Frisör: Auch in Reutlingen und Metzingen ein Traumberuf

Wer professionelles Hair-Styling lernen will, muss sich nicht nur mit Haaren und Scheren auskennen

Frisör: Auch in Reutlingen und Metzingen ein Traumberuf

Ein guter Frisör kann auch kommunizieren. (Bildquelle: © blackday – Fotolia)

Waschen, Schneiden, Föhnen – das ist ja kein Hexenwerk, so die landläufige Meinung. Beim Frisörberuf jedoch geht es um viel mehr als um das geschickte Handling mit Schere, Kamm und Bürste. Wer heute Frisör oder Hair-Stylist werden will, muss sich nicht nur in Chemie, sondern auch in Dermatologie, in kaufmännischen Bereichen und – ganz wichtig – in Kommunikation auskennen. „Vom A wie Ansatzschneiden bis Z wie Zopfbinden gibt es im Frisörhandwerk alltäglich vielfältige Herausforderungen, die so unterschiedlich sind wie die Menschen, die zum Haareschneiden auf dem Frisörsessel Platz nehmen“, berichtet Daniel Schmid vom Salon Daniel Schmid Frisöre.

Beim Haareschneiden zählt in Metzingen und Reutlingen Wohlfühlatmosphäre

„Haareschneiden ist Vertrauenssache“, sagt Daniel Schmid, der in Metzingen und Reutlingen die Salons Daniel Schmid Frisöre betreibt. Wer das Vertrauen seiner Kunden gewinnen will, bei dem komme es auf fundiertes Fachwissen und ein Gespür für Menschen an, sagt der Frisörmeister. „Eine Atmosphäre des Wohlfühlens schaffen“, nennt das Schmid und er weiß dabei genau, wovon er spricht. Seinen Auszubildenden vermittelt der Hairstylist, der sich als Mann in diesem Beruf noch immer zu einer Minderheit zählt, dass der Handwerksberuf zu 50 Prozent aus Haarpflege wie Schneiden, Föhnen und Colorieren und zu 50 Prozent aus Kommunikation und auch aus Psychologie besteht. Nach wie vor sind die meisten Auszubildenden, die Daniel Schmid anlernt, Frauen.

Daniel Schmid Frisöre Metzingen und Reutlingen bietet AVEDA Haarpflege

Ein guter Frisör muss seine Klienten nicht nur mit Blick auf die für sie individuell beste Haarpflege beraten. Dabei gilt es, auch den Zustand der Kopfhaut wie der Haare zu bewerten. In den Salons Daniel Schmid Frisöre setzt man bei der Pflege auf die professionellen Produkte von AVEDA. Auch Mathematik spielt beim Haareschneiden eine Rolle: Achsen und Winkel einhalten und dabei den Kunden je nach Lust und Laune in ein angenehmes und seinen Interessen entsprechendes Gespräch führen, das will gelernt sein.

Bildquelle: © blackday – Fotolia

Bei den Daniel Schmid Friseuren in Metzingen und Reutlingen rundet hochwertige Haarkosmetik das Styling Angebot perfekt ab. Wellness und Wohlgefühl – diese Begriffe verbinden viele mit einem Friseurbesuch. Ein Friseurbesuch ist weit mehr als nur Haare schneiden. Den Daniel Schmid Friseuren, die in den Salons in Reutlingen und Metzingen ihrem anspruchsvollen Handwerk nachgehen, werden viele praktische Fähigkeiten abverlangt.

Kontakt
Daniel Schmid GmbH
Daniel Schmid
Oberamteistrasse 18
72764 Reutlingen
07121 / 334555
mail@webseite.de
http://www.daniel-schmid-frisoere.de