Frage und Antwort Portale im Internet

Neugierde und Informationsbedürfnis sind seit jeher Tugenden der Menschheit. Ob im beruflichen oder privaten Gebrauch. Jeder Mensch hat eine Vielzahl offener Fragen.

Wo früher noch Informationen über Bibliotheken oder dem Leitmedium Fernsehen eingeholt wurden, bringt das Internet neue Mittel, um an Informationen zu kommen. Allerdings reichen oftmals gängige Suchmaschinen nicht aus, um an das gewünschte Wissen zu gelangen. Abhilfe schaffen sogenannte Fragen und Antwort Portale, welche die Suche nach Antworten und Auskünften enorm erleichtern. Einer der großen Vorteile hierbei ist, dass Fragen gezielt und spezifisch formuliert werden können, wodurch diese Portale zu brauchbaren Ratgebern avancieren. Somit können die Portalteilnehmer eine individuelle Antwort auf die verschiedensten Anfragen geben. Des Weiteren sind bei den verschiedenen Portalen eine Vielzahl an Usern registriert, was die Wahrscheinlichkeit die Antwort von einem Spezialisten des gefragten Themas zu bekommen sehr groß ist. Ebenso ist es meist der Fall, dass mehrere Portal-Mitglieder auf eine gestellte Frage stellen. Es besteht somit also die Möglichkeit, von dem Wissen mehrerer Nutzer zu profitieren. Die Weisheit der Vielen in einer solchen Community ist hierbei ein spezieller Pluspunkt, da Fehlinformationen eines Einzelnen so gut wie ausgeschlossen werden. Oftmals werden diese Frage und Antwort Portale mit Verkaufsportalen verglichen. Das gehandelte Gut sind dabei keine Waren, sondern Antworten. Jedoch ist hier nicht der niedrigste Preis das oberste Ziel, sondern vielmehr Qualität und somit beste und hilfreichste Antwort.

Viele diese Frage und Antwort Portale biete eine Option an, welche es ermöglicht, beantwortete Fragen zu bewerten. Dieses Bewertungssystem führt zu einer meist hohen Qualität der gegebenen Antworten, da diese Statistik für andere Benutzer einsehbar ist. Experten und Mitglieder nehmen sich somit mehr Zeit beim Beantworten der Fragen, um im Rang des Frage Antwort Portals stets aufzusteigen oder auch fiktive akademische Titel zu erhalten. Diese Art der Anerkennung und das Bedürfnis zu helfen, zählen zu den größten Treibkräften der Nutzer. Wer also gezielte Fragen stellt und nötige Informationen bezüglich des gefragten Themas angibt, kann mit hilfreichen und brauchbaren Antworten in kurzer Zeit rechnen. Diese Möglichkeit, welche online Frage und Antwort Portale anbieten, waren früher noch undenkbar. Jedoch auch weniger populäre oder verbreitete Themen können bei verschiedenen Communitys beantwortet werden. So gibt es im Internet Frage und Antwort Portale zu den Themen Motorrad, Finanzen, Sport, Medizin und viele mehr. Dieser Trend im Web hat sich im Laufe der Jahre immer mehr perfektioniert. So werden beispielsweise themenverwandte Threads zu gestellten Fragen aufgelistet. Hinzukommend gibt es die Möglichkeit, nach Eingabe von Stichwörtern, eine Auflistung der verschiedenen Experten zu den gefragten Themen zu erhalten und sich so direkt an diese zu wenden.
Die Gründe für das in Anspruch nehmen der Online-Portale sind dabei vielseitig. Seien es persönliche Interessen, wie zum Beispiel Hausmittel gegen einen leichten Schnupfen, hobbyspezifische Themen, wie zu empfehlende Wanderwege in der Umgebung oder berufliche Anliegen; Frage und Antwort Ratgeber haben immer eine Antwort parat. Erfolgreich sind diese Wissensportale, in Zeiten des Web 2.0, vor allem, da sie für den Nutzer kostenlos sind und keine Gebühren anfallen. Finanziert werden sie meist durch geschaltete Werbung. Nicht nur Mitglieder des Portals rezipieren diese Werbung, sondern auch unregistrierte Leser, welche über Suchmaschinen auf die Frage und Antwort Seite gelangen, sehen die Anzeigen.
Das Internet hat also Bücher und Zeitschriften, als kompetentes und umfangreiches Antwortmedium, mindesten eingeholt. Vorteile der Wissensportale sind unter anderem einfacher und effizienter Zugang zu Wissen und Informationen, schnelle Antwortzeiten auf gestellte Fragen und Zugriff auf Expertenwissen. Internetnutzer sind somit nicht mehr weiter passiver Konsument in der Onlinewelt. Das Web 2.0 trägt eher dazu bei, den User an das Internet heranzuführen und ihn aktiv zu integrieren. Es entsteht eine Interaktion zwischen Nutzer, Anbieter und Internet. Das wichtigste Prinzip der Wissensportale ist hierbei helfen und geholfen werden. Allerdings darf als Nutzer nicht blind auf alle Antworten und Ratschläge vertraut werden. Ab und an finden sich falsche bzw. nicht wirklich ernst gemeinte Antworten wieder. Wer jedoch diese herauszufiltern weiß, kann von schnellen, hilfreichen und effizienten Antworten auf spezifisch gestellte Fragen in Frage und Antwort Portalen profitieren.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.meine-frage.eu
Mit www.meine-frage.eu wurde eine neue Frage, Antwort und Ratgeber Community auf dem Markt gebracht!

Webmaster-1.de
Horst Dresing