Frank Zander – Immer noch der Alte

Frank Zander - Immer noch der Alte

Frank Zander (Bildquelle: Zett Records)

Er könnte eigentlich in diesem Jahr sein 50. Bühnenjubiläum feiern – macht er aber nicht! Frank Zander war schon immer ein Querdenker und ein Künstler, der seiner Zeit voraus ist. Nur ungern spricht er über die Erfolge der Vergangenheit, denn viel wichtiger ist dem Ur-Berliner neue Projekte und musikalische Ideen zu verwirklichen. Auf seinem aktuellen Album ist schon der Titel Programm: „Immer noch der Alte“ ist eine Sammlung von verrückten, gut gelaunten, schwarzhumorigen aber auch gefühlvollen Songs und Geschichten, die eines gemeinsam haben:
Typisch Zander!

Und los geht“s: Das Album startet mit dem Titelsong „Immer noch der Alte“, einer selbstironischen Blues-Rock-Nummer, die Zander stilecht mit den besten Gitarristen aus Berlin interpretiert. Der Meister greift hier selbst zur Klampfe und man hört, er hat es seit seiner Zeit bei den Gloomy Moon Singers vor ziemlich genau 50 Jahren nicht verlernt. Weiter geht es mit „Angelina“, der deutschen Version des Welthits von Harry Belafonte. Als Singleauskopplung entwickelte sich die junge Dame zum absoluten Sommer-Hit 2015 und Frankie, wie ihn seine Fans nennen, konnte sich mal wieder in den Top 10 der deutschen Airplaycharts platzieren.

Natürlich dürfen auch ein paar schräge „Frauen-geschichten“ auf dem Album von Deutschlands bekanntester Reibeisenstimme nicht fehlen und so besingt er neben „Angelina“ auch „Miranda“, „Laura“ und „Marlene“. Marlene? Ja! Die Marlene, die Frank 1986 in die Charts katapultierte, brauchte auf Wunsch zahlreicher Fans und DJs mal eine musikalische Rundumerneuerung.

Stilwechsel!

Jetzt ändert Zander die Tonlage und erzählt mitfühlend die Geschichte eines fiktiven Freundes, der unerwartet vom Wohlstand in die Armut schliddert und nun obdachlos ist. „Nichts ist mehr so wie es war“ basiert auf der Melodie des 80er Hits „I wanna wake up with you“ und wird so dank des Textes von Hanno Bruhn und den langjährigen Erfahrungen von Frank Zander mit den Ärmsten der Armen unserer Gesellschaft zu einer berührenden Ballade. Auch der schwarze Humor kommt auf Zanders neuer Scheibe nicht zu kurz. „Der Mann für“s Grobe“ zum Beispiel wurde dem einstigen „Ur-Ur-Enkel von Frankenstein“ von keinem Geringeren als Frank Ramond auf den Leib geschrieben – ein herrlich düsteres Wortspiel-Gewitter.

Frank Zander bleibt sich also auch nach 50 Jahren Musikkarriere stilistisch treu – er ist und bleibt eben immer noch der Alte…

Kurzbiografie:
Der Berliner Sänger und Entertainer Frank Zander hat bereits Generationen begeistert. Mit der „Plattenküche“, „Bananas“ oder „Vorsicht Musik“ hat er Fernsehgeschichte geschrieben und mit Hits wie „Oh, Susi“, „Ich trink auf Dein Wohl, Marie“, „Hier kommt Kurt“ oder dem „Ententanz“ die Musikwelt geprägt.

1977 wird der gelernte Grafiker vom Fachblatt Musikmarkt zum erfolgreichsten deutschen Künstler gewählt, 2002 erhält er das Bundesverdienstkreuz für soziales Engagement und sein alljährliches Weihnachtsfest für Obdachlose. 2011 wird Zander dann für mehr als 300 Wochen Chartplatzierungen ganz offiziell von Media Control und der RTL Chart-Show zum erfolgreichsten deutschen Comedy-Sänger aller Zeiten gekürt und 2014 spielt er im TATORT Münster „Der Hammer“ einen Zuhälter und erzielt eine Traumquote von knapp 13 Millionen Zuschauern…

Im November 2015 erscheint nun Zanders neues Album „Immer noch der Alte“ und kurz drauf lädt er gemeinsam mit seiner Familie und Freunden zum 21. Mal ca. 3.000 Obdachlose und Bedürftige in das Berliner Estrel Hotel zu einem unvergesslichen Weihnachtsfest ein.

Video „Immer noch der Alte“: https://youtu.be/XAZxcxfU7YY
Quelle: Zett Records

Weitere Informationen:
www.zett-records.de
www.frank-zander.de
www.facebook.com/FrankZanderMusik

Bildquelle: Zett Records

Jäntsch Promotion – bietet professionelle Onlinepromotion auf Presse- und Schlagerseiten. Hier wird auf Qualität geachtet. Die PR Agentur wurde im November 2006 gegründet. Die Inhaberin Daniela Jäntsch ist Mitglied im deutschen Fachjournalistenverband Berlin, Ressortleitung / Redaktion auf www.Perfect4all und in der Bildjournalistik tätig. Weitere Informationen finden Sie auf: www.jaentsch-promotion.de und www.danielajaentsch.jimdo.com

Kontakt
Jäntsch Promotion
Daniela Jäntsch
Hohenköthener Str 44
06366 Köthen
03496/570721
djaentsch@t-online.de
http://www.danielajaentsch.jimdo.com