Geheim gehaltene Geschichte(n) Deutschlands:

Teil 1: Karl der Große … Lumpenhund!
Geheim gehaltene Geschichte(n) Deutschlands:

Gestalten von Rang und Namen kennt die deutsche Geschichte zur Genüge. Für kaum einen anderen aber wienern die Deutschen so bereitwillig das Podest der Unantastbarkeit wie für diesen einen. Sein Name: Karl der Große.

Noch Ende der 60er-Jahre stand z. B. für den Stuttgarter Wissen-Verlag in einem Jugendzeitschriftenbeitrag das positive Urteil so unverrückbar wie der Eiffelturm: »Den Beinamen ?der Große? haben nicht allzu viele Herrscher erhalten, und ob ihn ein jeder zu Recht erhalten hat, ist nicht ganz sicher. Zu Recht erhalten hat ihn aber gewiss der fränkische König und römische Kaiser Karl.« Um ein paar Zeilen später den Beweihräucherungs-Kessel unter Volldampf zu setzen: »Im Abendland muss man bis auf Alexander den Großen zurückgehen, um einen weltgeschichtlichen Helden zu finden, der die Phantasie der Nachwelt so sehr gefangengenommen hat wie Kaiser Karl.«

Karl der Große, die Lichtgestalt der deutschen Geschichte. Karl der Große, Gründer des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation. Karl der Große, triumphaler Feldherr und Eroberer. Karl der Große, Christianisierer und Kirchenheld. So stellt sie ihn dar, die »offizielle« deutsche Geschichte.

Dabei war dieser Karl eigentlich nur groß im Lügen, Völkermorden, Ehebrechen, Erbschleichen, Hintergehen und Verelenden der eigenen Bevölkerung. Zu diesem geschichtswissenschaftlichen Todesurteil kommt der renommierte Historiker und Bestsellerautor Frank Fabian in seinem erschütternden Demaskierungs-Meisterwerk »Die geheim gehaltene Geschichte Deutschlands«.

Frank Fabian hat die Faktenlage gewissenhaft recherchiert. Viel Schmutz, den Karl der Große auf seine gar nicht so weiße Weste geladen hat, wurde von der offiziellen deutschen Geschichte jahrhundertelang willfährig abgeklopft und unter den Teppich gekehrt. Von dort fegt ihn Frank Fabian jetzt endlich zurück ans Licht der Wahrheit.

Wie war das z. B. im Jahre des Herrn 771, als Karls Bruder starb und der Franke Alleinherrscher wurde? Die offizielle deutsche Geschichte hüllt sich darüber gern in wattiges Schweigen. Die Wahrheit ist: Der Thron hätte von Rechts wegen Karls Neffen zugestanden – aber die beiden waren da schlichtweg noch zu jung, um sich den Machtgelüsten ihres Onkels widersetzen zu können. Dank Frank Fabian ist es raus: Karl der Große war ein Thronräuber!

Ein weiteres Ammenmärchen der deutschen Geschichte: Im Jahr 800 soll Karl der Große von seiner eigenen Kaiserkrönung durch den damaligen Papst regelrecht »überrascht« worden sein. Wer“s glaubt … Frank Fabian jedenfalls nicht. Der Geschichtsexperte weist in seinem Buch glasklar nach: Karl der Große kungelte seine Krönung vorher mit allen Verantwortlichen genauestens aus.

Aber selbst die vielfach faktenblinde, offizielle deutsche Geschichte räumt zumindest einen Schandfleck seit jeher ein: Karl der Große hinterließ nach dreieinhalb Jahrzehnten Regentschaft wahre Fluten aus Menschenblut. Nahezu ständig führte er in ganz Mitteleuropa Eroberungszüge, und bei der Christianisierung heidnischer Stämme kannte er keinen Funken Nächstenliebe. Besonders an den aufsässigen Sachsen verübte der Herrscher einen unbarmherzigen Völkermord nach dem anderen.

Nicht zuletzt in seinem Privatleben war Karl der Große ein wahres Vorbild – an Scheinheiligkeit: Er, der die christlichen Ehegesetze in seinem Reich buchstäblich mit aller Gewalt durchsetzen ließ, verstieß und verschliss in seinem Leben vier legale Ehefrauen und hurte daneben mit einer ganzen Bagage von Konkubinen herum. Entsprechend hoch war die Zahl seiner offiziellen und heimlichen Lendenfrüchte, die ob ihres edlen Standes in den Genuss all der Segnungen gekommen sein mögen, die die deutsche Geschichte mit dem Namen »Karl der Große« bevorzugt in Verbindung bringt: Kulturbereicherung, Rechtssicherheit, Alphabetisierung, Förderung der Wissenschaften … Wie bitte? Für die oberen Zehntausend vielleicht. Das einfache Volk pfiff derweil vor Hunger auf dem letzten Loch; chronische Mangelernährung hielt den Mann auf der Straße, seine Frau und seine Kinder voll im Griff.

Fazit: Die deutsche Geschichte verehrt einen Dreckskarl, ähm … Dreckskerl. Aber wenn das ein Trost ist: Karl der Große ist nicht der Einzige, der die höheren Weihen der Geschichtsverklärung völlig zu Unrecht erhalten hat. Nach ihm kamen noch etliche andere Historien-Stars mit Glanz im Namen, aber Dreck am Stecken. Aber all ihre Untaten kommen heute ans Licht – komplett in einem einzigen Buch. Frank Fabian sei Dank.

Autor: Frank Fabian
Titel: Die geheim gehaltene Geschichte Deutschlands
Untertitel: Was bis heute von Historikern verschwiegen wird
Verlag: Wirtschaftsverlag Suhl