Europa sowie oft auch zu Zielen abseits der Haupt-Tourismusrouten – von Nord- und Ostsee über Westfalen, Schwarzwald, Bayern bis Österreich, Nordost-Italien und Slowenien. Neu seit einigen Monaten sind das Erstellen und Gestalten der eigenen Magazine Reisebericht-Report und Hotel-Report. Zum Portfolio gehören im PR-Bereich Texte und Aktionen für Tourismusverbände, Hotels und Resorts.

Medienbüro DIALOGPresseweller
Jürgen Weller