Gastro-Kette ALEX kommt nach Karlsruhe

Eröffnung in der umgestalteten Post Galerie im November 2011
Gastro-Kette ALEX kommt nach Karlsruhe

Karlsruhe/Wiesbaden. – Die Mitchells & Butlers Germany GmbH (Wiesbaden) kommt mit ihrem in 31 deutschen Städten erfolgreichen ALEX-Konzept erstmals nach Karlsruhe. Bernd Riegger, Geschäftsführer des innovativen Gastronomie-Unternehmens, unterzeichnete vor wenigen Tagen den Vertrag für einen Betrieb im neobarocken, denkmalgeschützten Gebäude der früheren Reichspost.

Vor zehn Jahren wurde in der repräsentativen ehemaligen Post zwischen Europa- und Stephanplatz das Shopping- und Erlebniszentrum „Post Galerie“ eröffnet, die sich unter der Leitung der Sonae Sierra Management Germany befindet. Im Rahmen der Optimierung des Centers erfolgt bis Mitte November die Integration des ALEX-Betriebes. Über eine neue, große Terrasse wird der Zugang zur Galerie vom Stephanplatz direkt durch das ALEX erfolgen. Damit erhält die Post Galerie nicht nur ein aufmerksamkeitsstarkes Entrée, sondern auch ein einladendes Lokal mit mediterranem Ambiente, das als modernes Ganztageskonzept (8 bis 1 Uhr) für jede Generation an den Start gehen wird.

Das Karlsruher ALEX in der Post Galerie ist das 37. Outlet der Kette, die 1999 von der britischen Mitchells & Butlers übernommen wurde und seit 2004 einen der ersten drei Plätze unter den Freizeitgastronomie-Unternehmen in Deutschland belegt. Das bundesweit einheitliche ALEX-Konzept, das auch in der Post Galerie umgesetzt wird, bietet Café, Kneipe, Bar, Bistro sowie Restaurant unter einem Dach und setzt dabei auf einen sympathisch frischen Look. Gemütliches Mobiliar, natürliche Materialien und unterschiedlich gestaltete Kommunikationsbereiche werden dem Anspruch an zeitgemäße Gastronomie gerecht und vermitteln „Urlaub vom Alltag“-Atmosphäre.

Dem Trend nach mehr Kommunikation, Emotion und Transparenz folgt auch das Herzstück des ALEX, die komplett einsehbare Küche, in der die Gerichte vor den Augen der Gäste frisch zubereitet werden. Eine Steigerung des Erlebnismoments wird durch einen Bäckerofen im Thekenbereich erzielt, wo duftende Backwaren entstehen, die das legendäre ALEX-Frühstücksbuffet mit gut 120 verschiedenen Produkten – vom frischen Saft über Brotvielfalt bis zum knackigen Gemüsesalat – bereichern. Absolutes Highlight des Karlsruher ALEX wird jedoch die komplett neu gestaltete, beheizte Ganzjahresterrasse werden, die auf rund 600 Quadratmetern etwa 500 Sitzplätze und drei unterschiedliche Relax-Bereiche zum loungigen Chillen, genussvollem Kaffee trinken oder gemütlichem Essen bieten wird und die Gäste verwöhnen soll. Getreu nach dem ALEX-Motto „Das Leben ist schön!“ – und das zum Frühstück, mittags, abends, immer.

Zum Jahresbeginn hatte Mitchells & Butlers Deutschland einen neuen Expansionsreigen eröffnet und will bis Ende 2012 auf rund 50 ALEX-Betriebe anwachsen. Im Fokus stehen dabei nur hochwertige Lagen in deutschen Metropolen: „Die Verbindung zu einem Lifestyle orientierten Shoppingcenter wie der Post Galerie, die unmittelbare Nähe der Kaiserstraße als Haupteinkaufsmeile und dem wichtigen Nachtleben-Zentrum am Europaplatz ist für unser Ganztageskonzept optimal“, erläutert ALEX-Deutschlandchef Riegger die Entscheidung für den Standort Karlsruhe, in den rund 1,4 Mio. Euro investiert werden und der Arbeitsplätze für etwa 40 neue Mitarbeiter bereithält.

Weitere Infos auf www.alexgastro.de oder www.facebook.de/alexgastro

Text und Fotos in Druckqualität stehen unter www.wp-publipress.de im ALEX-Pressezentrum zum Download zur Verfügung.
Über ALEX
Mitchells & Butlers besteht in Großbritannien bereits seit 1898. Der führende Betreiber von Pubs und Restaurants in Großbritannien (rund 2.000 Outlets, u.a. ALL BAR ONE, O’Neill’s, Browns, Vintage Inns, Harvester, Toby Carvery) verzeichnete in 2010 (z. 30.9.) einen Umsatz in Höhe von 1,98 Mrd. Pfund (i. Vj. 1,96). Anfang 1999 wurde in Deutschland die ALEX-Gruppe mit damals 19 Kneipencafés von der Mitchells & Butlers plc. übernommen. Für das Management dieses innovativen und mittlerweile 36 „ALEX“ und 1 „ALL BAR ONE“ umfassenden Freizeitgastronomie-Konzepts zeichnet die Mitchells & Butlers Germany GmbH, Wiesbaden (Geschäftsführer: Bernd Riegger), verantwortlich. Sie erwirtschaftete in 2010 (z. 31.12.) mit rund 1.300 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 67,8 Mio. Euro (im Vj. 68,5). Unter den umsatzstärksten Freizeitgastronomie-Unternehmen im Segment der deutschen Systemgastronomie belegt Mitchells & Butlers seit 2004 einen der ersten drei Plätze.
36 ALEX in 31 Städten: Aachen, Berlin (2), Bielefeld (2), Bochum, Braunschweig, Bremen (3), Chemnitz, Dortmund, Frankfurt, Fürth, Gütersloh, Hamburg, Hannover, Heilbronn, Kassel, Köln, Ludwigshafen, Magdeburg, Mainz, München, Münster, Nürnberg, Oberhausen, Paderborn, Potsdam, Regensburg, Rostock, Saarbrücken (2), Solingen, Wiesbaden und Zwickau. 1 ALL BAR ONE in Köln.
Geplante Neueröffnungen: Karlsruhe (November 2011)

Über die Post Galerie:
Die 26.000 m2 (GLA) große Post Galerie befindet sich seit 2007 im Besitz eines neuen Eigentümers, der die Entscheidung getroffen hat, mit Sonae Sierra das Center Management zu optimieren. Gemeinsam wollen sie den Mietermix des Centers verbessern und das Einzelhandelsangebot von Karlsruhe in den Bereichen Mode, Schuhe, Sport, Elektronik, Schmuck, Lebensmittel, Haushalts- und Drogeriewaren sowie im Dienstleistungsbereich optimal ergänzen. Ziel ist ebenfalls, für ein reiches gastronomisches Angebot mit Restaurants und Cafés zu sorgen, die sich bis in den Außenbereich des Centers erstrecken.

Über Sonae Sierra
Sonae Sierra, www.sonaesierra.com, ist der internationale Spezialist für Einkaufszentren, der mit Leidenschaft Innovation und Spannung in die Einkaufscenterbranche bringt. Das Unternehmen ist Eigentümer von 49 Einkaufszentren in Portugal, Spanien, Italien, Deutschland, Griechenland, Rumänien und Brasilien. Sonae Sierra bietet zudem Services für andere Eigentümer in Zypern, Serbien, Marokko und Kolumbien an. Aktuell hat Sonae Sierra vier weitere Projekte im Bau und sieben neue Projekte in verschiedenen Entwicklungsphasen in Portugal, Italien, Deutschland, Griechenland, Rumänien und Brasilien. Über 2,2 Millionen Quadratmeter vermietbare Gesamtfläche (GLA) mit mehr als 8.500 Mietern stehen unter dem Management von Sonae Sierra. Im Jahr 2010 verzeichneten die Einkaufszentren des Unternehmens mehr als 442 Millionen Besuche.

Mitchells & Butlers Germany GmbH
Bernd Riegger